Bei KLE Gabelsimmering wechseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Mein letztes Gabeldichtungswechseln ist schon 10 Jahre her und ich hab doch tatsächlich vergessen welche Schlüsselweite der 12kant innen im Gabelrohr hat. *help*
    Man muß ja zum zerlegen die Innensechskantschraube am unteren Ende lösen und weil sich das ganze wahrscheinlich durchdreht, innen gegenhalten.
    *cy* Es fällt mir einfach nicht ein.
    Ich hatte damals eine Innensechskantschraube mit 2 verkonterten Muttern.
    Mutter in den 12kant in der Gabel, und Ratsche mit Verlängerung und Inbusstecknuß in die Schraube und flutscht schon....
    Hat der 12kant 27mm SW?? *grübel*

  • Hallo Holzreifen,


    selbst habe ich die noch nicht gewechselt, aber dazu steht folgendes in der Reparaturanleitung:


    Untere Gabelverschlußschraube (Innensechskant SW 6) ausdrehen. Falls sich Dämpferstange mitdreht, mit Kawasaki-Spezialwerkzeug 57001-1057 und passendem Griff 57001-183 Dämpferstange gegenhalten, um Dämpferstange am Mitdrehen zu hindern.
    Falls Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung steht und sich Dämpferstange mitdreht, zum Gegenhalten Feder, Distanzhülse und Federsitz provisorisch montieren.
    Tauchrohr gut geschützt in Schraubstock einspannen und Standrohr nach Ziehhammer-Prinzip unter kräftigen Ruckbewegungen samt Wellendichtring und Stützring ausziehen.


    Gruß
    Germanicus

  • Danke *-*
    aber ich hab die Rep. Anleitung auch hierliegen.
    *lw*
    Welcher Privatmann kauft sich schon ein solches Bikespezifisches Werkzeug?
    Ich werde eben herumprobieren und euch das Ergebnis mitteilen.
    *klatsch* *klatsch*

  • Sodale Gabeldichtungen trotz Grippe gewechselt.
    Und ich weiß jetzt daß man innen mit einem 27er Sechskannt gegenhalten muß.


    Meine neuen Gabelfedern sind übrigens 35mm länger als originalen und viel enger gewickelt und dickerer Draht sowieso, bin schon neugierig wie das tut.
    Aber das bau ich erst morgen fertig ein.
    Bin voll fertig noch vom Kranksein *cy*

  • Hallo zusammen,
    hab mal etwas hier gestöbert.
    Sorry jetzt hab ich die richtige Seite das ist genau mein Problem. Hab alles zerlegt, Federn raus un so.
    Jetzt dreht sich dat janze Jelumpe mit.
    Hab gedacht hey super Öl geht auch so raus die bei Kawa denken mit "Ölablasschraube vorhanden".
    Jetzt brauchste das Federbein nicht ganz raus zu rupfen.
    Na ja war wohl nix *ikd*
    Werds nun so versuchen wie unser Germanicus zitiert hat.
    Übrigens das Öl hat ganz schön geschäumt...war wohl doch schon etwas älter :)


    Würd mir auch so ein Werkzeug kaufen, aber wo?


    Danke für eure Tipps Wini

  • ich hab mir eine grosse innensechskantschraube besorgt, an der hab ich 2 muttern mit Schlüsselweite27 verkontert.
    dazu ne ratsche mit inbusnuß und schon hast du deinen gegenhalter

  • Odin heut zum Baumarkt dackelt..... :)


    Ja hab mir auch schon sowas gedacht.
    Aber als ich gestern abend in mein Federbein (das meiner KLEinen) geschaut hab konnte ich in dem tiefen dunkelen Abgrund nix sehen.
    Jetzt weiß ich das da etwas sechseckiges und mit der Schlüsselweite 27 versteckt is verdammich.
    Danke jetzt hab ich ein Ziel wonach ich suchen muß.
    Ich bin sonst im fühlen ganz gut bloß das war mir dann doch zu weit da rein :)
    Dann kann es doch noch funktionieren ohne die Federbeine ganz zu demontieren.


    Gruß Wini

  • öhm.. ich schnall das jetzt erst....
    du hast die holme nicht ausgebaut?
    na ob das hinhaut???
    ich meine immerhin gehen die dinger recht schwer auseinander auch wenn die schraube offen ist und beim öleinfüllen sollte man auch pumpen damit die luftblasen rausgehen

  • Hallo Holzreifen,
    ja hab praktisch oben rum alles im Mopped gelassen.
    Mit in den Schraubstock spannen is so ne Sache.
    War gerade im Schraubenladen. Hab 1m Gewindestange M18 und 4 Muttern "27" gekauft.
    9,62€ mit Prozente auf unsere Firma :)
    Das gibt jetzt mein Federbeindemontagewerkzeug.
    Im Internet wollten die für so ein Werkzeug 89,00€ haben. Die spinnen die Römer. Ich denke mal ich krieg es damit heute abend zerlegt.


    Gruß Wini un danke für deine Unterstützung.

  • @ gabel auseinander bauen!


    wenn Ihr nen schlagschrauber nehmt und ein anderer am oberen Rohr zieht gehts auch ohne zusäzliches werkzeug.
    Oder einfach den holm in der lekkopfaufnahme lassen und den underen holm nach unten drücken und gleichzeitig schrauben!


    Das funktoniert och!!!!

  • Hallo zusammen,
    *ikd*
    So hab nun den ganzen Rummel auseinander.
    Das mit dem selbstbaukawafastoriginalschrauberersatzfederbeinvoninnenfesthalter hat funktioniert. :)
    Nach dem ich alles auseinander hatte hab ich festgestellt das die beiden Federringe, ja genau die teflonbeschichteten Dinger verschlissen sind.
    Bin also zu meinem Kawahändler. hab das ganze Federbein mit dem ganzen Rummel in den Kofferraum geschm....un ab zu Kawa. Samstag morgen da war noch ein Schrauber in der Werkstatt. Kurzer Blick von ihm die Dinger sin feddich un müssen neu. Hab ihn gefragt ob er mir das dann auch mal gerade mal wieder ineinander stecken kann. Is echt nicht so einfach habs selbst mit den alten Ringen versucht *ikd* .
    Musste mit dem Scheff sprechen. Ich also zum Scheff. Er mir sein Leid geklagt über die Selb stschrauber. Ich ihm mein Leid geklagt von wegen ich hab noch ne Beziehung zu meinem Mopped, kenn da jede Schraube un so. Sonst kann ich ja gleich Duc oder BMW fahren. Na ja nach langem hin un her er hat die Teile bestellt...........nun bitte festhalten, anschnallen und beide Hände auf den Tisch die zwei Ringe kosten 30€ nix Mark Euro *80 .
    Un für das schrauben so ca 0,3 Stunden bei einem Satz von 60€. Kann das Federbein am Dienstag wieder abholen. Werd dann mal berichten was der Rummel dann gekostet hat.


    Gruß Wini

  • Hallo zusammen,
    hab alles wieder montiert.
    Hab gestern bei meinem Kawahändler 49€ bezahlt, inkl. Märchensteuer. Teile wie schon gesagt so ca 30€.
    Arbeitslohn war so günstig weil ich ihm das komplett zerlegte Federbein gebracht hab. Er brauchte nur die zwei Ringe aufsetzten und den Ganzen Rummel zusammenschieben musste. Öl aufgefüllt und Federbein sowie die Bremse montiert un feddich.


    Gruß Wini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!