GPZ 500S (EX500D) Ventildeckel anders

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wer kann mir sagen was die Unterschiede bei den Ventildeckeln sind.
    Ich habe bisher Ventildeckel mit 2 flachen viereckigen Chromabdeckungen gesehen, als auch welche mit Aufbauten, die wie kleine Zelte mit einem kurzen Rohr daran. Sieht fast so aus, als wenn da jeweils ein Schlauch ran müsste.


    Ich hoffe mit der Beschreibung könnt ihr was anfangen.

  • Die Motoren mit den Röhrchen auf dem Deckel haben ein Abgasrückführungssystem zur Reduzierung der Stickoxyde, dh. ein Teil der Abgase wird in die Verbrennungsräume zurück geführt um quasi noch einmal verbrannt zu werden.
    Wurde anfangs in die Importmodelle für die USA gebaut,
    wie die Ausführungen heutiger Modelle bei uns ist weiß ich nicht.


    Gruß Verona

  • Zitat

    Original von verona
    Die Motoren mit den Röhrchen auf dem Deckel haben ein Abgasrückführungssystem zur Reduzierung der Stickoxyde, dh. ein Teil der Abgase wird in die Verbrennungsräume zurück geführt um quasi noch einmal verbrannt zu werden.
    Wurde anfangs in die Importmodelle für die USA gebaut,
    wie die Ausführungen heutiger Modelle bei uns ist weiß ich nicht.


    Gruß Verona


    so ab Bj. 97 oder 98 wurde das bei dem D-Modell serienmässig verbaut.

  • hmm und wie und wo schliest man die röhrchen an ?


    irgendwo ein link / grafk für so ein teil ?


    bzw wenn jemand da ein bildchen von seinem maschinchen machen könnte.


    danke


  • Du brauchst das komplette Y-Stück der Schläuche. Die vorderen beiden werden an den Stutzen auf dem Ventildeckel angeschlossen und der eine hintere mündet in das Oberteil des Luftfilterkastens.
    An der "Kreuzung" der Schläuche befindet sich so eine Art "Ventil".

  • Es handelt sich nicht um wie oft fälschlicherweise angenommen wird um eine Rückführung des Abgases in den Ansaugtrakt (was sich auch mit schlechterer Leistung bemerkbar machen würde) sondern um Lufteinblasung in den Auspuff!!!! "Sekundärluftsystem"


    Der zugeführte Sauerstoff hilft dem Abgas noch Teile "nachzuverbrennen" reagiert also mit CO zu CO2 usw.


    Die komischen Aufbauten sind Membranen die vor allem im Schiebebetrieb offnen weil das beim Auspuff hinausströmende Abgas diese öffnet und dadurch Luft ansaugt, und bei Überdruck schließen diese Wieder damit kein Abgas durch Die Membran kommt.
    Dazu gibt es noch ein Ventil das diesen Vorgang nur bei einem Bestimmten Ansaugunterdruck zulässt!


    Ich hoff ich hab euch "aufgeklärt" :)

  • ja danke, das leuchtet mir ein.


    habe schon gerätzelt, abgasrückführung in vergaser, hmm was ist mit dem rus usw. der vergaser würde ja dann total verdrecken.
    diese lösung zweifelte ich jedoch an, denn da wären ja die extrem heise abgase.
    den kohlenmonoxidausstoss zu reduzieren durch zusätzliche sauerstoffeinleitung ist eine gute idee. kühlt möglicherweise noch etwas die abgase ab.


    der vergaserunterdruckschlauch, ist der mit einem t-stück möglicherweise gleich gekoppelt mit dem unterdruckschlauch der zum benzinhahn geht oder ist dort der vergaser anders aufgebaut ?

  • nein, der unterdruckschlauch wird einfach beim anderen Vergaser angesteckt, dort gibts ja auch einen unterdruckanschluß
    böse zungen behaupten übrigens daß die abgase mit luft verdünnt werden... ist natürlich unsinn *lol*
    warum interessiert dich das eigentlich so?
    willst du dir das anbauen?

  • ja , wenn es keinen grossen aufwand macht gerne.
    man tut ja gern was zu kohlenmonoxid reduzierung :)

  • hi smitty, wenn du mal an deiner maschine schraubst und zufällig den Tank ab hast, könntest ja mal ein digitalfoto von deinen schläuchen machen. so weis ich wenigstens wie das im normalfall auszusehen hat.
    ich habe es mir zwar heute angesehen, aber unter dem tank rumzufummeln ist doch etwas mühseelig und alles sieht man auch nicht.
    zumindest war nicht klar zu sehen, wo dein 2. unterdruckschlauch vom vergaser genau hingeht.

  • Zitat

    Original von sumsum
    hi smitty, wenn du mal an deiner maschine schraubst und zufällig den Tank ab hast, könntest ja mal ein digitalfoto von deinen schläuchen machen. so weis ich wenigstens wie das im normalfall auszusehen hat.
    ich habe es mir zwar heute angesehen, aber unter dem tank rumzufummeln ist doch etwas mühseelig und alles sieht man auch nicht.
    zumindest war nicht klar zu sehen, wo dein 2. unterdruckschlauch vom vergaser genau hingeht.


    schau doch mal hier, dann wird das ganze klar, oder?



  • Zitat

    Original von Smitty
    Na da brauch ich mich ja garnicht mehr ans einscannen zu begeben :)


    jep, müsst mich nur fragen - ich hab für (fast) alles ein Pic rumliegen ;)

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    WENN DU DAS ALLES EINBAUEN WILLST; NEHEM ICH AN DU HAST DIE EINZELTEILE SCHON?


    Wenn nicht: ich könnts dir verkaufen..... :)


    tüchtig (geschäffts)tüchtig.
    die hörnchen und die membranen habe ich.
    einzig die schläuche und das steuerventil fehlt mir.
    den Anschluss im Luftfilter bekomme ich ja vielleicht noch gebastetelt.
    in der hoffnung es ist nur ein loch was mit einer "gummilippe" ausgekleidet ist.


    was magst den für kleingeld dafür ?

  • stimmt, es ist nur ein Loch mit Dichtung im LufiKasten (so einen hätte ich übrigens auch noch)
    Muß mal die Teile zusammensuchen und checken was mir die Post für den Versand abverlangt. Würde sagen wenns als Brief durchgeht überweist mir 10euros und wenns nur als Paket geht 15euros, aber gib mir bis zum WE Zeit. Habe die für mich eher uninteressanten Teile nicht in der Nähe deponiert.


    *-*

  • (sämtliche Beiträge, die nicht zum Thema: Sekundär Luftsystem gehören, wurden von mir gelöscht! Wenn jemand (egal wer!!!) damit ein Problem hat, bitte ich mich per Email oder PN zu benachrichtigen!

  • als brief geht das garantiert nicht durch, denn dieses Unterdruckventil sieht ganz schön bullig aus.
    aber man weis ja nie was in ossiland so alles als brief geschickt wird. :) auf der alm ist ja alles möglich, da haben die kühe ja auch grössere euter ;)


    keine panic, lass dir zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!