Metallurg gesucht!!!!!!!!!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Es ist ja bekannt daß in der Formel1 und auch in anderen Rennmotoren Teile aus Titan verwendet werden. Nur welches? wo bekommt man hochwertiges her?
    Ich hab mal in unserer Werkstatt gestöbert und hab tatsächlich Titanrundmaterial gefunden. Wäre gut geeignet für Kolbenbolzen. Aber obs das auch aushält konnte mir keiner sagen.
    Ich hätte sogar genug Material da um Ventile anzufertigen......
    :-)) :-)) :-))

  • Wie Teste ich das bloß?


    Aber nette Seite..... hab auch so ein Teil im Oberarm eingeschraubt.
    Die firma Plankl in Österreich macht auch Titanpleuel für F1 Rennmotore, auch für Motorräder gibts dort einiges.
    Leider ist dort die Geheimhaltung so extrem daß man einfach seine Nase nicht reinstecken kann.


    Ober ich werd mal unseren Maschinenbauer fragen ob er eine extrem scherfeste Legierung auftreiben kann, dann gibts wenigstens Kolbenbolzen aus Titan für meine KLE. Die Ventilfederteller werden auch oft aus Titan gefertigt um Gewicht zu sparen.

  • Da die Dichte von Titan geringer ist als die Dichte von Stahl, müßte ergo der "Titanwerkstoff" leichter sein.
    Hast du eine Briefwaage und einen Meßschieber?
    Zwei gleichlange Stücke aus beiden Materialien fertigen
    und dann wiegen.
    Das sagt aber noch gar nichts über die Materialeigenschaften aus.

  • Natürlich machtman Titanlegierungen hauptsächlich um gewicht zu sparen.
    Hab unsere Titanstange mit einer Aluminiumstange verglichen und die beiden waren gleich schwer. Dh wesentlich leichter als Eisen bzw gehärteter Stahl so wie die Kolbenbolzen.

  • du könntest die Pleule aus Tutan machen, hat mein vater vor ca. 15 jahren mal gemacht, allerdings für nen 3,5ccm motor der so ca. 40.000U/min gemacht hat.

  • Wie schaut es den mit der Härtbarkeit der Oberfläche von Titan aus? Die Streckgrenze geht bis ca. 450 N/mm,
    das passt bestimmt, unsere Kolbenbolzen haben eine Oberflächenhärte von ca. 170 HV.

  • 170HV? Was bedeutet HV? Ich kenne HRC oder Rockwell
    Und woher hast du diesen Wert.
    Ich denke aber bei den Kolbenbolzen kommts weniger auf die Oberflächenhärte an, da ja der Kolben auch nur aus einer Alulegierung ist, sondern mehr auf die Scherstabilität.

  • so, jez isses amtlich
    die ZZR1100 Stahlbuchsen können ohne übermässig viel Aufwand in unseren Twin eingebaut werden.
    Das wären dann 525ccm oder mit Wiseco Kolben 550ccm

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    so, jez isses amtlich
    die ZZR1100 Stahlbuchsen können ohne übermässig viel Aufwand in unseren Twin eingebaut werden.
    Das wären dann 525ccm oder mit Wiseco Kolben 550ccm


    Ja dann bau mal Wiseco-Kolben rein. Bin schon gespannt, was das bringt.*-*


    Gruß
    Germanicus

  • *daumen*


    Coole Info!!! GPZ525 hört sich sehr gut an *daumen*


    schade ist nur das ich fast so pleite wie Schröder bin....
    Was kostet denn sowas?

  • der ZZR Kolben kostet inkl Bolzen und Ringset 120euro, da kommen dann noch aufbohren und honen der original Twin Buchsen dazu. Das wären dann 525ccm mit ein wenig höherer Kompression.


    Eine ZZR Stahlbuchse kostet 80euro,Stahlbuchse aus- und neue einpressen hängt vom Motoreninstandsetzer ab. Wiseco Kolben kosten 267euro/stk da kommt dann noch das Auffräsen des Zylinderblockes, Aufbohren und Hohnen der Buchse dazu.
    Das wären dann 550ccm


    Leider ist mir der ZZR Motorschaden dazwischen gekommen. Jetzt muß ich erstmal das reparieren.
    Ich habe aber 3stk Wiseco Kolben günstig im Ebay erstanden. Dh. es ist nur eine Frage der Zeit. Der Motoreninstandsetzer wartet praktisch schon auf mich.


    übrigens bin ich ebenso pleite.........die 540 euros für die ZZR Ersatzteile haben so richtig wehgetan...

  • Die Jungs von der Weil GmbH haben das vor einigen Jahren schon mal mit einer KLE gemacht. Mit Vergaser und Luftfilterumbau kamen die angeblich mit 550 ccm auf 70 PS. http://www.weil-gmbh.de/
    @ holzreifen: Ich dachte du wolltest höher ran, 600 ccm?


    Gruß Verona

  • ja, wollen schon, aber mein Konto hat was dagegen... und ich weiß auch nicht wo ich entsprechende Kolben hernehmen soll.
    die 550ccm sind relativ einfach zu realisieren, da ich ja die Kolben schon hierliegen habe....
    ich weiß sowieso nicht wie ich vorgehe, ich hab ja auch noch gewichtsoptimierte KLE Kolben, die sollte ich auch ausprobieren, aber bin mit Zeit knapp und die ganzen Dichtungen kosten auch genug...
    Dann sollt ich noch irgendwann den Kopf bearbeiten....

  • Zitat

    170HV? Was bedeutet HV? Ich kenne HRC oder Rockwell


    Hi Holzreifen


    HV ist ein Härtegrad beim Nitrieren.
    Der Vorteil beim Nitrieren besteht darin,daß man das Werkstück auf Maß bringen, und dann zum Nitieren geben kann, der Verzug bei dem Oberflächenhärten ist sehr gering und nicht relevant. (Das Abschrecken entfällt)
    Gruß Fuchs :)

  • HV = Härtegrad nach Vickers
    Die Vickershärte ergibt sich aus dem Verhältnis von Prüfkraft zur Eindruckoberfläche, die durch einen pyramidenförmigen Prüfkörper aus Diamant erzeugt wurde.


    Geprüft habe ich einen alten Kolbenbolzen aus meinem Motor.


    Gruß Verona

  • Natürlich ist der Einbau von Stickstoff (Nitrieren) auch mit anderen Verfahren messbar.
    HV- Vickers
    HB-Brinell
    HRC-Rockwell
    und einigen anderen.(Shore und Knoop-Verfahren)
    Manchmal muß ich das letzte Wort haben !?!? *lw*

  • die frage ist jetzt nur welches Material leicht ist und trotzdem für Kolbenbolzen geeignet....
    Kurioserweise sind die ZZR Kolbenbolzen schon leichter als die vom Twin... aber noch viel mehr leichter kann nur besser sein.

  • Hallo Tuning-Fans,
    kann es sein, daß ein Kolbenbolzen nicht nur scherstabil, sondern auch schwingungsresistent sein sollte (so im Sinne von zwei Topunkten mit Richtungsumkehr)? Könnte mir daher schon vorstellen, daß Stahl da nicht unbedingt die schlechteste Wahl ist.


    Grübelnde Grüße, Peter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!