Bremsscheibe gerissen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    nachdem ich mir nun endlich eine KLE 500 Bj. 92 zugelegt habe und die ersten Änderungen durchgeführt habe, war ich letztens bei meinem KAWA Händler und ließ mir andere Faltenbälge einsetzen. Gabel raus usw. bis dato lief die Maschine einwandfrei. Beim Aus- und Einbau fiel den Mitarbeitern auf das die Gabel sehr schwer zu entnehmen bzw. nur mit Gewalt wieder einzusetzen war. Gabel raus Bremssattel ab usw. Soweit so gut. Schöne schwarze Bälge dran... so nach ca. 50 km ein leichtes Klickern vorne. hmmm Motor, Steuerkette, Ventile ??? naja weitergefahren- klickern wurde immer lauter und mir fiel auf nur beim Bremsen mit der Vorderradbremse. Mal die Bremse genau angeschaut und siehe da ein richtig schöner Riß durch die Scheibe. !LEBENSGEFAHR! Hänger geholt Moped drauf und ab in die KAWA Werkstatt. Großes Staunen "Unmöglich" "Hab ich noch NIE gesehen" naja usw. musste die Kohle für eine neue und den Einabu berappen. Lockere 250 € *ikd* . Kann sich jemand von euch vorstellen das so ein Riß durch eine Verspannung in der Gabel oder Bremssattel o.ä. enstehen kann?

  • Hallo,


    möglich wäre das schon.


    Hatte die KLE einen Unfall ? (Schlag auf die Bremsscheibe, verzogenen Bremssattelaufnahme, krumme Standrohre ???)


    Hat die Werkstatt die Ursache gefunden warum sie die Gabel nur mit Gewalt hat einsetzen lassen ?


    Hoffentlich war die Bremsscheibe nicht nur ein Folgeschaden und die neue gibt auch bald wieder ihren Geist auf *brett*


    Grüße

  • hmmm, mit dem Folgeschaden das wäre schlecht. Ich habe das Motorrad gebraucht gekauft, angeblich kein Unfall.... Die Werkstatt hat gesagt das Sie schon mal einen Unfall hatte, da die Gabel so schwer raus bzw. rein ging. Bremsscheibe war aber vorm Gabel ein-und ausbau in Ordnung bin ca. 1000 km mit gefahren. (vielleicht mikroriss und durch die neue Spannung an der Gabel oder Bremssattel ausgebreitet)? Aber müsste mich die Werkstatt nicht vor einem Folgeschaden warnen und mir sagen das es mit der Gabel o.ä. zu tun hat?

  • Ich denke mal, daß man der verzogenen Gabel erst mal auf den Grund gehen sollte und wenn Du die Maschine als unfallfrei gekauft hast würde ich mich auch noch mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen.

  • leider noch keine Zeit gehabt! melde mich aber sobald ich mehr weiß..

  • Hallo !


    Dies ist eine sch.... Angelegenheit.
    Bei den neuen Gesetztgebungen/-änderungen
    ist das nicht alles so einfach !
    Da kann man sich an den Verkäufer und
    nur hoffen, dass dieser umgänglich ist...............
    ansonsten mal Beratungsgespräch beim Anwalt,
    wenn es die Sache wert ist !


    Doch die Werkstatt würde ich auch mal wechseln !


    Es kann doch nicht sein,
    dass die beim Ausbau nicht schon einen Verdacht
    gehabt hätten !
    Haben schön die Kohle kassiert und Dich fahren lassen .
    Dies kenn ich von unseren Werkstätten die wir
    aufsuchen nicht !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!