Gabel Simmeringe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,
    War jetzt die letzten Tage so einige KM mit meiner erst kürzlich erworbenen GPZ EX500A unterwegs!
    So schön so gut...
    Hab nun festgestellt das die Gabelsimmeringe ziemlich "schwitzen"... das wir der TÜV der in 4 Wochen fällig ist sicher nicht gut finden!


    Meine Frage, wie wechselt man die Simmeringe am einfachsten??? und was für ein ÖL kommt da rein?


    Bis dahin !


    Gruß aus dem super sonnigen HH


    Christian.

  • das problem hab ich auch... gabel leckt.. aber nur rechts gabelbein...


    bin dann hin zum kawahändler..hab gefragt was das kostet das neu zu machen..die saugen sich dann auch eher 100 euro rein für den umtausch...


    das problem is..das man son spezialwerkzeug brauch um die ringe zu tauschen..sonst hätt ichs wohl auch selbst gemacht...


    nu werd ich nich drum herum kommen die 100 euro auszugeben..damit die das machen... und das stört mich extrem denn mein motorrad hat mich die letzten monate eh aufgefressen...und anspringen tut se auch schlecht... keine ahnung wo dran das liegt..ich vermute das die schwimmernadel hängt oder ähnliches..weil sie auch anch benzin stinkt beim anspringen..ich hab mal die schwimmerkammern entleert und da is mir aufgefallen das ziemlich viel benzin drin is..kam mir jeden falls so vor... und das die deswegen kurz vorm absaufen is ...und die wahrscheinlich nur anspringt weil da iridium zündkerzen drin sind..die ja n heißeren zündfunken haben..


    gruß xeo

  • Moin zusammen,
    bin gestern bei uns durchs Bergische gefahren.
    Plötzlich hab ich gemerkt das die Bremsleistung verd.... nachgelassen hat. Beim genauen hinsehen hab ich festgestellt das Gabelöl auf die Bremsscheibe tropft *80 . Hab hier gerade gelesen man braucht Spezialwerkzeug um die Gabelsimmerringe zu wechseln.
    Hat hier schon jemand Erfahrung beim wechseln.
    Bei Louis im Katalog gibt es nur Simmerringe für die GPZ, passen die auch bei der KLE.


    Gruß Wini

  • Ich schon wieder,
    bei Polo gibts welche für 7,95 :)
    Wenn die KLE jetzt noch einen Hauptständer hätte würd das schrauben doppelt so viel Spass machen *ikd*


    Gruß Wini


  • Hallo Danke für die schnellen Tipps.
    Kann ich das Bier auch als Gabelöl nutzen.
    Ist Pils oder Kölsch besser.
    Weizen wird wohl zu viel schäumen. Und Alt...na ja der Name sagt es ja schon.
    Nun wieder ernst:
    Welches Öl und welche Menge. Neue Federn wollte ich eigentlich nicht einbauen.....obwohl wenn man mal alles zerlegt hat grübel....ein Sponsor wäre nicht schlecht :)

  • also lt Rep._Anleitung:
    Gabelöl SAE10W-20 bei Ölwechsel ca 440ccm /Seite
    bei Zerlegung 515ccm
    Ölstand 177+-2mm bei vollständig zusammengeschobener Gabel.
    Ich selber fahre aber mit einem 2:1 gemisch aus 10er und 15er ÖL aber ich hab auch FZR Federn drinn und einen grösseren Luftpolster
    bei Originalfedern empfehle ich einen geringfügig kleineren Luftpolster, damits stärkere Progression gibt.
    Luft einfüllen würd ich vermeiden.
    In irgend einem anderen Thread steht auch welchen 6kant man braucht um die Gabel zu zerlegen.
    Viel Spaß dabei.
    *klatsch*

  • Danke Holzreifen,
    haste schon mal Distanzstücken gearbeitet.
    Würde ja eine gewisse Vorspannung bringen, oder?
    Mit der Ölmenge ist mir alles klaro.
    Aber wie kann ich den Ölstand messen?
    Sind deine Standrohre aus Glas :) oder was?
    Zollstock von oben in die Gabel?
    Sorry, die blöden Fragen hab bis jetzt nur die Bälge gewechselt und die Rohre an sich noch nicht zerlegt.


    Gruß Wini

  • Die Distanzstückexperimente hab ich schon hinter mir. Bei dieser Superweichen Gabelfeder bringts nicht viel. Um das KLE typische Durchsacken zu verhindern braucht man eben dickeres Öl und eine andere Feder. Oder weiches Öl und kleineren Luftpolster, dann wirds stark progressiv.
    Zollstock von oben reinhalten ist ok. Nicht vergessen, die Gabelbeine müssen dabei voll zusammengeschoben sein.

  • Aha,
    also wenn ich die alten Federn wieder einbaue kann ich dann SAE 5 von Polo einfüllen?
    Oder was meinst Du mit weicherem Öl


    Gruß Wini

  • 5 ist sicher zu dünnflüssig
    also wen schon, dann 10er mit weniger Luftpolster
    dann istz die Gabel weich und wird beim Einfedern härter. Wie stark sich das auswirkt kann ich aber nicht sagen. am besten versuchen.

