Welche Zündkerze????

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leute *help*
    In meiner Reparaturanleitung steht, daß in die KLE folgende Zündkerzen reingehören:
    NGK DR9EA oder ND X7ESR-U
    Was nicht dabeisteht: Ob in div. Drosselversionen andere Zündkerzen reinmüssen.
    Und die 2. Frage die mich Quält: Welche Zündkerze muß in die 60PS GPZ?
    Und welche Zündkerze in Leistungsgesteigerte Twins mit mehr Kompression?

  • MOIN Holzreifen,
    in die GPZ-Model A gehören,
    NGK DR8ES oder ND X27ESR-U.
    Beim D-Model sind es wieder
    andere Zündkerzen.


    Ich selber habe mir letztes Jahr
    die NGK IRIDIUM IX DR8EIX 6681
    eingebaut, die sind teurer aber
    Preis-Leistungsverhältnis ist überzeugend.
    Ist auch in verschiedenen Foren und von
    verschiedenen Fabrikat-Fahreren(innen)
    bestätigt worden.


    Joker z.B.
    hat bevor ich Ihm die IRIDIUM mitgebracht
    hatte, immer min. 3-4 Zündkerzensätze
    pro Saison für sein FZR dadurch gebracht !


    Gruß GPZBiene

  • *-* *-* *-* *-*
    woow danke, das ging ja schnell


    dann weiß ich ja schon was ich reinschraube, wenn ich mit dem Motortuning fertig bin.
    *klatsch* *klatsch*

  • Laut Ex-Motorbox-Mech gehören folgende Kerzen in die KLE:


    NGK DR8EA oder ND X24ESR-U


    Auch der nette kurzhaarige Moto Mensch meinte " Do hobns in der BDA gmurkst, wäö de hasseren Kerzen san okäääh"


    Seit ich diese verwende passt das Kerzenbild.
    Nuur Du (Holzinger) hast meiner Meinung nach einen GPZ-Motor und davon habe ich keine Unterlagen.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • aber vorsicht wenn die Kiste nicht mehr läuft dann einfach wieder die alten rein und schon funzt es wieder ;)
    ist bei mir gewesen für 40 €supergeile Zündkerzen gekauft
    und dann piefkas nichts ging man hat ein Zünden gehört aber
    zuerst unrund gelaufen und nach ein paar minuten ausgeganen.*80


    alte wieder rein und aufeinmal schnurr sie wie ein kleines Kätzchen.

  • das waren die neuen von Louis die mit dieser Zunge wie eine Schlange ( dieses sollte 2 Funken auf einmal machen und dadurch eine bessere Zündung garantieren)
    die heissen Iridium special oder so

  • Ha ja,
    diese IRIDIUM SPEZIAL sind nicht die,
    die ich hier emfohlen habe !!


    Ist aber auch egal,
    die bis jetzt gesammelten Erfahrungen
    waren SUPER und habe auch keine
    negative Rückmeldung auf diese
    Empfehlung bekommen !!


    Gruß GPZBiene

  • @ Rob ja genau, spätestens wenn ich meinen Motor komplett entkorkt und aufgebohrt habe, benötige ich andere Zündkerzen, das mindeste sind die von der 60PS GPZ


    @ Franky tja diese Sache mit dem Doppelfunken ist ein sogenanntes Gschichtl. Hab ein wenig erfahrung mit so Lichtbögen und weiß daher, daß der Funke immer den Weg des kleinsten Widerstandes nimmt und sobald der Lichtbogen (Funke) steht gibts dort nahezu keinen Widerstand, also auch keinerlei Veranlassung einen 2. Funken zu bilden. *brett*

  • Die Bezeichnung einer Kerze mit 9 oder 8 etc. kennzeichnet die Reinigungstemperatur der Zündkerze. Je kleiner desto heißer wird sie im Betrieb. Man kann zb. so steht es auch in der Anleitung der KLE um einen Wärmegrad runter gehen wenn man im Winter kurze Strecken fährt, oder im Sommer einen Grad höher wenn man viel Vollgas auf der Bahn fährt.
    Allerdings ist mir in Jugendjahren auch der ein osder ander Zweitaktcrosser verreckt weil die Kerze anfing zu schmelzen und Schwupps - Loch im Kolben.


    Ich würde, wenn das Kerzenbild in Ordnung ist weiterhin DR9EA drinlassen. Mein Moppel ( 60 PS KLE ) läuft gut damit.


    Zitat

    spätestens wenn ich meinen Motor komplett entkorkt und aufgebohrt habe, benötige ich andere Zündkerzen, das mindeste sind die von der 60PS GPZ


    Wie weit willst Du aufbohren, die Laufbuchse hat knapp 4 mm Materialstärke. Mit anderen Laufbuchsen kannst du bist max. 550 ccm ( ZX 10 ? ). Da hast du mit GPZ Nocke und Vergaser ca 70 PS.
    Ist schon von einem Veredler gemacht worden.

  • Eigentlich haben wir das schon in einem anderen Thread
    Engine Dynamics in California geht bis 600ccm
    Ich habe mir Kolben von einer aufgebohrten ZZR1100 besorgt. KLE Bohrung=74mm ZZR Serie=76mm, Meine Kolben=78mm. Lt Engine Dynamics kann man die Originalbuchsen bis 77 aufbohren. Ich werde mal ZZR Buchsen verwenden, die sind stark genug. Eigene anfertigen wird sich nicht rechnen denke ich. Um auf (echte)70PS zu kommen muß man allerdings noch viel mehr machen, so einfach purzeln die PS nicht. Meine allererste KLE hatte ca 65 MotorPS Mit CR-Rennvergaser, GPZ-Nockenwelle und einem speziellem Krümmer. (Details kannst du auf Nackens HP lesen)
    Für mehr Leistung muß man nicht nur aufbohren sondern auch hauptsächlich den Kopf optimieren, der bremmst recht wild bei der Füllung.
    Derzeit binich auch am überlegen ob ich nicht einfach dieses Jahr das Aufbohren sein lasse und nur gewichtsoptimierte Kolben und Pleuel einbaue.
    Aber zuerst stell ich meine neue (gebrauchte) LE mal auf einen Prüfstand, damit ich einen Ausgangspunkt habe.
    *klatsch*

  • Hier noch ein interessanter Link
    zum Thema


    in meiner KLE sind derzeit ND X24ES-U


    Kerzenbild ist superschön Rehbraun... na wenigstens dort muß ich nix Fummeln......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!