Kettenspanner KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hy Mädels bin der Neue !
    Meine KLE rasselt schon länger im Standgas jetzt wollt ich mal nach dem Spanner schauen !
    Hab vorne an den Krümmern den Spanner ausgebaut - anscheinend war der voll ausgefahren !
    Jetzt das Prob : Ist da innen an der Kette noch ein Kunststoffläufer der an der Kette läuft oder funzt das bei der KLE ??
    Hatte früher mal ne KL250 da war alles ein Teil !!
    Der Motor hat 25000 KM drauf - kann da die Kette schon so fertig sein das der Spanner nicht mehr genügend drückt ??
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Danke mal im Voraus !
    Andi

  • Hallo,


    also, ich kann hier nur mit ein wenig Halbwissen glänzen...
    Hab ein ähnliches Problem bei meiner GPZ und hab meinen Kawa Händler mal gefragt.
    Der meinte das die älteren Baujahre der Motoren einen Kettenspanner hatten der Probleme macht, man erkennt diesen daran das die mittlere Schraube des Spanners eine 10er Schlüsselweite hat. Der überarbeitete und später verbaute Steuerkettenspanner hat eine 12er Schlüsselweite!
    Außerdem kann ich dir noch sagen, das das Teil ein wenig über 80 Euro kostet!
    Hab aber gelesen, das man den alten resetten kann, mut du mal im Forum suchen! Ansonsten hat hier auch schon mal jemand einen Link gesetzt zu einer wirklich sehr guten Lektüre für die GPZ (Rep. Buch). Das könnte was den Motor bzw. den Kettenspanner betrifft auch für dich Hilfreich sein?!?


    Schöne Grüße aus HH!


    Christian.

  • Zitat

    [I]...Der Motor hat 25000 KM drauf - kann da die Kette schon so fertig sein das der Spanner nicht mehr genügend drückt ??


    Hallo Schinderhannes,


    es ist fast immer der Kettenspanner der frühen Baujahre der fertig ist, und nicht die Kette. Seit sie 'nen neuen drin hat klingt meine KLEne wie ein Motorrad und nicht mehr wie eine Werkzeugkiste.
    Ansonsten hie mal die Suche nach Kettenspanner anwerfen - habe viel wertvolle Erfahrungen lesen können.


    Viel Spass hier,


    Peter.

  • Ja okay - Danke schon mal für die Antworten !
    Ja ich hab den mit der 10er Schlüßelweite !! Er läßt sich aber prima zurückschrauben und die Feder drückt ihn auch gleich wieder ein !
    Aber da ist ja so ne Kappe vorne drauf und die müßte von der Kette ja ein bißchen abgeschliffen sein - ist sie aber nicht - drum geh ich davon aus das die Kette über einen Schleifer läuft der wiederum dann Kaputt ist ?!?
    Hab in der Suchfunktion schon gefunden das er 81 Euronen kosten soll - aber leider steht nirgends wie wiele Teile es wohl ingesamt sind ( 1 oder 2 ) !!
    Vielleicht fällt euch noch was ein ?
    Schöne Grüße aus dem Bayrischen Ries
    Andi

  • Klar drückt der Kettenspanner nicht direkt auf die Kette, wie sollte denn das funktionieren ?


    Da gibts eine Führungsschiene die an der Kette anliegt und vom Spanner gedrückt wird.


    Die erste Aktion nach dem Kauf meiner 94er KLE war den Spanner rauszunehmen und gegen einen der Neueren zu Tauschen. Das Rasseln nach etwas Drehzahl ging mir auf die Nerven.


    Seither ist Ruhe !


    Solltest Dir mal die Explosionszeichungen der KLE näher ansehen, dort sieht man diese Schienen genau !


    GreetS Rob
    d:)

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Okay Danke schon mal !
    Ich hab ja den Ventildeckel noch nicht runtergemacht , weil ich mir dachte bei der KL war es ein teil da wird es jetzt nicht anders sein ...!
    Ja und diese Führungsschiene kostet dann diese 81 Euro oder wie ??

