KLE 500 gedrosselt oder offen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo!


    Ich habe vor kurzem eine KLE 500 beim Händler gekauft. Erstzulassung ist 05/1992 (violett mit pinkfarbenem Sitzbezug) und sie hat laut Brief 34 PS (25 kW bei 7600 U/min).


    Bei meiner ersten Fahrt habe ich mich gewundert, dass sie so gut zieht, aber da es mein erstes Mopped ist fehlt mir das gewisse Einschätzungsvermögen. Ich habe sie bisher immer nur bis 8000 U/min hochgedreht, war aber sehr überrascht als ich heute beim Beschleunigen die Nadel über 10000 U/min bringen konnte. Da es zur Zeit noch die ziemlich alten Reifen drauf sind traue ich mich nicht sie ganz auszufahren, aber bis 140 km/h lief sie ziemlich gut, mehr wollte ich aus Vernunftsgründen nicht versuchen.


    Jetzt liegt mein Verdacht darin, dass sie womöglich offen ist. Ist es wahrscheinlich, was meint Ihr?


    Ich habe damals speziell nach einem gedrosselten Motorrad gesucht, weil ich noch 18 Monate mit der Leistungsbeschränkung fahren muss, und eine Drosselung mit 250 - 300 Euro Mehrkosten zu Buche schlagen würde. Falls es sich jetzt herausstellen sollte, dass die KLE offen ist, und der Händler sie mir als gedrosselte verkauft hat, welche Konsequenzen kann es haben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe d:)

  • Hallo Pio,


    soviel ich weiß, merkst Du die Drosselung nur in der Endgeschwindigkeit. Ich habe mal die gedrosselte KLE von Simsau gefahren und die ging auch super ab. *-* Ich denke, daß das normal ist. Wenn Du sie mal ganz ausfährst, weißt Du, ob sie gedrosselt ist.


    Gruß
    Germanicus

  • hi,


    ich fahr auch seit febraur ne gedrosselte kle. aus den selben gründen die du genannt hast, hab ich nach einem gedrosselten motorrad gesucht. mein vorbesitzer ist sie mit 50 ps gefahren, aber im schein standen noch die 28 ps von der auslieferung. die gasschieber für die drosselung hat er mir in die hand gedrückt, so dass ich sie für 60euro einbauen lassen konnte. tüv eintrag etc. war nicht mehr nötig.


    mit 28 ps fährt die kle nach tacho und nach eintrag 138 km/h. ab 125 wirds sehr zäh.


    frag mal deinen händler nach der drosselung.


    jihaad

  • hallo


    brauchst nur die Vergaserschieber ausbauen und anschauen.


    wenn sie im oberen Drittel mehrere Bohrungen haben, dann sind es die gedrosselten.


    Die ungedrosselten haben keine Bohrungen.



    m.f.G. garfield 904

  • Sind die Membranenkolben die Vergaserschieber?
    Ich finde nämlich in den Explosionszeichnungen keine Vergaserschieber(bezeichnung)

  • ja ,heute heissen die Dinger "Membrankolben"



    m.f.G. Garfield

  • ich fahr die selbe kle (baujahr). ganz einfach. wenn du ohne probleme schneller als 150 fahren kannst ist sie nicht gedrosselt. bei mir is bei 145 schluss.
    Und da kannst dann zuschaue wies benzin aus dem Auspuff läuft ;)

  • habe zwar die KLE nie gedrosselt gefahren,..dafür aber mal eine CB500...Bin der Meinung, dass man das auch im Anzug spürt, ob das Dingen gedrosselt ist. von 0 auf hundert brauch eine 34 PS KLE um die 8 Sekunden, ungedrosselt 2,2 Sekunden weniger ;)

  • Das kann ich ab nächster Saison vielleicht bestätigen. Solange fahr ich halt gedrosselt 8)

  • N´abend! Habe heute meine KLE ausgefahren, und sie lief knapp 150, also ist sie doch gedrosselt. *klatsch*


    Habe auch meinen Durchschnittsverbrauch der letzten drei Tankfüllungen ausgerechnet, und der liegt zwischen 4,55 und 4,63 Liter auf 100 km!!! *daumen*
    Naja, vielleicht ist der Tacho so ungenau, aber ich heize zugegebenermaßen nicht so tolle durch die Gegend. Bin eher der low-RPM-Cruiser, oder soll ich lieber Polradschoner sagen? *ikd*


    Vielen Dank nochmal für Eure schnelle und zahlreiche Tipps! ;)

  • Na im Schwuchtelmodus verbraucht meine auch zwischen 4,5 und 5,5 Liter.


    d.h. meist Bundesstrasse so zw, 90 und 110km/h (lt. Digitacho) und halt meist im 6. Gang !


