Ölablassschraube

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hallo,


    da meine KLE schon 3 Vorbesitzer hatte und die wahrscheinlich nicht über einen Drehmomentschlüssel verfügten ist meine Ölablassschraube inzwischen nur noch ziemlich locker sitzend. Jetzt hat mir jemand den Tipp mit Hanf gegeben. Ok hab ich gemacht, ist aber leider immer noch nicht ganz dicht. Habe immer ein zwei Tropfen Ölverlust. Was kann man denn noch machen? Neues Gewinde andere Schraube? Dichtmittel? Hat jemand dieses Problem schon bewältigt?

  • Zitat

    nur noch ziemlich locker sitzend


    kannst du das mal etwas geneauer definieren?
    Läßt sich die Schraube nicht mehr festziehen, dereht sie über?
    Ist das Gewinde der WSchraube in Ordnung oder ist das Gewinde in der Ölwanne defekt?


    Verona

  • Schraube lässt sich nur noch ganz leicht anziehen ,nicht mehr mit 29Nm festziehen, da schon mal überdreht! Gewinde in der Wanne abgenutzt / überdreht!

  • Sauberste Lösung wäre Loch ausbohren, Gewinde nachschneiden, eine Schraubengröße mehr nehmen...


    Vermutlich müsste dann aber die Ölwanne raus (wegen dem entstehenden Span), glaub nicht, dass ein Magnetstab hier weiter hilft (Wanne ist doch aus alu oder?!?).

  • moin,


    da gibt es so schraubensicherungsmassen. ich hatte damals eine undichte schraube an einer ölwanne (beim auto). das zeug ist eigentlich dazu gedacht, schrauben zu fixieren, hat aber auch ganz gute dichtungseigenschaften. da gibt es drei sorten. nimm so ne mittlerre. die stufe 3 bekommste nur noch mit gewalt ab. wird so in kleine tuben (größe türschloßenteise) vertrieben. also bei mit hat die schraube gehalten dann... kostet aber um die 11 oder 12 öro so ne kleines fläschchen. zukaufen im zubehör ala ATU und wie der rest halt so heißt...
    eine gute frage wäre noch, wieviel gard das zeug aushält...beim mopped ist es evtl. an der schraube doch bissel wärmer als wie bei auto *cfused*


    das mit dem ausbohren....das ist scho nen ganzschön dickes gewinde...


    tschau norman

  • Hallo,


    ich würde mal die Autowerkstatt deines Vertrauens aufsuchen. Für den PKW bereich gibt es spezielle Rep.-Sätze für Ölablauschrauben z.b. bei BMW (auch Aluwanne).


    Du kannst es auch mal mit einer anderen Dichtung versuchen es gibt für Ford Dichtungen die im Kupferring eine Gummieinlage haben.


    Von der Schraubensicherungsmasse,Loctite, würde ich abraten, es sei denn du willst sie gleich verkaufen ;)


    viel Erfolg

  • Bei Louis bekommt man die Schraubensicherung für 4,95 und das sind 10 ml. Wie es mit der Temperatur aussieht kann ich Dir aber auch nicht sagen.

  • Loctite? Bloß nicht!!! Da würd ich's lieber mal mit einem Dichtring unter der Schraube probieren...


    Aber Loctite - da kannste das Loch auch bald zuschweißen :-))

  • War nicht meine Idee, ich weiß nicht was man da machen könnte, ging nur um den Preis für das Zeug, habe es nämlich vorige Woche erst geholt um die Muttern von meinen Blinkern zu fixieren.

  • Auch ich schließe mich der Meinung von cornoliho an und rate zur sachgerechten Reparatur des Gewindes durch Ausbohren und Gewindeschneiden. Nimm eine übergroße Ablaßschraube und die Sache hat Hand und Fuß.


    Überlege mal was wohl an Kosten auf dich zukommt wenn die Schraube während der Fahrt abvibriert und das Motoröl ausläuft. ( Motor tot ) Sogar die Straßenmeisterei stellt Rechnungen für das Reinigen der Fahrbahn.


    Gruß Verona

  • ...mal ganz abgesehen davon, dass Öl auf dem Hinterreifen nicht gut kommt *ikd*



    Das mit den Einsätzen ist auch eine prima sache, sollte auch nicht allzu teuer sein, alternativ würd ich mich auch nach einer gebrauchten ölwanne umsehen (so teuer kann das kleine Teil ja nicht sein)...

  • Also nachdem mir Heiko mal erzählt hat, daß im Alu einfach nicht genug Fleisch ist um ein gösseres Gewindereinzumachen, biete ich die einen Deckel inkl Schraube um 12 euro+Versand an.

  • Hallo,


    stimmt, mit einem grösseren Gewinde könnte recht eng werden. Wenn man sich den Ölwannendeckel von innen anschaut, sieht man was ich meine. (Hab mom. nur leider kein Foto).
    Das mit dem Gewinde ist wohl ne krankheit. Meins ist auch hinüber und Kawa will 150 Euros fürn neuen Deckel.... *cy*
    Habs momentan mit Teflonband (Sanitär) dicht bekommen. Brauche aber auch einen neuen Deckel...
    (Zu Holzreifenrüberwink :-)) )


    Gruss Heiko

  • aha doch.... hab dir deswegen schon gemailt ...
    Du warst natürlich zuerst da, also gilt das Angebot natürlich für dich
    ich glaube aber ich hab das mail mit deiner Postadresse nicht mehr
    mit ein wenig glück gehts als Brief durch, kann ich aber erst morgen sagen, muß das gute Stück noch reinigen.

  • Da passt man einmal nicht auf und schon sind die wertvollen Ersatzteile futsch... *80 Naja ich hab mir schon eine besorgt beim Gebrauchtteilehändler. Zwar nicht für 12€ aber immerhin noch weit unterm Neupreis. Muss man beim Wechseln ausser neuer Dichtung noch was beachten?

  • seltsamerweise hab ich immer noch kein mail von Heiko
    wird wohl nix mehr diese Woche, mir reichts wir gehn jetzt zur Restplatzbörse und fliegen weg.
    Es regnet nämlich in Wien auch schon.
    pffff *ikd*

  • Versteh ich nicht, in Mönchengladbach ist strahlender Sonnenschein und das soll auch laut Wettervorhersage erst mal so bleiben

  • Über Deutschland lacht die Sonne über Österreich... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!