ER-5 Federbeine wechseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    ich will demnächst an meiner 99er Er-5 die Federbeine tauschen. Jetzt gibts ja zwei Möglichkeiten, dies zu tun:
    1. ich baue Federbein 1 ab und ersetze es sofort und danach Federbein 2, oder...
    2. ich bau beide Federbeine ab und hänge erstmal beide neuen Federbein oben ein, jemand hebt die Schwinge an und ich hänge die Federbeine unten ein.


    Welches ist der einfachere Weg ? Mir scheint der zweite einfacher zu sein, denn dann brauche ich die Federbeine zum Einbau nicht zusammen zu drücken.
    Oder ???????


    Gibt es ein vorgeschriebenes Drehmoment für die Befestigungsschrauben ?
    Gruß
    Anja

  • 1. *ang*
    Wenn du in der nähe von ulm bist kannst auch einfach mal vorbei kommen ich denk in ner viertel bis halbe stunde sollte das erledigt sein.
    Gruß Walle

  • Also bei mir hat 1.nicht funktioniert.(kann aber daran liegen,das die Federn die ich eingebaut habe länger waren)
    Ich hab folgende Methode genommen:
    -Beide Dämpfer raus
    -1.Dämpfer oben rein,Heck etwas angehoben und unten rein gesteckt
    -2.Dämpfer oben rein,etwas unter das Hinterrad geschoben bis die Buchse des Dämpfers auf Höhe des Gewindes war,reingesteckt FERTIG!!!!


    Alles im 1 Personen Betrieb


    Normal ist eine 1/4 Std schon zuviel aber man muß sich ja auch nen Kaffee zwischendurch gönnen *ang*

  • @walle


    Danke für das angebot, aber von Mönchengladbach nach Ulm ist doch ein bisserl weit nur für ne halbe Stunde schrauben.


    Was ich vergaß zu schreiben ist, daß ich zur Zeit die kurzen Hagon-Dämpfer dran habe, die ja ca. 35mm kürzer sind. Daher denk ich mal ich werds wie Smitty machen.


    Wie fest werden die Schrauben angezogen ? Gut fest, aber mit Gefühl ?

  • du solltest sie mit 25 Nm oben und 34 Nm unten anziehen
    Hoffe konnte helfen


    oben wir auch unten
    aber wenn du dir andere Federbeine besorgst dann besorg dir doch welche von der Zypher 550 die sind einstellbar und passen super auf die ER drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!