    Wenn ich mit einem Kumpel (6er Fazer) gemeisam fahre sinds so zw. 5 und 6 Liter.


    Seit dem Umbau braucht die KLE ca. 2 Liter weniger.
    (Serienmäßig war ich bei 7 Liter etwa)


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • man wie macht ihr das bloss mit dem geringen verbrauch. wenn ich mit vollgas autobahn fahr brauch ich um die 8 liter *80 *80 *80 *80 *80 *80 *80 *80
    oh mann. irgendwas stimmt doch da nicht. hab den vergaser erst sync. lassen, is aber auch nicht merkbar weniger geworden.


    also verratet mir mal eure tricks :)

  • Tja, das ist der Nebeneffekt der abgewürgten Motoren. Der Twin ist ja doch für 60PS konstruiert. Ich trau mich wetten, daß die 60PS Gpz weniger verbraucht.

  • aber das is doch nicht fair. vor allem die differenzen zwischen den modellen. hier mal 5liter da 6 und ich mit 8?? so rasen tu ich auch nicht.

  • Also meine ZZR1100 mit 148PS braucht bei Spazierfahrt 5,5l und wenn ich auf der Autobahn unter 250kmh bleibe nicht über 7l.
    Das finden auch viele unfair.

  • Hallo,
    hab meine GPZ jetzt einige Tankfüllungen lang beobachtet. Habe immer ein Drittel Stadtverkehr, ein Drittel Autobahn und ein Drittel Landstraße dabei.
    Meine GPZ (60PS) verbraucht zwischen 4,3 und 5,4 L auf 100 KM!
    Fahre allerdings auch etwas Drehzahlschonender als wohl manch anderer Fahrer hier (bin ja noch "Anfänger").


    Der Vorbesitzer hat mir aber auch erzählt das er sie Anfangs noch im gedrosselten Zustand gefahren ist, und er meinte sie lief bescheiden und hat schweine viel verbraucht... so ca 7 bis 8 Liter auf 100KM. Ist mit dem entdrossen ohne was anderes zu ändern oder abzustimmen weg gewesen.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Schwuchtelmodus? Klar, wegen dem rosafarbenden Sitzbezug verbraucht meine KLE so wenig! *lol*


    Ne, aber im Ernst, ich fahre ja die gedrosselte mit 34 PS, die angeblich fetter läuft und mehr verbraucht als die 50 PS Version. Deshalb habe ich mich auch etwas gewundert über den niedrigen Verbrauch, ich war mental auf 7 Liter vorbereitet.


    Aber vielleicht erstmal zu meiner Fahrweise. Ich benutze die KLE nur teilweise zum heizen :-)) , denn normelerweise bin ich am Endurotouren. Das heißt kleine Strassen, Waldwege, Schotterpisten und sonstige Verbindungsstrassen, wo man eh nicht schneller als 100 km/h fahren kann. Wenn ich auf langweiligen Strassen unterwegs bin, dann sieht die Anfahrtsprozedur wie folgt aus: 1. Gang, beschleunigen bis 5000 U/min, dann sofort in den 3. Gang schalten, kurz beschleunigen, und ab in den 6. Gang, Gegend genießen, Chopperfahrer grüßen :-)) . In der Stadt, wenn der Verkehr gleichmäßig läuft, habe ich auch kein Problem bei 50 km/h im 6. Gang bei 2000 U/min zu fahren. Das reicht um mit der KLE im Verkehr mitzufließen wenn es die Verkehrslage erzwingt. Da macht sie keine Zicken, eben der Vorteil der Zweizylinder. *daumen*


    P.S.: und außerdem finde ich den Sound bei niedrigeren Drehzahlen viel schöner als den im mittleren Bereich. Ab 8000 U/min kommen dann zwar auch schöne Geräusche, :) die haben aber nicht so wirklich den Endurosoundcharakter.

  • im 6. gang 50 kmh. da säuft meine fast ab. da darfst du aber nicht bremsen oder so. sonst stehst oder ,-)


    Wegen Schwuchtelfahrmodus. Mist ich hab meine Pinke Sitzbank erst Schwarz bezogen. Vielleicht liegts ja da dran, das sie jetzt mehr brauch...
    naja ich beobachte die sache weiterhin. vielleicht find ich ja was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!