Luftpolster in Gabel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Luftpolster in der Gabel gesammelt? Ich habe bereits progressive Gabel von Wilbers montiert. Möchte aber das Verhalten vorne einwenig härter haben.


    Soviel ich weis muss man um die Härte zu verändern das Luftpolster erhöhen und um die Dämpfung zu verändern Öl mit höherer Viskosität benutzen.


    Aber wie ist da die Regel? Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?


    Gruss Marco

  • Moin Marco!


    Ich nehm mal an hier gehts um ne KLE-Gabel.
    Durch Veränderung des Luftpolsters in der Gabel läßt sich eine höhere Federprogression erreichen. War nach einbau der Vorspannhülsen in meine Gabel echt verdutzt, wie schwabelig die war. Hab danach VORSICHTIG Luft eingefüllt, seitdem ists besser.
    Die Gabel an den Ventilen VORSICHTIG mit einer Handpumpe, nicht mit Druckluft befüllen. Druck sollte nicht über 0,3 bar liegen, sonst drückts zu dolle auf die Simmerringe.


    Gruß, Heiner

  • moinsen!


    IMHO erreichst Du höhere Dämpfung nur durch Öl niedrigerer viskosität - ist doch zäher und flutscht nicht so schnell durch die Kanälchen...


    Bei Luftunterstützung würde ich zuallererst Gabelverbinder aus dem Zubehör montieren, damit beide Hollme denselben Driuck haben. Dann gaaaaaanz vorsichtig und nicht mit dem Teil für die Reifen, sondern besser mit 'ner Handpumpe füllen.


    Beachte den Maximaldruck!


    HTH und Cheerz,


    Peter


    p.s. ach ja, schon mit Distanzhülsen versucht?

  • ...und so sieht das also aus, wenn zwei fast gleichzeitig antworten...
    Links zum Grusse TAFKADN

  • Mensch das ging aber schnell….


    Also wird ich das mal ausprobieren… 0.3 Bar mit Handpumpe ist mir zwar noch ein Rätsel wie ich das hinkriege, aber ich glaube ich frag mal bei meinem Mechaniker nach. Das sollte ja eine kurze Sache sein.


    Herzlichen Dank noch mal für die schnelle Antwort!


    Gruss Marco us de Schwiiz.... grins

  • Hallo Marco,


    kannst Du mir mal ein paar Fotos von Deiner KLE zuschicken? Ein Schweizer fehlt mir noch in der Galerie (siehe Link unten). :-))


    Auch an alle anderen KLE-Crosser: Immer her mit den Fotos. Ich kann noch reichlich Fotos gebrauchen.


    Gruß
    Germanicus

  • Hi Germanicus


    Klar doch! Ich schicke dir ein paar Fotos auf dein Email.


    Gruss Marco

  • so, heute mal eingeloggt.
    Also ich hab ein paar unter Umständen verwirrende Formulierungen entdeckt.
    Zuerstmal ein Gabelöl der Viskosität SAE 5 ist dünnflüssiger als ein SAE 10 (als Beispiel, steht so auf der Flasche) Auf der Verpackung meiner WP Gabelfedern steht man solle Öl mit der Viskosität 7,5 nehmen und die Luftpolsterlänge auf 180mm bei komplett eingefederter Gabel (ohne Feder) einstellen.
    Mir is das Ganze um Eckhäuser (original Wiener Ausdruck) zu weich und schwammig. Die WP Feder hat die gleiche Länge und Drahtstärke wie original, nur einen kleinen enger gewickelten Bereich. Den merkt man aber erst am Ende des Federwegs. Ich war echt enttäuscht. Bei der KLE Feder 30mm beizulegen bringt eigentlich nur eines, nämlich daß das Mopped um vorne um 30mm höher dasteht. Wird man in der Praxis kaum bemerken. Die Ein und Ausfederbewegung wird ziemlich genau unverändert bleiben in der Geschwindigkeit. Mit einer verkleinerung des Luftpolsters zb auf 130mm erreicht man eine starke Dämpfungsprogression im letzten Drittel des Federwegs. Diese Methode wird von Geländefahren bevorzugt. Weiches Öl, kurzer Luftpolster. Also Anfangs sensibles Ansprechen und gegen Ende starke Dämpfung. Lufteinpumpen hat den Nachteil, daß sich die Gabel sowieso von alleine und bei Temp.-änderungen aufpumpt und wer hat schon ständig ein Messgerät dabei das im Bereich bis 0.5b genau misst??
    *klatsch* so genug gedöns i brauch ne Mittagspause *lol* *lol*

  • also ich war bei meinem Kawasaki händler und der meinte dass man die Gabe aussernander schrauben sollte und dann die Gabe ganz nach unten drücken solle . dann auf auffüllen mit ÖL bis die Oberste Marke der Gabe bis hin zum Ölstand genau 130 mm beträgt dann ist die ER voll mit Öl und wird dadurch härter. Aber er warnt gleich dass dies ein sehr hartes Unterfangen ist.

