Lastwechsel KLE 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hallo Leute,
    bin jetzt schon so ca. 200km mit meiner neuen (gebrauchten) kle 500 unterwegs.Tja was soll ich sagen.... macht einfach super spass mit dem mopped ;)
    Mir ist aufgefallen das beim Lastwechsel sprich Gas geben und Gas wegnehmen die KLE sehr starck ruckt.
    Bei Fahrt mit gleicher Drehzahl läuft sie ruhig und sauber.Kann es sein,daß die kette nicht richtig gespannt ist?hat jemand vieleicht ähnliche probleme?
    Habe auch festgestellt daß das hintere Ritzel so ca. 3-5mm Spiel hat (es lässt sich bei stehendem Hinterrad hin und her drehen).kann es sein, daß es daran liegt?
    Fragen über Fragen....bin für jede Antwort dankbar.


    MfG


    Ikasawak


    Glaube ich muss auch mal auf son Twin-Treffen kommen!!

  • Hi,
    also das mit dem Drehen hinten ist normal durch
    den Gummipuffer, der innen zwischen Felge und Ritzelaufnahme liegt, dieser kann zwar auch verschleissen, ich tippe aber eher auf ne zu lasch gespannte Kette oder sie ist sehr verschlissen.


    Gruss,


    MrYellow

  • Hi,
    ja könntest recht haben,habe auch das gefühl daß die kette nicht besonders gut gespannt ist.
    ich kann sie unten so ca.4-5cm hoch und runterdrücken.
    Habe aber leider noch kein reperaturbuch oder ne Anleitung wo ich nachlesen kann wie man die Kette richtig spannt.Oder sollte das nur die Werkstatt machen?bin leider noch nicht so lange dabei...
    wäre für nen tip sehr dankbar.


    Gruss


    Ikasawak

  • Hi Ikasawak,


    also die Schwinge hat ja im vorderen Bereich einen Gummischwingenschutz.
    Ca. in der Mitte der Kette hat dieser Schutz die ca. 2cm breite Verbindung von oben nach unten.
    an dieser Stelle musst Du die Kette nach oben drücken und der Abstand muss 2-12mm sein zum Gummi.
    Ich denke Deine lässt sich sicher voll dagegen drücken.


    Aber Achtung, dreh das Rad, bzw fahr immer mal nen bisschen vor und prüfe vorher, wo die straffeste Stelle ist, diese ist zu spannen, sonst wirds zu straff dort und gefährlich.


    Die Unterschiede kommen vom Kettenverschleiss, daran siehst Du auch gleich, wie gut/schlecht sie ist.


    Gruss,


    MrYellow

  • Hallo MrYellow,
    das mit der Kette habe ich heute mal überprüft.
    Dabei musste ich feststellen, daß die kette so schlecht gar nicht gespannt ist.
    kann es event. sein,daß der Vergaser nicht richtig eingestellt ist?also wenn ich gaaanz gaaaanz vorsichtig
    und mit jeder menge gefühl gas gebe spürt man das rucken nur minimal.Naja,muss ich wohl oder übel doch mal zum kawa Händler fahren :-((


    Gruß


    Ikasawak

  • Zitat

    Original von ikasawak
    Habe auch festgestellt daß das hintere Ritzel so ca. 3-5mm Spiel hat (es lässt sich bei stehendem Hinterrad hin und her drehen).kann es sein, daß es daran liegt?


    Genau!
    Meine Vermutung: Mit neuem Ruckdämpfer wird alles gut.


    MfG, Peter.

  • Porbier doch einfach mal die CO Schraube eine viertel Umdrehung raus zu schrauben. Vielleicht ist dein Gemisch auch nur sehr mager eingestellt.


    ( ist eine jeweils kleine Schlitzschraube, an der Vergaserunterseite, in Richtung Zylinder ) ;)

  • hi,
    ja nochmal zum Ruckdämpfer, hast Du das Spiel ganz
    locker oder ist das Spiel nur mit ein bisschen Kraftaufwendung?
    Also ganz locker ist es bei mir nicht, dann kann das Gummi schon verschlissen sein, viel KM oder auf dem Hinterrad gefahren.


    Gruss,


    Ich

  • Hi,
    habe den Ruckdämpfer nochmal überprüft und festgestell,das ich um ihn hin und her zu bewegen
    schon einiges an kraft aufwenden muss.
    Werde morgen nach feierabend mal zum kawa Händler brummen.


