dyno-jet

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • bin am überlegen ob ich meiner kleinen (EX 500 D)


    im winter ne kleine leistungskur verpasse


    also bitte ich hiermit um ein paar erfahrungsberichte dazu?


    welche kits habt ihr?
    und inwiefern äußert sich die mehrleistung?
    dazu offene luftfilter oder aufgebohrter luftfilterkasten?

  • Hallo,


    ich habe unlängst eine KLE 500, Bj. 91 mit "Jetkit" erstanden, wobei laut Prüfstandsbericht eine Leistungssteigerung von 6 PS ausgewiesen ist (ohne Kit waren es 42 PS, mit Kit dann 48 PS. Die KLE ist eine österreichische Zulassung mit eingetragenen 29,9 KW).


    Mir fehlt natürlich der Vergleich zu KLEs ohne Kit, aber ich bin jedenfalls mit Beschleunigungsverhalten (zieht wirklich sehr schön ab!) und auch Verbrauch zufrieden.


    Ich bin jetzt etwas über 600 km gefahren und war zu zwei Drittel der Strecke auf der "Landstraße" und zu einem Drittel in der Stadt unterwegs.


    Meine Fahrweise ist noch ziemlich "zurückhaltend" (ca. 100 bis maximal 140 km/h auf der Landstraße, bin mit dem Motorrad auch kein Autobahnfahrer...) und mein Verbrauch hat sich nach jetzt dreimaligem Tanken (nach jeweils 200 km Fahrstrecke) bei knapp unter 5 l /100 km als für mich (und eine KLE...) absolut im "grünen" Bereich gezeigt.


    Bis jetzt bin ich jedenfalls durchaus zufrieden.


    Grüße
    Robert

  • Hat deine KLE den Originalluftfilter oder K&N?
    Eigentlich kann man die Jetkits jedem empfehlen, die KLE braucht dann deutlich weniger Sprit *klatsch*

  • bekomm ich den jet auch duch den tüv? das währe das optimum
    greetz

  • spritverbrauch ist mir egal
    die gpz verbraucht ja eh nicht allzu viel


    zieht se besser
    keine gpz-fahrer mit dyno-jet da?

  • Hallo zusammen,
    hab auch schon mal überlegt mir so ein Teil einzubauen.
    Kann man das selber machen. Hat schon jemand so etwas umgebaut? Muß ich das neu abstimmen?
    Hab so gedacht über den Winter hätte ich etwas Zeit :)


    Gruß Wini

  • Ich noch ens....
    bei Polo oder Louis gibt es kein Kit für die KLE.
    Hab aber im Internet bei Dynojet eines gefunden.
    Kostet 97 Teuronen.
    Ein Kollege hat eine Einbauanleitung für eine TRX.
    Hat jemand soetwas auch für die KLE????
    Frage an die Biker aus dem Wuppertaler Raum:
    Da soll es jemanden geben der so etwas abstimmen kann?


    Gruß Wini

  • Hallo Holzreifen,
    hast Du Stufe 2 oder 3 eingebaut? Hab gerade mit dem Teilelieferanten meines Vertrauens gesprochen der sagt es gibt hier nur Stufe3 :-(( Da muß ich aber dann auch den Auspuff umbauen un da kommen dann die Brokolie wieder ins Spiel *ikd*


    Gruß Wini

  • Tja derzeit habe ich 39er FCR Vergaser. damals hatte ich einen Stage3 Jetkit mit K&N und Yoshi-Auspuff.
    Aber bisher hat jeder berichtet, daß die KLE nach Veränderungen weniger Benzin verbraucht.

  • Moin auch schon so früh auf den Beinen?
    Dein grünes Männchen läuchtet schon :)
    Hab gestern ein Kit geordert 92€.
    werds mal versuchen, erst mal ohne Auspuff.


    Gruß Wini
    Heizgriffwetter wir haben minus 4 Grad

  • Hallo zusammen,
    für alle die sich auch gefragt haben wieso es für die KLE nur ein Kitt in Stufe 3 gibt. Bei dem Kitt sind verschiedene Bedüsungen möglich, Düsen liegen bei.
    Damit kann man auch die Stufe 2 realisieren. Nur wieso das Kitt 92€ kostet ( fast 180 echte deutsche alte gute Mark) ist mir ein Rätsel. Aber die zwei Aufkleber sind recht schön kann sein das die schon 70€ kosten.


    Gruß Wini

  • Hallo
    ich noch mal. Hab mal eine Frage an die Leute die schon mal so ein Teil montiert haben:
    Das einzige was man an diesem Umbau schlecht rückgängig machen kann ist die Bohrung in den Gasschieber *ikd* Hat hier jemand Erfahrung, muß man da etwas besonderes beachten. Soll man eventuell etwas kleiner bohren. Größer geht ja später immer noch, wenn er erstmal groß aufgebohrt is. Is halt wie im richtigen Leben :)


    Gruß Wini

  • Hallo zusammen,
    hab gestern meinen Vergaser auseinandergerupft.
    Wo kommt nur der ganze Dreck her den ich da gefunden hab????
    Hab jetzt fast alles suber mal ne Frage an die Schrauber
    ich gehe mal davon aus das das Loch in dem Schieber aufgebohrt wird nicht ein zusätzliches gebohrt wird??


    Gruß Wini

  • Was sind denn das für dubiose Theorien? *cfused*


    Das wäre dann ja wohl Drosselung zwecks Tuning, oder wie?

  • Moin moin,
    laut Hersteller wird hier das Loch aufgebohrt.
    Hab ich auch gestern so gemacht. K+N Filter drauf und den Bock an den Tropf gehängt. (Flasche aus dem Krankenhaus besorgt :) weil der Tank ja runter muß)
    Also so am Tropf isse janz jut jelaufen. Hört sich auch gut an. Werd die Tage mal ne Probefahrt machen wenn ich alle Teile wieder dran hab. Jetzt hab ich natürlich viel Platz da wo der Luftfilter war. Mal sehen ob man da noch ne Kaffeemaschine einbauen kann *lol*


    heudrio Wini

  • @ Schraubenabreisser:
    ich denke das zusatzloch bewirkt, daß der Schieber langsamer aufmacht, wodurch eine Abmagerung des Gemisches beim Gasaufreissen verhindert wird.


    (---glaub ich..) *80

  • Nix Zusatzloch,
    da is schon ein Loch, nur aufbohren, wie im richtigen Leben, räusper. Laut dyno-jet. Un laufen tut se ja auch wenn ich alles wieder zusammen hab werd ich sie mal bei Vollast testen :)
    Die Gummis von den Filtern sind aber ganz schön eng, habt ihr die etwas aufgeschnitten damit sie passen. Hab sie mit WD40 etwas eingesprüht dann geht es auch man darf nur die Schellen nicht zu eng anziehen sonst flutscht alles wieder runter *ikd*


    Gruß Wini

  • Ich noch mal,
    mir ist aufgefallen das nach dem Umbau der Dreck vom Hinterrad es nun wesentlich leichter hat bis an die K+N Luftfilter ran zu kommen. Hab schon mal gesehen das es da so Abdeckungen gibt für das Federbein. Hat hier jemand Erfahrung????


    Gruß Wini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!