  • woran hast du eigentlich erkannt, daß der Spanner voll ausgefahren ist? Wenn du das ding komplett herausnimmst fährt er ja ganz aus. Also ich wäre sehr vorsichtig mit Einbau des Spanners, das kann auch schiefgehen. Eine Umstellung auf den neuen Spanner mit Rast würde ich auf jeden Fall empfehlen sonst bleibt dein Mopped für immer eine Klappersaki, weil die Spannerfeder einfach zu schlapp ist.
    Um die innenliegende Kunststoffschiene brauchst du dir normal keine Sorgen machen, die wird wohl erst bei weit über 50tkm abgenutzt sein. Diese Schiene dann zu Tauschen ist aber schon ein wenig aufwendig.

  • sapperlott, ich war das schon wieder...... mein PC mag mich nimmer.........
    81euro wird wohl der Spanner kosten, sollte die Schiene gebrochen sein kommst du weniger günstig davon.
    Grüsse aus dem Trüben Wien.


    PS: gestern war Night of the Jumps in der Wiener Stadthalle, volll Gooiillll

  • Dieser Federmechanismus funzt bei mir einwandfrei !
    Wenn ich den Spanner ausbaue und kann ihn komplett wieder reinschieben kann ich doch davon ausgehen das der Schleifer so weit abgeschliffen ist das der K.-Spanner die Katte nicht mehr genügend spannen kann ??!! Oder seh ich das falsch !`?
    Wenn jetzt der Federmech. nicht mehr gehen würde dann würde der Bolzen der den Schleifer nach innen drückt stehenbleiben und deshalb die Kette nicht mehr spannen -- oder nicht ??

  • Allerdings stimmt da etwas nicht. Wenn du den Spanner rausschraubst, der Spannbolzen komplett ausgefahren ist, dürftest du den Spanner nicht von Hand wieder ganz reinschieben können, weil ja der Spannbolzen irgendwann auf die Spannschiene drücken sollte.
    Wenn das nicht so ist, rate ich einen Mechaniker zu konsultieren und vor allem den Motor nicht zu starten.
    Normalerweise kann die Steuerkette nicht leicht drüberspringen, aber wenns trotzdem passiert, weiß man nicht was mit deinen Ventilen passiert.

  • Zitat

    [I]
    Dieser Federmechanismus funzt bei mir einwandfrei !


    Das dachte ich auch - Fakt ist, das die neuen Spanner eine grössere "Eindrücktiefe" haben und eben NICHT von alleinzurückgedrückt werden können, wie es eben machmal bei den alten passiert.
    Die Kunststoffschiene schleift sich IMHO unter 50000km nicht tief genug ein, um die neuen Spanner zu überfordern.


    Cheerz, Peter.

  • Der alte Spanner (wie das klingt !) hat eine Rasterung die dazu neigt übersprungen zu werden. d.h. er geht zurück und dann klappert die Saki halt.


    Die neueren Spanner haben eine gröbere Rastung und da passiert das nicht mehr.


    Beide Systeme mußt Du aber beim Einfädeln zurückdrücken (Schraube öffnen und mit Schraubendreher halten) und erst wenn der Spanner festsitzt 'auslassen'.


    Wenn bei Dir der Spanner ohne diese Prozedur zurückgeht, ist er reif für den Metallcontainer.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Genau das meinte ich ja !
    Er blockiert wenn ich vorne auf die Kappe drücke - wenn ich aber auf der Außenseite einen Schraubendreher reinsteck und das Ding zurückdreh geht der Bolzen nach innen - wenn ich den Schraubenzieher wieder loslass dann geht der Bolzen sofort wieder nach innen bis zum Anschlag !
    Ich glaub aber das ich die Kette erfühlen konnte als ich mit dem Finger in dieses Loch hinein bin ( jaja zweideutig :-)) )


    Das wäre ja nicht schön - andererseits müßte ja dann die Kette diese Kappe abgeschliffen haben !!??
    Ich werd dann morgen mal den Ventildeckel runterschrauben - da muß ich ja sehen ob da noch alles ganz ist !!
    Diese 50000 KM hab ich mir auch gedacht das bei einer Kawa alles ohne Prob´s laufen sollte !!
    Andi

  • Wie willst Du denn wissen das der Spanner ganz ausgefahren ist ????


    Wennst den rausziehst ist er immer ausgefahren...