    Gruß


    ikasawak

  • ;) Ich hätte da noch einen Ruckdämpfer. Sitzt in meiner Felge mit dem Winterreifen. Ich glaube zwar nicht das dein Prob damit gelöst wird, weil meiner am Moppel hat min. 1cm Spiel aber mein Hintern ist wohl nicht sensibel genug das zu spüren.


    bei Bedarf schick mir eine PN


    Grüße aus dem Norden


    Verona

  • Zitat

    Original von ikasawak
    .
    Habe aber leider noch kein reperaturbuch oder ne Anleitung wo ich nachlesen kann wie man die Kette richtig spannt.
    Gruss


    Ikasawak


    Es gibt Reparaturhandbücher, aber hast du vom Verkäufer nicht das kleine KLE-Handbuch mitbekommen, ein Büchlein, ca. halbes A5 Format, da findest du die wichtigsten Anleitungen zur Pflege deiner Maschine. Ich als Nichtschrauber konnte mir damit anfangs gut helfen.

  • Hallo Leute,
    heute war bei mir der Tag der Zweiradhändler *cy*
    Gleich heute Mittag nach der Arbeit bin ich zu Kawasaki
    gefahren und habe mich dort mit meinem Problem
    vorgestellt.Dabei hatte ich das gefühl das der
    Kawa-Händler gleich das dollar zeichen in den Augen hatte.Er wirkte ziemlich teilnamslos als ich ihm von meinem problem berichtete und meinte nur er könne das problem nur auf seinem prüfstand lokalisieren.
    so nach dem Motto "ruckn beim lastwechsel,mhh noch nie was davon gehört".nach dem ich ihn von meiner These und den vielen Antworten(übrigens noch mal vielen dank für die vielen Antworten) hier aus dem Forum erzählte, merkte er das ich mich schon ein wenig mit der materie beschäftigt hatte.Schließlich kam er sogar mit vor die Tür und begutachtete meine KLE.
    daraufhin sagte er,daß es am ruckdämpfer und an der kette liegen könnte,er wollte sich aber nicht darauf festlegen.Die begutachtung dauerte noch nicht mal ne halbe minute.Ich erkundigte mich noch nach den preisen für ruckdämper ca.30€ und kettensatz 120€ und fuhr danach zu einem anderen Zweiradschrauber (kein Kawasaki vertragshändler).Dieser wirkte gleich sehr freundlich und zuvorkommend.Er konnte aus zeitlichen gründen leider keine Probefahrt machen,versprach mir aber nächste woche hätte er mehr zeit,und ich könnte dann noch mal vorbeikommen.Zum Thema ruckdämpfer und kettensatz meinte er nur das die kette und der der Dämpfer bei dieser Laufleistung (7100km) eigentlich noch nicht so verschlissen sein dürften.
    So weit so gut dachte ich mir,alle guten dinge sind drei also auf zum dritten Zweiradhänler.Dort angekommen oder besser gesagt auf den Hinterhof gefahren,stürmte gleich ein netter schrauber auf mich zu und fragte, was mich denn herführen würde?nachdem ich ihm dann alles
    schilderte,scheckte er das Kettenspiel und wackelte kräftig am Ruckdämpfer.Seiner meinung nach tippte er auch auf den Dämpfer und die Kette.
    Meinen Vorschlag den Vergaser zu synchronisieren
    empfand er als nicht notwendig.


    Soo,das war also mein Tag der Zweiradhändler heute ;) Tja ,was soll ich sagen,so richtig schlauer geworden bin ich eigentlich auch nicht.
    Als erstes ,werde ich mal den Ruckdämper wechseln und
    dann sehe ich ja ob sich wass bessert.


    Gruß
    Ikasawak

  • Zitat

    Porbier doch einfach mal die CO Schraube eine viertel Umdrehung raus zu schrauben. Vielleicht ist dein Gemisch auch nur sehr mager eingestellt.


    Ich habe bald das Gefühl, daß verona`s These des lösungs Schlüßels ist.

  • Probier es doch mal, es kostet ja nichts.
    Ich habe viel mit meinen Vergasern experimentiert, obgleich die CO Schrauben nur den unteren Drehzahlbereich abdecken kommen sie im Teillastbereich immer zur Geltung.


    Gruß Verona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!