Reißen ? im Bereich der Fußraste

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein Reißen ? im Breich der linken Fußraste an meiner KLE. Es tritt immer dann auf wenn man mit konstanter Geschwindigkeit ( 50-70 km) um die 4000 U/min fährt.


    Habe immer noch nicht gefunden was das sein könnte hat jemand von euch eine Idee ? *help*


    Gruß Carsten

  • Naja sagen wir es mal so man merkt im Fuß immer so ein rupfen, reißen, lässt sich schlecht beschreiben.
    So als wenn man etwas nicht ganz Rund läuft würde ich mal sagen.


    Gruß


    Carsten

  • Schon gemacht sieht noch ganz gut aus. Der Kettensatz ist allerdings schon 20000 km alt.


    Wann sollte man den wechseln ?


    Gruß
    Carsten

  • das hängt ganz von der Fahrweise ab.
    Spätestens wenn die Zähne so aussehen wie die Zähne eines Haifisches :)
    Hab schon mal einen bei 18000km gewechselt. jetzt ist meiner auch schon fast wieder fertig 35000km.
    Kann die Kette kaum noch spannen (Rad ist schon ganz hinten) *ikd*
    Aber erst im nächsten Frühjahr.


    Gruß Wini

  • wie macht ihr das blos mit der Kette??
    Ich komme im alleräussersten Fall 17.000km weit, meist nichtmal14.000km


    Jedenfalls kommt dieses seltsame Gefühl sicher von der Kette, braucht sich nur ein Kettenglied schwer bewegen, schon isses da.

  • Probier doch mal, ob sich Deine Kette unterschiedlich gelängt, bzw. steife Glieder (keine Kommentare!) bekommen hat. Ein Indiz ist die mit höherer Geschwindigkeit zunehmende Frequenz des "Reissens".
    Tip: Hör auf Deine Kette... Lass einen Freund/In mal deine KLE ausgekuppelt an Dir vorbeifahren während Du links vom Mopped stehst. Dann kannst Du evtl. "Kranke" Geräusche (z.B. auf- und abschwellendes surren) schnell erkennen, ohne die Kette langwierig und schmierig checken zu müssen.
    Cheerz, Peter.

  • War bei mir auch an der gpz auch so, eine Art Ruppeln / Klopfen in den Fussrasten, welches sich immer weiter verstärkte. Der Effekt am meisten wenn die Kette unter Zug stand.


    Das ist fast ein totsicherer Tipp mit dem Kettenkit.

  • kann jemand nochmal kurz und kompakt zusammenstellen wie man eine durchgenudelte kette erkennt ? Meine ist 21.000 km alt und ich merk nix weiter, Ritzel sehen auch ok aus... Sind ausserordentliche Lastwechselreaktionen auch ein Indiz...???? *help* Ist so das einzige, was sich subjektiv verstärkt hat in letzter zeit...!!

  • Hey, nix gelernt in der fahrschule? :-))


    Versuch mal die Kette vom Zahnkranz abzuheben, wenn das mehr als einen halben Zahn geht, dann schmeiß sie weg die Kette.


    Lastwechselreaktionen kommen oft auch vom Ruckdämpfer im Hinterrad. Diesen sollte man auch immer gemeinsam mit der Kette wechseln.

  • Moin moin,
    also den Ruckdämpfer hab ich noch nicht gewechselt habe jetzt 35000km. Das zweite Kettenkitt ist so gut wie fertig. Aber der Ruckdämpfer? Er dämpft noch das Ruckeln :) Kann nicht feststellen das der schlecht sein soll.


    Gruß Wini

  • versuch mal ob du den zahnkranz auf der felge verdrehen kannst
    wenn ja, dann weg mit dem ruckdämpfer
    bei defektem ruckdämpfer ist der kettenverschleiß 3x so groß wie normal und ausserdem hat man immer diese lastwechselreaktionen, was ja nicht ungefährlich ist in kurven...

  • Genau..... aber mal ehrlich... geschenkt bekommt man NIX.
    Mopedfahren isja doch meist Luxus, also ned jammern sondern die Wirtschaft feste ankurbeln.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Lastwechselreaktionen kommen oft auch vom Ruckdämpfer im Hinterrad.


    Richtig!


    Zitat

    Original von Holzreifen
    Diesen sollte man auch immer gemeinsam mit der Kette wechseln.


    Nicht Richtig! Den sollte man nur dann wechseln, wenn er verschlissen ist. Der Test mit dem Verdrehen auf der Felge taugt nur dann, wenn es mit neuen Ruckdämpfern nicht zu verdrehen war. Schliesslich gibt es Moppeds mit richtig ekligem Spiel im Antriebsstrang (die alte TDM, u.e.a.m.).


    Cheerz, Peter.

  • EINSPRUCH!!!


    wenn sich der Ruckdämpfer in der Felge verdrehen läßt ist echt Handlungsbedarf gegeben, egal ob neu oder nicht.
    Wobei nicht jedes Spiel im Antriebstrang von der Kette oder Ruckdämpfer kommt. Die alte FZ750 hatte zB. grosses Spiel im Getriebe.


    *lw* ich muß zugeben, bei mir hat noch nie eine Kette länger als 17.000km gehalten und war dann eigentlich schon lange zu tauschen, liegt wahrscheinlich an meiner Fahrweise, daß da die Ruckdämpfer auch komplett erledigt waren. *cy*
    Teilweise hab ich auch etwas beigelegt um den Abrieb auszugleichen.
    Weiters ist mir aufgefallen, daß das Lager im Ruckdämpfer oft wesentlich schneller kaputt ist als die eigentlichen Radlager und dann der Gummi noch schneller stirbt. War bei meiner alten KLE so nach ca 40.000km *bandana*

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    wenn sich der Ruckdämpfer in der Felge verdrehen läßt ist echt Handlungsbedarf gegeben, egal ob neu oder nicht.


    Bei neuem Ruckdämpfer und intakter -aufnahme in der Nabe, wäre demnach ein Modellwechsel fällig oder es würde ge-Heimwerker-t?
    *cfused* Peter

  • Ich habe das Ding vor zwei Wochen noch auseinander gehabt (Reifen gewechselt) sah noch ganz gut aus.
    Muß mich nur mal daran gewöhnen das Rad mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Mache das immer mit Gefüüüühhhhl. Wenn zu fest geht das foll aufe Lager.


    Gruß Wini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!