Kann ich auch Super tanken?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich hab' eine GPZ 500S Baujahr '92. Kann ich die auch ohne Probleme mit Super-Bleifrei betanken oder muß ich da was an den Vergasern umstellen? Ein Kumpel von mir ( KFZ-Mechaniker ) meinte nämlich das ich dann etwas mehr Leistung hätte und der Motor ruhiger laufen würde. Ausserdem hab' ich bei mir so'n rasselndes Geräusch wenn ich im Stand Gas gebe und er meinte ds würde dann auch verschwinden. Was meint ihr dazu?


    MfG


    roadrunner

  • Ich kenne mich mit dem GPZ-Motor nicht 100%ig aus, aber allgemein kann ich auf jeden Fall sagen:
    Man kann problemlos höheroktanig tanken ohne irgendwas modifizieren zu müssen. Weniger Oktan sollte man nicht tanken da es dann zu einen recht hohen Leistungverlust, zu klopfen und damit zu schäden am Motor kommen kann. Moderne Motoren haben einen Klopfsensor (in wie weit die allerdings bei Motorrädern eingebaut sind kann ich ncith sagen), mit diesen kann man auch niedrigere Spritsorten tanken ohne das der Motor beschädigt wird, der Leistungsverlust bleibt allerdings trotzdem.
    Dann zu dem Leistungsgewinn durch Super (mehr oktan): Es passieren bei höheroktanigem Sprit ein paar sachen, die man aber eigentlich alle vernachlässigen kann. Auch eine leistungssteigerung wird nicht stattfinden (vorausgesetzt das der Motor wirklich für Normal ausgelegt ist und noch innerhalb normaler parameter läuft) ebensowenig wirst Du eine Spriteinsparung bekommen, dies entsteht nur wenn der motor auf die höhere Oktanzahl eingestellt wird, mit ein einem Klopfsensor würde dies wieder passieren wenn dieser dafür ausgelegt ist...


    Aber Du kannst gerne Super reinschütten, wenn das geräusch dadurch weniger wird (was ich ncith glaube) dann wird das ein leichtes klopfen sein und dann kann es nciht schaden weiterhin Super reinzuschütten. Ich denke aber eher das dieses Geräsuch von der Kette bzw dem dazugehörigen Spanner kommt, da kann man dann nichts dagegen tun...

  • stimme blackfly zu! bei meiner gpz habe ich nur super gefahren! habe es auch mal mit plus versucht aber mehr leistung kommt nach meinem empfinden nicht, nur teurer!


    aber motor ist mit super wesentlich ruhiger und ausgeglichener!!!

  • als absoluter neuling hätte ich gerne gewusst, ob diese modelle irgendwie ein katalysator haben.

  • Zitat

    Original von sumsum
    als absoluter neuling hätte ich gerne gewusst, ob diese modelle irgendwie ein katalysator haben.


    Nein, haben sie nicht.


    Gruß
    Germanicus

  • Achja, eine unterschied konnte ich übrigens feststellen bei den unterschiedlichen Oktanzahlen: Je höher die Oktanzahl desto ruhiger lief der Motor im LL, zumindest meiner subjectiven meinung nach. Und außerdem hat sich meiner meinung nach der Auspuffklng deutlich verändert. Das beste war da meiner meinung nach das Optimax das es ja leider nicht mehr gibt, das hat so ein richtig schönes Bollern aus dem Auspuff erzeugt das ich bei keiner anderen Spritsorte wieder so schön erlebt hab ;)

  • Moin zusammen,
    ich fahre meine KLEine immer mit Normal. Ist ja der gleiche Motor wie bei der GPZ.
    Wenn ich im Ausland bin fahre ich immer das oktanreiche
    Benzin. Schottland Italien und Österreich. Bevor ich durch diese ganzen Sorten durchgestiegen bin ist sonst das Öl wieder kalt :)
    Einen nennenswerten Unterschied habe ich noch nicht festgestellt.


    Gruß Wini
    (momentan in Kölle am Rhein aufe Arbeit *ikd* )

  • Also ich habe jetzt mal Super reingefüllt. Bis jetzt konnte ich aber keine Verbesserung feststellen.

