Straffe KLE Federung???????

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich habe jetzt mal auf Germanicus HP im Zubehör geschmökert. Ansehnliche Liste, gratuliere.
    Der Grund ist, ich versuche herauszufinden welche Feder/Dämpferelemente die richtigen sind für mich.
    *help*
    Nur halten sich die Hersteller eher bedeckt mit Aussagen. Aber wer kann sichs schon leisten 3x das falsche Teil zu kaufen?
    Ich suche Gabelfedern die stark genug sind, damit meine KLE wenn sie unbelastet dasteht nahezu NULL Negativfederweg hat und erst einfedert wenn ich meine 90 Kilo raufwuchte. Das gleiche natürlich am Federbein. Eher straffe Federung mit harter Dämpfung, da ich zu 90% auf Asphalt fahre.
    Hat hier jemand Federelemente an seiner KLE verändert? Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen.
    *-*

  • Hey Holzreifen,
    wenn Du 90 Kilo wiegst um wieviel bist Du dann nach deiner Maßeinheit zu schwer für das Mopped :):):)
    Das mit den Maßeinheiten hat mir sehr gut gefallen. Hatte zwar nix mit Moppeds zu tun aber mir sin ja flexiebel un war echt lustig. Mein Kollege kam sofort als ich gelacht hab. Der hat gemeint ich hätt schon wieder ein schweiniges Mail bekommen. :)

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Ich habe jetzt mal auf Germanicus HP im Zubehör geschmökert. Ansehnliche Liste, gratuliere.


    Danke, danke. Mensch das geht runter wie Öl. :-))


    Zitat

    Original von Holzreifen


    Ich suche Gabelfedern die stark genug sind, damit meine KLE wenn sie unbelastet dasteht nahezu NULL Negativfederweg hat und erst einfedert wenn ich meine 90 Kilo raufwuchte. Das gleiche natürlich am Federbein. Eher straffe Federung mit harter Dämpfung, da ich zu 90% auf Asphalt fahre.
    Hat hier jemand Federelemente an seiner KLE verändert? Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen.
    *-*


    Ich habe progressive Gabelfedern von Whitepower drin. Die sind bedeutend straffer als die Originalen. Aber auch die federn ein Stück ein, wenn sie auf beiden Rädern steht. Ich kann ja mal nachmessen, wieviel die einfedern.


    Gruß
    Germanicus

  • brauchst du nicht, ich habe selbst die WP vor kurzem eingebaut und war sehr enttäuscht.
    das 17 zoll vorderrad macht die Sache noch schlimmer, die KLE wird noch Kopflastiger. Letztens hat sie beim Bremsen durchgeschlagen. Öl ist auch zu dünnflüssig.
    Habe heute mit http://www.lolo.at telefoniert, ich werde dort mal mit der Originalfeder als Muster das Lager durchforsten. Such mir eine Feder raus die den gleichen Aussendurchmesser hat aber eine Grössere Drahtstärke.
    Nur was ich mit dem Federbein mache weis ich noch nicht.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    ...
    das 17 zoll vorderrad macht die Sache noch schlimmer, die KLE wird noch Kopflastiger.


    Ist zwar erst meine zweite MR-Saison, aber das stört mich auch ein wenig.


    Zitat

    Original von Holzreifen
    ...
    Habe heute mit http://www.lolo.at telefoniert, ich werde dort mal mit der Originalfeder als Muster das Lager durchforsten. Such mir eine Feder raus die den gleichen Aussendurchmesser hat aber eine Grössere Drahtstärke.
    ...


    Ich hoffe du läßt uns deinen Erfolg(hoffentlich) wissen.


    lg, Claus

  • Kurze Frage, warum nehmt ihr nicht einfach Vorspannhülsen?

  • Na weil die Federn ohnehin ein wenig vorgespannt sind und wer sagt mir dann, ab wann ich mit der Feder beim Einfedern auf Block fahre bevor ich den kompletten theoretischen Federweg genutzt habe.
    Ausserdem: Beim exzessiven Strassenbetrieb brauchts steiferes Öl und somit eine stärkere Feder sonst rührt sich garnix mehr.
    Ich habe am WE meine Gabelholme ausgebaut weil ein Simmering leicht undicht ist. Dabei habe ich festgestellt daß die KLE beim Einfedern sehr schwach dämpft und beim Ausfedern im Vergleich recht stark.
    (spürt man wenn man mal die Feder rausnimmt und den wiederverschlossenen Gabelholm händisch ein und ausfedert) Ich grüble noch über das warum und wieso........


    grüsse aus dem verregneten Wien vom wiedermal nicht eingeloggten Holzreifn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!