Motortuning ER 5

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Warum, es gibt doch die GPZ mit 60 PS...


    Ganz im Ernst, die Twister ist doch ein gutes Niedrigpreisbike. Aber es wurde doch an der Technik gespart. Und das Geld, das nötig ist, um die Twister flott zu machen, langt dann auch für ein stärkeres Bike. ;)

  • Jaaaaaaaaaaaaaa, aber dann ist es wieder ein Bike von der Stange (wie Langweilig)!!!


    Da ist Manfred sein Weg schon interesanter!!! d:)


    So ne Twister mit 65-70 PS ist doch irgendwie lustiger
    *80 *80 *80 *80 *80 *80 *80 *80 *80 *80 *80

  • Einen coolen Figther (z.B.: Volkers ER-5) kriegt man auch ohne Tuner hin. *-*
    Was bringen die PS, wenn der Rest der Maschine nicht dafür ausgelegt ist. Wenn du von der GPZ auf die Twister umsteigst, wirst du mit Schrecken feststellen, das die Vorderradbremse echt mist ist. OK, mit Stahlflex etc. lässt sich schon was verbessern, aber dann kommt die Gabel an ihre Grenzen...
    Wer es auf Topspeed anlegt, sollte doch besser ne GPZ nehmen und die hochtunen. Schließlich hat man nur ein Leben. *ang*

  • Hallo zusammen
    Wenn ich mir so überlege was im 500er Grand Prix so möglich ist müßte man aus der ER 5 doch noch so 15 - 20 PS herausholen können,vielleicht auch mit ganz kleinen mitteln.Wenn du einnen Auspuff der GPZ montierst wo der Endtopf rechts ist sind das ca 5 PS.
    Ist aber dann eine Einzelabnahme und teuer.

  • Bkriese: OK, das ist ein gutes Argument!!! *brett*


    Hinzu kommt auch das der TÜV einen immer einen Strich durch die Rechnung macht. *ikd*


    @Manfred: versuch es doch mal mit einem Dynojet Vergaserkit, und einer (gebrauchten) GPZ Nockenwelle...




    PS: BREMSEN NICHT VERGESSEN!!! Stahlflex u.s.w.

  • Die Nockenwellen von einer GPZ 500s müssten um die 10PS bringen :)


    *bandana*

  • 10PS wird ein bsichen zu hoch gegriffen sein...
    Meines Wissens beschränken sich die unterschiede der ER5 und GPZ500 motortechnisch auf Auspuff, wenn mich nciht alles täuscht Kurbelwelle und Nockenwelle und en anderer Vergaser. Alle teile sind so ausgeleget das das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gesteigert wird und somit auch etwas weniger Leistung entwickelt wird. Ich glaube also nicht das man nur mit dem Austausch gegen die Original Nocke der GPZ 10 PS bekommt, cih vermute eher mal so im 2-5PS Bereich pro Teil...

  • Die GPZ hat ein höheres Drehmoment (46 Nm) als die ER5 (45 Nm). Der Vergaser ist gleich, aber die Bedüsung ist anders. Durch die andere Nockenwelle sind die bewegten Massen der GPZ kleiner und der Motor dreht besser. Die höhere Leistung wird auch erst bei entsprechend höherer Drehzahl erreicht. Um die Nockenwelle nutzen zu können, muss der Motor richtig bedüst werden und der Auspuff entsprechenden Durchlass bieten.
    Ich vermute , der reine Umbau der Nockenwelle macht den Motor nur etwas quirliger, aber nicht stärker. *cy*

  • Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wurde aber angehoben...
    Ich habe aber mal irgendwo gelesen das es einiges Bringen soll wenn man den Auspuff der GPZ an die ER5 schraubt, allerdings wie man das berwerkstelligen soll kan ich nicth sagen da die er5 den auspuff rechts und die GPZ ihn links hat

  • Jawohl,


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!! *-*


    Leider gibt Kawa keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Leistungssteigerung :-((


    Bekommt man die trotzdem eingetragen? Oder muß man ilegal weiterfahren? d:)

  • Normalerweise müßtet ihr ja nur eine 2 in 1 Auspuffanlage von der GPZ an die ER basteln, wenn es wirklich nur der Auspuff ist.

  • Kann man eigentlich nicht den kompletten Gpz 500 s Motor in die Er 5 verpflanzen?
    Das müsste dann doch eigentlich laufen, oder nicht?


    Dann hätte man eine Zr5 oder eine GPR je nachdem.


    Aber mal im ernst, wie sieht es denn mit der Aufhängung und so weiter aus, lässt sich das nicht machen?


    Relax, der schon mal nach einer verunfallten Gpz zwecks Motor ausschau hält :)

  • Der Motor ist von der Motorbefestigung her identisch!! *-*


    Der ER Motor ist allerdings schön Alu Unlackiert, der GPZ ist Motor schwarz gelackt. Aber was soll´s....


    Weiss allerding nicht, ob das Zündsteuergerät b.z.w das Kennfeld (also die Sorftware im Steuergerät) identisch ist??? Das sollte dir eigentlich jeder gute Kawahändler sagen können. Wenn du den Motor aber aus einer Unfall Maschine ausbaust, kannst du ja das Steuergerät aus der GPZ 500 übernehmen.


    Die Teile aus der GPZ, die nicht in die ER passen kannste ja wieder zu Kohle machen. Ich empfehle dir dafür E-bay, da werden GPZ Teile immer gerne gekauft.


    Da habe ich übrigens vor ein paar Tagen noch ne preiswerte GPZ gesehen, irgend etwas um die 300 € *daumen*
    Oder biete sie mal hier an :-))


    PS: ich finde GPR hört sich besser an, klingt irgendwie nach GPracing fehlt dannn nur noch ein Superbike Lenker :)
    Zr5 hat allerdings auch was, erinnert an die gute alte Z Serie 8) Allerdings fehlt dann ebenfalls der Superbike lenker ;)


    d:)

  • Zitat

    Original von Twin500
    Zr5 hat allerdings auch was, erinnert an die gute alte Z Serie 8)
    d:)


    Die Z-Serie kommt doch langsam wieder:
    Z1000, Z600 ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!