  • Hier ein Link zur Oktanzahl.


    http://www.sonnenseite.oekoserve.net/fp/archiv/RUBmobilitaetverkehr/Oktanzahl.php


    Da bei unserem Twin die Verdichtung relativ niedrig ist wird kein Superbenzin benötigt.
    Verbessertes Fahr- Geräuschverhalten sollte eigendlich nur rein subjektiv sein.
    Man kann näturlich auch das teure Superplus fahren, daswäre auch `ne Möglichkeit Geld zu verbrennen.


    Ich habe jetzt 55.000 km mit Normal gefahren und habe durch Super keinerlei Veränderungen bemerkt ( wenn ich mal im Ausland war ). Sollte sich wirklich etwas durch Superbenzin verändern ist wahrscheinlich der Motor nicht mehr der beste.


    Gruß Verona

  • Zitat

    Original von BlackFly
    Das beste war da meiner meinung nach das Optimax das es ja leider nicht mehr gibt, das hat so ein richtig schönes Bollern aus dem Auspuff erzeugt das ich bei keiner anderen Spritsorte wieder so schön erlebt hab ;)


    Komisch, meine hat sich mit Optimax wie immer angehört. *help*

  • Zitat

    Original von Kurventreiber
    Ich hab kein normales Bike, also bekommt es auch nicht normal !!! *lol* ;)


    Wenn ich so denken würde, müßte ich Diesel tanken. ;)

  • Benzin die wievielte?


    Optimax eingestellt??? Wie diese Super (teuere) Wundersuppe wird nicht mehr verkauft??? Wie kann es? :-))


    Also dein Kollege KFZ Lehrling, soll sich noch mal sein Buch schnappen und ein wenig für die Prüfung pauken???


    Natürlich kan ein rasseln des Motors an einer unsauberen Verbrennung liegen. Diese kann auch tatsächlich durch Kraftstoff mit der falschen Oktanzahl Zu frühe, unsaubere Verbrennungen sind die Folge. Die nicht saubere Expansion lässt ein rasseldes Geräusch entstehen, das so genannte "klingeln". Dieses kann auch entstehen, wenn man zu untertourig fährt. Diese Art von klingen ist relativ harmlos.
    Das sogenannte Hochleistungsklingen, entsteht meistens im höheren Drehzahlbereich. Dieses entsteht durch schlechten Kraftstoff b.z.w. zuwenig Oktan. Also z.B. Normal statt Super!!!! Ist ein Motor für Normal Benzin zugelassen (lt. Hersteller) kannst du davon ausgehen, das durch die höhere
    Oktanzahl von z.b Super keine Mehrleistung noch längere Lebensdauer, und kein besserer Sound entsteht. *lw*


    ;)



    Mysty *bandana*

  • Zitat

    Original von Germanicus


    Nein, haben sie nicht.


    Gruß
    Germanicus


    oh schön. da kann ich ja noch meine letzen 10l verbleites verbrutzeln, die ich letztens ausversehen in polen an der tankstelle in den kanister gefüllt hatte, mich nur wunderte warum der stutzen nicht in die tanköffnung passte. *cy*
    naja was tut man nicht alles für 90ct den liter

  • also ich habe ein paar mal V-Power getankt (vroom vroom) *-*


    hab ich aber eher aus dem grunde gemacht da ich immer mit meiner GPZ500s zur arbeit fahre, und das nur so 10km sind. daswegen habe ich ich V-Power reingetan damit der innenraum des motors sauberverbrannt wird *daumen*


    uns die maschiene lief auch sauberer und ruhiger. *klatsch* *klatsch*

  • Ts, ts, ts, also V-Power für 'nen Twin?
    Das teuer Zeugs solltet Ihr in sowas

    eingefüllen. Den nötigen Blei-Ersatz pack' ich dann dazu. Ersatzweise könnt Ihr mir auch gleich die Kohle überweisen ;)
    SCNR, Peter.

  • Zitat

    Original von rimfire
    Ts, ts, ts, also V-Power für 'nen Twin?
    Das teuer Zeugs solltet Ihr in sowas
    eingefüllen.


    Ach, und ich dachte die Guzzi wäre auch ein Zweizylinder. ;)


    Gruß
    Germanicus

  • ...und was für einer, der hat V-Power ab Werk!


    Cheerz, Peter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!