GPZ vs. KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Blöde frage - was ist an der GPZ anders das sie 60 PS hat ?? Nur die Vergaser oder auch der Auspuff - kann ich mir aber nicht vorstellen ??!!
    Würde mich echt interessieren - bei mir um die Ecke gibts nen Gebraucht - schrottmotorradhändler - da könnt ich schon teile beziehen !!
    Andi

  • *brett* Das Thema hatten wir schon in anderen threads
    Der Luftfilterkasten der KLE ist einfach zu klein für mehr Leistung, Vergaser sind darum geringfügig anders bedüst, Nockenwellen sind weniger auf Spitzenleistung ausgelegt, die Auspuffkrümmer sind einfach grausam ungleich lang (15cm) und ein wenig klein im Durchmesser.


    Germanicus: Asche auf mein Haupt, der Reitwagen mit dem KLE Tuning liegt immer noch hier bei mir.
    *sleep*
    habs diese Woche einfach verschlafen und Donnerstags kam die Grippe wieder.

  • Okay - danke Jungs !
    Ich brauch also Typisch tuning - Scharfe Nocke - mehr Sprit größere Düse - mehr Luft . offene Lufi - und einen Fächerkrümmer ... !
    harhar !
    Ich hab mir halt gedacht wenn ich jetzt einfach den anderen Motor reinsetzt ob der dann nicht genauso die 50 PS hat !
    Ich frag mich nur wie die das mit ihrem Ohren machen - ein Kumpel von mir hatte mal die GPZ und die schreit ja bekanntlich noch mehr als die KLE !
    Wann hört ihr zum Drehen auf ? Ich bei 8000 - das reicht mir völlig !

  • So laut finde ich die GPZ garnicht (zumindestens nicht serienmäßig). ICh drehe die (wenn sie richtig warm ist) bis in den roten Bereich (OK, bis kurz davor, da sie sonst weniger leistung hat).
    Gruß, Holle

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    ... der Reitwagen mit dem KLE Tuning liegt immer noch hier bei mir....


    Holzreifen


    Hi, der Artikel würde mich auch interessieren. Kannst du mir die Ausgabe sagen, bzw wenn das eine alte Ausgabe ist (was ich fast annehme) mir eine Kopie des Artikels zukommen lassen?


    Besten Dank, Claus

  • @ Germanicus ich schicks lieber mit der Post, wenn ich mit dem Heft am Treffen auftauche, können wirs wahrscheinlich gleich versteigern. das interesse ist viel grösser als ich dachte.


    @claus schau mal auf Nackens HP, ich hab ihm den Beitrag schon via Mail geschickt und er hats ins Net gestellt. Beachte: das Tuning ist aus dem Jahre 92


    mit dem heutigen Wissen könnte man noch viel mehr aus dem Motor rausholen

  • Zitat

    Original von Schinderhannes
    Blöde frage - was ist an der GPZ anders das sie 60 PS hat ?? Nur die Vergaser oder auch der Auspuff - kann ich mir aber nicht vorstellen ??!!
    Würde mich echt interessieren - bei mir um die Ecke gibts nen Gebraucht - schrottmotorradhändler - da könnt ich schon teile beziehen !!
    Andi


    Guck doch mal HIER REIN und schau Dir den "Konzeptvergleich GPZ/EN/KLE an - vielleicht findest Du da noch ein paar nützliche Antworten auf Deine Fragen ;)

  • Das hieße ja zu den Nockenwellen diese Deckel und die Schieber ?? - Nur komisch - bei den 50 PS ist eine Aussparung nach oben und beim 60 PS Mod geht se nach unten ? *verwirrtbin* Normal muß der schieber doch so weit wie möglich nach oben um den Ansaugkanal komplett zu öffnen !!!

  • Hallo, habe gerade einen selbstversuch gestartet.
    gpz nocke in kle mit 50 ps vergaser.
    fazit:
    unter 5500 u/min ein leichtes scwächeln gegen über original, ab 6000 u/min wie früher, von 7000-11000 u/min weht richtig wind in die sege.
    ich habe schon vor langer zeit den spritkonsum durch eine kleine veränderung am luftfilterkasten um ca. 0,5 liter gesenkt aber der link http://pschalla.homeip.net/peter/mopped/airbox.html
    ist schon fast perfekt.
    ich werde jetzt die bedüsung bei meinen vergasern auf gpz düsen ändern, mal sehen ob noch mehr spaß drin steckt.


    semi705

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!