drehmomente/anzugsmomente

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hi,


    ich habe einen drehmomentschlüssel geschenkt bekommen. den kann ich auch gut gebrauchen, weil ich gerne ein paar dinge an meinem mopped selber machen möchte (kette spannen, beläge wechseln, drosselausbauen...).


    nun frage ich mich, auf welche drehmomente ich treffen werde. ich habe noch nie mit so einem ding gearbeitet und bisher im leben alle schrauben mit gefühl fest gemacht. so wie ich es für richtig hielt.


    die achse an der kle soll mit 100 Nm verschraubt werden. die kerzen mit 14 Nm.


    mein schlüssel von proxxon hat 20-100 Nm. es gibt aber auch einen im bereich 5-30 Nm. ist der vielleicht sinnvoller? soll ich meinen knochen umtauschen??


    bitte gebt mir einen überblick darüber, auf welche drehmomente man trifft und welche schlüssel ihr habt


    bis dann


    jihaad

  • also schau doch einfach mal auf meine HP dort steht unter
    Tooltime im Beitrag Werkzeuge alles drin.


    Aber du wirst so hauptsächlich 150 - 35 Nm benötigen manchmal auch 25 -15 aber das ist eher die Ausnahme.


    CU
    Franky

  • so jetzt habe ich für dich einen kleinen Bericht zusammengesetzt auf meiner HP der alle Anzugsmomente wiederspiegelt die du benötigst um irgendeine Mutter oder Schraube festzuziehen.


    Unter
    http://Http://er-500.franktextilveredlung.de


    unter
    Tooltime / Anzugsmomente


    viel Spass damit

  • vielen dank für deine antwort und den link zu deiner homepage.


    sehr hilfreich.


    ich habe den schlüssel für 20-100 erstmal behalten.
    ich habe gesehen, dass ich ihn noch ein bißchen unter der skala einstellen kann. die werte sind dann zwar nicht mehr exakt, aber < kleiner 20 kommt 15 ja schon näher als 20.


    bis ich einige der genannten reeraturen selbst mache, dauert es, wenn überhaupt, noch ein ganzes weilchen.
    aber deine einstellung ist bestimmt die richtige:
    wenn man alles nötige werkzeug hat, dann geht auch nichts kaput.


    bis bald


    jihaad

  • Gute Einstellung ;)


    Wenn du willst kannst du ja Fotos machen wenn du umbaust oder was machst und mir die schicken mit ein bischen Erklärungs BLA BLA dann wird dass sofort von mir in meine Tooltime aufgenommen
    Ich hoffe du wirst viel Spass beim rumbasteln haben, aber pass auf dass du alles richtig machst und nichts vergisst denn dass kann fatal enden


    CU
    Franky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!