  • Hallo Holzreifen,
    danke für die Infos. Hab gerade mal noch mit einigen Kollegen gefachsimpelt. Es gibt schließlich Dinge die vor gehen, bleibt die Arbeit halt liegen :)
    Werd 10er Öl einbauen und die alten Federn erst mal drinn lassen. Nehme etwas mehr Öl als vorgeschrieben. Mit dem Luftpolster hab ich mal irgendwo gelesen das dadurch die Simmerringe kaputt gehen. Bin bis jetzt auch immer ohne Polster ausgekommen :)


    Danke nochmal und Gruß über die Alpen.


    Wini

  • Öhm.. du meinst mit Luftdruck in der Gabel werden die Simmeringe kaputt. Ohne Luftpolster wirst du merken, daß sich die Gabel keinen Millimeter bewegt.
    Der Luftpolster wird ja beim Einfedern verkleinert und die Luft komprimiert. Je kleiner der Luftpolster desto stärker merkt man das. Kein Luftpolster= keine Bewegung, kein Einfedern möglich.

  • Zitat

    Original von Odin
    ...Werd 10er Öl einbauen und die alten Federn erst mal drinn lassen. Nehme etwas mehr Öl als vorgeschrieben.


    VORSICHT!
    Wenn Du zuwenig Luftpolster hast, kann die Gabel theoretisch bei vollem Einfedern vor dem mechanischen, auf den hydraulischen Block gehen. Was in jedem Fall zu verhindern ist. Die Höhe des Luftpolsters ist prinzipiell so bemessen, daß auch wenn die Gabel mechanisch auf Block geht, keine Überlastung der Dichtringe erfolgt. Theoretisch soll das auch bei Gabelluftdruck von bis zu 0,3 Bar gelten. Wenn Du etwas erreichen willst, dann versuche es mit anderen Federn. Das ist das einzige, was langfristig Erfolg verspricht.


    Cheerz, Peter.

  • Moin zusammen,
    Ja Luftpolster ist klar. Hab eigentlich den Luftdruck gemeint den man nachher auf das fertig montierte Federbein geben kann. Der soll vermieden werden wegen der Simmerringe, hab ich mal gelesen.
    Hab mir gestern aus zwei Leitern und nem Kantholz eine abenteuerliche Vorderadhochhaltekonstruktion gebaut :) . Schade das ich keine Digitalkamera hab.


    Gruß Wini

  • Moin zusammen,
    ich nochmals *ikd*
    Hab gestern versucht die Gabelsimmerringe zu wechseln. Nun meine Frage bei der KLE ist im Federbein von unten eine Schraube 10er Imbus. Die Schraube lässt sich auch drehen aber hier muß man wahrscheinlich von innen etwas gegenhalten, da dreht sich im Federbein etwas mit. Ich bekomme sonst das Tauchrohr nicht raus. Hier wird vermutlich ein Spezialwerkzeug benötigt. Hat hier schon jemand Erfahrung wie der Huddel auseinander geht *ikd*
    Hab alles zerlegt Mopped aufgebockt un hab eigentlich keinen Bock alles wieder zusammen zu brasseln un zum Kawa-Händler zu fahren.


    Gruß Wini

  • Zitat

    Original von Odin
    ...Wenn die KLE jetzt noch einen Hauptständer hätte würd das schrauben doppelt so viel Spass machen...


    Hi Wini,
    guck doch mal hier http://louis9.louis.de/katalog2004/pages/633.pdf
    das Teil habe ich auch in der Garage. Ist für kleine Kohle echt ok. Wenn der Lenker gradesteht, bock ich meine KLEne damit auch alleine auf, das geht beim grösseren Modell aus 4-Kant-Rohr (http://louis9.louis.de/katalog2004/pages/635.pdf) nicht. Das hatte ich auch mal, der wurde aber mit der KLEnen nicht so gut fertig.


    Den Imbus konterst Du z.B. mit einer (ausreichend langen) Gewindestange, an der obe und unten je zwei Muttern gekontert sind. Ich glaube die Muttern müssen Sw27 haben, damit sie unten in der Gabel in den Vielkant passen.


    Cheerz, Peter.

  • Ja, hab ich auch schon mal überlegt. Nur vorne hab ich jetzt aus zwei Leitern einem 10er Kantholz und zwei Spanngurten etwas geschaffen wo man auch mal richtig am Mopped wackeln und zerren kann :)


    Gruß Wini

  • Verstehe, der von mir vorgeschlagene Ständer ist ja nix für Vorderrad gebastel... doof von mir!


    Aber Dein "Fachwerk" klingt doch auch ganz stabil...
    Denn viel Erfolg beim schrauben!


    Cheerz, Peter.

  • moin moin,
    ja ist richtig stabiel da kannste auch mal an dem Bock reißen und ziehen ohne das du gleich Angst haben mußt das der ganze Mist umfällt :)


    Gruß Wini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!