  • Was ist ein hartes Unterfangen?
    Die paar Schräubchen lösen??
    Ich muß noch dazusagen, daß ich mich nur mit der KLE Gabel ein wenig beschäftigt habe und absolut null Ahnung von der ER oder GPZ Gabel habe. *lw*

  • Der Werkstatt Heini meint dass man, sollte man diese Marke wählen wird wahrscheinlich die Feder im SOLO betrieb zu hart sein. und nur für soziusbetrieb taugen

  • *lol* auch Werkstattheinis irren manchmal
    die WP Federn für die KLE sind wie gesagt gleich weich wie original und nur geringfügig progressiv gewickelt.


    Ich habe mir jetzt von unserem WP Importeur Federn raussuchen lassen die den gleichen Aussendurchmesser haben nur eben viel härter sind.
    Wenn mich die Grippe endlich aus ihren Krallen läßt, werde ich sie mal einbauen und weiter berichten.
    *klatsch*

  • OK Freu mich ;)
    Ich sag meinem Werkstattheini bescheid dass du den fertig machen wirst javascript:smilie('*lol*')

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    die WP Federn für die KLE sind wie gesagt gleich weich wie original und nur geringfügig progressiv gewickelt.


    Hallo,


    also beim Einbau meiner WP Federn habe ich gleich gemerkt, daß die sich im nichteingebauten Zustand schwerer zusammendrücken lassen als die weichen originalen. Außerdem waren die WP ca. 2 cm länger (siehe Technik-Bereich auf meiner HP). Bisher hatte ich keine Probleme mit den WP. Sie sind auch noch nicht durchgeschlagen.


    Gruß
    Germanicus

  • *brett*
    hm.. das sollte man jetzt gaaanz genau vergleichen und anschaun
    vielleicht gibt es von WP auch verschiedene Federn.
    Ich glaube das können wir via I-Net nicht aufklären.
    Jedenfalls hab ich mir gestern WP Proline Federn abgeholt, die eigentlich in eine Yamaha FZR 1000 Genesis 86>88< gehören.
    Diese Federn sind gleich im Aussendurchmesser, aber viiiiel stärker und nur geringfügig länger als die orig. KLE Federn. Ich bin hoffentlich am Sonntag wieder gesund genug um endlich meine Gabelsimmeringe zu erneuern. Dann werde ich die Vorspannhülsen kürzen und die neuen Federn einbauen. Gabelöl nehme ich 10er oder 15er, Luftpolsterlänge 180mm so wie WP bei den KLE Federn vorschlägt.

  • es ist vollbracht!!
    Gabelsimmeringe gewechselt, FZR1000 Federn reingesteckt, 15er BelRay Gabelöl eingefüllt. 180mm Luftpolster. Die KLE Gabel ist jetzt voll ausgefedert wenn niemand draufsitzt. Wie weit sie einfedert bei meinen 90kg hab ich noch nicht gemessen. Jedenfalls ist das ganze ultrahart und sicher nur im Strassenbetrieb fahrbar. Bin nur eine kleine Runde in der Tiefgarage gefahren. Jedenfalls kann ich mit meiner 320er Braking voll hart bremsen ohne daß die Gabel zusammensackt, oder das ganze Moped Schlingerbewegungen macht.
    Im ersten Augenblick fühlt sich alles sehr Strassensportlermässig an. Ich hab aber den Verdacht, daß ich doch einen Teil des Gabelöls durch ein 10er ersetzen muß. Auf jeden Fall muß ich die Vorspannhülsen um 20-30mm kürzen, dann sind die Federn kaum vorgespannt. Konnte die Federn nur mit recht viel Kraftaufwand einbauen.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    ...bei meinen 90kg hab ich noch nicht gemessen. Jedenfalls ist das ganze ultrahart und sicher nur im Strassenbetrieb fahrbar. Bin nur eine kleine Runde in der Tiefgarage gefahren. [ankündigung diverser änderungen]


    Bin auf deinen ausführlichen Erfahrungsbericht schon sehr gespannt. ;)


    Claus

  • bin heut mal in die Arbeit damit gefahren, aber auf 5 km kann man nicht wirklich etwas sagen.
    Jedenfalls fühlt es sich sehr straff an und sackt auch beim Bremsen nicht zusammen.
    Es wirkt alles viel direkter und das komische schwammige Gefühl ist weg. Feedback vom Vorderrad ist super.

  • Freue mich auch auf einen Bericht :)
    Vieleicht kannst den ja auf meiner HP veröffentlichen wenn du möchtest *kawafan*


    CU
    Franky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!