    Und wennst beim einistirln eine Kette spürst, solltest Dir Gedanken machen, zw. Spanner und Kette ist eine Führungsschiene, wenn die fehlt ist es besser den Motor nicht mehr anzulassen.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Tschuuuuuuuuuuuuldugung !
    War nicht Kette sondern der Schleifer was ich spürte !!*peinlich*
    Ich hab jetzt nen Neuen Bestellt - mein Kawa-Dealer meinte auch das der Spanner ohne weiteres von der Steuerkette zurückgeschlagen werden kann so das eben die Spannung nicht mehr ausreicht !!
    Morgen krieg ich ihn - klar Kawahändler hamm keine Kawateile da :-)) - war ja klar so oft wie es die KLE gibt !!
    jedenfalls werd ich gleich noch nach den Ventilen schauen zwecks spiel !
    Andere Frage : War zu Faul zum Suchen !
    Habt ihr schon mal ne Längere Übersetzung probiert - bzw. gibt es überhaupt eine ??
    Würd mich deshalb interessieren weil wenn ich so gemütlich mit 100 rumtuckere dann dreht die mir immer noch zu hoch - Drehmoment wär ja genügend da !! *kawafan*

  • Hallo zusammen,
    also das hat mich doch jetzt interresiert.
    Bei meinem Mopped KLE mit GPZ Motor ist ein Spanner mit 10er Schraube (Schlüsselweite) eingebaut.
    Bei meinem alten Motor, bei mir im Keller ist einer mit ner 12er Schraube, also ein neuerer.
    Wenn ich den einbauen will kann ich das doch nur wenn ich die mittlere Schraube 12er ganz raus drehe da die Feder den Stift sonst immer bis in Endlage drückt.
    Also der mit der 12er Schraube sieht noch wie neu aus was ist denn an dem alten Teil anders. Ich denke mal das ich die Spanner mal tausche bevor mein alter (Spanner) Ärger macht.

  • also vor montage des Spanners sollte man auf jeden Fall die Spannschraube+Feder rausnehmen sonst gibts Ärger.


    Zur anderen Übersetzung, es gibt für den Twin 15er, 16er und 17er Ritzel.
    Teils GPZ, Teils KLE, aber die Ritzel sind voll kompatibel.
    Ich persönlich mags lieber sportlich, darum wähle ich die Übersetzung so, daß mein Mopped die Höchstgeschwindigkeit knapp vorm Begrenzer erreicht.


    grüsse vom (schon wieder) nicht eingelogten Holzreifen

  • Hey Holzreifen,
    das Kabel geht über die Alpen un da liegt noch Schnee.
    Dann friert das Kabel ein und deshalb kommst du hier nur als Gast durch.


    Grüß mir die Berge fahre im Sommer zur Zugspitze,so lange muß ich noch auf die Berge verzichten.


    Gruß Wini

  • @ Odin !
    Der neuere Spanner hat so ne art Ratsche - den kann man wenn man seitlich dieses kleine Teilchen reindrückt zurückschieben - beim alten spanner muß man per Schraubenzieher den Kolben zurückdrehen - Umbau kein problem !
    Nur !!!: Bei Kawasaki ist man anscheinend nicht in der Lage die passende Dichtung mit einzutüten - das dürfte man für 83,70 eigentlich erwarten oder :-(( !
    Es war gar keine Dichtung dabei und der o-Ring des alten Spanners passt nicht - Danke Toll !
    @ Gast- Holzreifen ( ausgeloggterweise ) - 2 Zähne am Ritzel mehr -? ja des könnt was bringen - nur Kette reicht da wohl nicht mehr oder ??
    Freundliche Grüße aus dem sonnigen Bayern
    Andi

  • @Schinderhannes,
    danke, ja mit der Ratsche das hab ich gesehen die flutscht noch ganz gut bei meinem Kettenspanner. Die Dichtung scheint noch brauchbar. Den O-Ring hab ich noch nicht gefunden. Ich werd das Ding am Samstag mal umbauen, bevor es Erger gibt mit dem alten Teil. Ich denke manchmal es würden hier auch Geräusche geben. Aber wenn man sich auf so etwas eingeschossen hat hört man auch schon mal das Gras wachsen :) Der Motor dürfte jetzt so 22000km runter haben, "besser is das" würd Werner sagen. 8)


    Gruß nach Bayern Wini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!