Kriechstrom bei der GPZ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich hab jetzt seit zwei Jahren eine gebrauchte GPZ 500 und langsam habe ich die Faxen wirkliche dicke! Als ich mein Maschinchen erworben habe, war sie schon drei Jahre alt und im ersten Jahr bin ich nicht wirklich gefahren. Im nächsten Jahr wollte ich es dann besser machen und mehr fahren. Hätte ich auch gerne getan, wenn ich nicht laufend Probleme damit gehabt hätte, dass sie anspringt. Zu Beginn dieser Saison musste sie dann in die Inspektion und zum Tüv und hat dann auch gleich neue Zündkerzen und ne neue Batterie spendiert bekommen. Und womit dankt sie´s mir? Nach ca. 3 Wochen Standzeit geht nicht mal mehr das Licht an, geschweige denn dass sie anspringt. Die Batterie ist NA-GEL-NEU! Das kann doch alles nicht sein!!! :-((
    Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, wo da der Wurm drin sein könnte? Ich habe einfach keine Lust, schon wieder einen Haufen Kohle in der Werkstatt zu lassen.

  • Hast Du denn schon mal die Kabel kontrolliert, ob vielleicht irgendwo was durchgescheuert ist, wo der Strom weggehen könnte?

  • Ich würde erst einmal den Ladestrom prüfen. Mit dem Voltmeter gemessen sollte die Batterie im Ruhezustand ca. 12,5 V haben , wenn der Motor läuft sollte die Spannung zwischen 14 und 15 V betragen.
    Damit kann man klären ob die Batterie überhaupt geladen wird.


    Wenn Du dann die Batterie einem Pol abklemmst und die Spannung ist danach höher als im angeklemmten Zustand, dann hast du irgendwo einen ungewollten Verbraucher, z.B. Kriechstrom.
    Oder hast du ggf. eine Uhr eingebaut?


    Ich hoffe Du kommst so ein Stück weiter, die Kabelbäume von alten Japanern sind ein Grauen.


    Gruß Verona

  • Hallo!


    Hab mich auch schon mal über eine leere Batterie gewundert! War bei mir aber eigene Dummheit! Habe die Maschine abgestellt und das Lenkradschloss abgeschlossen, dann die Plane drüber und bin dann nach Hause gegangen! 2 Tage später sagte mein Maschinchen dann auch schon nix mehr!
    Hatte ausversehen beim Lenkradschloss abschließen das Parklicht eingeschaltet... ist irgendwie blöd mit der Schlüsselstellung!



    Schöne Grüße



    Christian

  • Erstmal vielen lieben Dank an alle, die geantwortet haben! Ich hatte ja schon die Werkstatt in Verdacht, dass die vielleicht ein Kabel schlampig angeschraubt haben. Als meine Karre da war, hat das ewig und drei Tage gedauert und ständig war irgendwas nicht da, so dass ich denen sowas durchaus zugetraut hätte.


    Aber das mit dem Lenkradschloss und dem Licht muss ich mal überprüfen. So eine Dusseligkeit würde wohl zu mir passen*peinlich* Zumal sie dieses Mal so wenig Saft drauf war, dass es nicht mal zum "klack" beim Anlassen gereicht hat. Als ich zu Beginn dieser Saison versucht habe, sie nach über einem halben Jahr Standzeit (ohne ausgebaute Batterie) anzumachen, hat sie zumindest anstandshalber georgelt. Nun ja, ich werde die Batterie diese Woche mal ausbauen, aufladen und beim nächsten Abstellen mal besser aufs Licht aufpassen.


    Also, erstmal vielen lieben Dank! Ich werde mich nach Vollzug noch mal melden und schreiben, worans lag..


    Bagy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!