Kann ich auch Super tanken?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich hab' eine GPZ 500S Baujahr '92. Kann ich die auch ohne Probleme mit Super-Bleifrei betanken oder muß ich da was an den Vergasern umstellen? Ein Kumpel von mir ( KFZ-Mechaniker ) meinte nämlich das ich dann etwas mehr Leistung hätte und der Motor ruhiger laufen würde. Ausserdem hab' ich bei mir so'n rasselndes Geräusch wenn ich im Stand Gas gebe und er meinte ds würde dann auch verschwinden. Was meint ihr dazu?


    MfG


    roadrunner

  • Ich kenne mich mit dem GPZ-Motor nicht 100%ig aus, aber allgemein kann ich auf jeden Fall sagen:
    Man kann problemlos höheroktanig tanken ohne irgendwas modifizieren zu müssen. Weniger Oktan sollte man nicht tanken da es dann zu einen recht hohen Leistungverlust, zu klopfen und damit zu schäden am Motor kommen kann. Moderne Motoren haben einen Klopfsensor (in wie weit die allerdings bei Motorrädern eingebaut sind kann ich ncith sagen), mit diesen kann man auch niedrigere Spritsorten tanken ohne das der Motor beschädigt wird, der Leistungsverlust bleibt allerdings trotzdem.
    Dann zu dem Leistungsgewinn durch Super (mehr oktan): Es passieren bei höheroktanigem Sprit ein paar sachen, die man aber eigentlich alle vernachlässigen kann. Auch eine leistungssteigerung wird nicht stattfinden (vorausgesetzt das der Motor wirklich für Normal ausgelegt ist und noch innerhalb normaler parameter läuft) ebensowenig wirst Du eine Spriteinsparung bekommen, dies entsteht nur wenn der motor auf die höhere Oktanzahl eingestellt wird, mit ein einem Klopfsensor würde dies wieder passieren wenn dieser dafür ausgelegt ist...