Öl im Generator Gehäuse (Polrad)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • ...und da wäre wieder die ewige Polraddisskusion *lw*


    Nach den zahlreichen schlaflosen Nächten, die mir die Polrad Beiträge bereitet haben, konnte ich heute meine Neugier nicht mehr zügeln und habe den Generatordeckel abgemacht, um zu schauen wie es dem Polrad so geht. Und so sah es dann aus:



    Wie man auf dem Bild sieht, ist oben an einem der Magneten die rote Farbe samt Stück Magnet etwas abgebröckelt. Soll ich mir langsam gedanken machen, oder ist sowas unbedenklich?


    Aber nun zur eigentlichen Sache. Brauche ich im Generatorgehäuse eigentlich Öl (für die Kette), und wenn ja, welches Öl und welche Menge ? Hier in meiner schlauen Reparaturanleitung aus dem Bucheli Verlag steht ein Satz der lautet, "Auffanggefäss für Lecköl unter Generatordeckel stellen." Bei mir kamen aber locker 300 ml Öl raus, als ich den Deckel geöffnet habe.
    *help*

  • Das generatorgehäuse ist mit dem motorölkreislauf verbunden. Was soviel bedeutet wie: einfach motoröl nachfülen.
    Das polrad würde ich schleunigst entsorgen.
    allein schon wegen der unwucht die durch das fehlende magnetstück entsteht.Bei 10000 U/min geht das heftig an die lager.
    Gruß Walle.

  • Moin Pio,
    aus dem Grund soll man das Mopped auch auf die Seite legen. Damit das Öl in die andere Ecke der Ölwanne und des Motors läuft.
    Das Polrad scheint fertig zu sein ist da ein Stück rausgebrochen?
    Bei mir waren da mehrere Magnete lose. Bin dan noch notgedrungen noch einige Meter gefahren ( war auf der Autobahn, Überholspur un rechts nur LKW`s). Als ich dann die Kupplung gezogen hab war der Motor sofort fest. Das sah aus kann ich dir sagen. Wie sagen die Friesen wie Lappskaus :-((
    Da wo bei dir die schönen Spulen sind hatten sich die verknotet. Und an Stelle von Öl war da ne Suppe drin, Magnetklümpchen-Ölgemisch.


    Gruß Wini

  • Hab ich was an den Augen? Sooo schlimm sieht das doch nicht aus.... Kleber fehlt, aber ich seh nix wo der Magnet fehlt. Ich glaub fast daß mein Polrad schlimmer aussieht, da fehlt nämlich mehr Kleber. Ich würde mal ne Fotoserie mit der Digicam machen und einem Mechaniker zeigen.
    Aber warum hängt die Starterkette so durch? ist das normal??

  • Hallo,


    Das mit der Starterkette ist normal, die wird nicht gespannt, die läuft in so einer komischen Kettenführung.... ist aber normal so!


    Also mein defektes Polrad sah auch schlimmer aus, eher so wie das von Holzreifen... nur das bei mir auch noch zu sehen war wie ein Magnet mittig gerissen war und bereits schleifkontakt mit den Statoren hatte.


    Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!