GPZ Aufbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo, *all*


    ich bin neu hier im Forum. Ich habe letztes Jahr meinen Motorradführerschein gemacht und habe mir gleich ne GPZ 500 geholt. Da ich auf diese Maschine angewiesen bin, will ich nicht an ihr herumschrauben. Daher hab ich mir einen Rahmen gekauft und will nun anfangen, von null eine GPZ aufzubauen. Nun zu meinen Fragen:


    1.Kennt ihr gute, hilfreiche Literatur bezüglich dieses Themas?
    2. Habt ihr allgemeine Tipps&Tricks?(Was brauche ich alles, wie geht´s weiter?)
    3. Kennt ihr weitere Internet-Seiten, die das Schrauben an einer GPZ dokumentieren? (Nappo´s Seite kenne ich schon, übrigens einfach genial!!!)


    Danke schon mal im Voraus


    Steppo

  • Zitat

    Original von Steppo
    1.Kennt ihr gute, hilfreiche Literatur bezüglich dieses Themas?


    Danke schon mal im Voraus


    Steppo


    klick hier...

  • hey zur 2. frage:



    also zunächst..brauchste auf jeden fall erstmal die ganzen teile vom motorrad... (motor..gabel...schwinge...verkleidung...etc.)


    dann musste dich auskennen mit der elektrik...ich glaub das is wohl mit das schwierigste ...aber das is wohl mein subjektives empfinden..weil von elektrik hab ich keine ahnung...


    und was du auf jeden fall brauchst is gutes werkzeug...also knarre mit nüssen in allen größen...nen guten kreuzschraubendreher...evtl n schlitzschraubendreher... maulzangen etc.


    und ganz wichtig: ---> n drehmomentschlüßel...nur mit dem kannste die schrauben ordnungsgerecht mit der richtigen nm-zahl anziehen


    wenn du schon dabei bist..und ne gpz von grund auf aufbaust...dann kannste sie ja gleich richtig schön machen...also angefangen mit rahmen polieren...bis hin zur neuen lackierung...und vergasertuning steht dir ja jetzt alles offen...


    was man auch mitbringen sollte ..is viel geduld... und immer die ruhe bewahren..manchma kriegt mans nich gleich beim ersten mal hin...


    und du brauchst auf jeden fall n guten geldbeutel..so billig wird das wohl nich werden ;)


    bauste ne D oder ne A zusammen? ...cool wär ja...wenn du ne A hast ..und dir ne D zusammen baust..oder umgekehrt ;)


    gruß xeo

  • Also das mit dem Rahmen polieren lassen lässte besser sein.Selbst bei TÜV Prüfern wo selbst die Hüneraugen blind sind bekommste den Rahmen nicht mehr eingetragen.

  • Martin
    vielen Dank für den Link, der ist ja echt gut. Wenn du noch mehr davon hast, ich würde mich darüber freuen.


    @XeoForcE
    ich glaube du hast recht, sowohl was die Elektrik betrifft, als auch dass das alles etwas teurer werden kann. Aber zur Elektrik, da kannt man ja jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt. Ich fahre zur Zeit ne A und werde auch ne A aufbauen, allerdings bin ich mir noch gar nicht sicher, was ich alles reinbauen werde. Ich werd mich jetzt mal nach und nach erkundigen, was für Teile auch von anderen Motorrädern passen, damit sie etwas einmaliger wird.


    Smitty
    mit dem Tüv ist immer so ne Sache. Hast du da Erfahrung? Ich hätte z.B. niemals gedacht, dass ein polierter Rahmen nicht durch den Tüv kommt. Ich bin mir allerdings auch noch gar nicht sicher, ob ich die Maschine anschließend anmelden will, oder nur als "Fun-Bike" nutzen will. Zur Zeit will ich sie nur einfach nach Lust und Laune aufbauen und mich noch nicht so sehr nach dem Gesetz richten, mal schauen was draus wird


    @all
    vielen Dank für eure Tipps, jetzt werd ich erst mal kräftig Teile kaufen, habe übrigens ne interessante Seite gefunden www.motorrad-schrottplatz.de, falls ihr noch nen paar Sachen kennt, könnt ihr ja hier hinschreiben.

  • Es ist so,daß wenn Du den Rahmen bearbeitest/polierst Du dementscprechend auch Rahmensubstanz abträgst.Am Rahmen als solches ist das wohl nicht ganz so das Problem,nur wenn Du dann zu den Schweißnähten kommst wirds kritisch.Schweißnähte sind ja eh nie so stabil wie ein normales Metallstück und dann nimm an einer allgemeinen Risikostelle noch was weg.Die Möglichkeit das die polierte Schweißnaht brechen könnte ist erheblich höher als es ohnehin bereits ist.


    Ich hab mir das auch nur erklären lassen,aber die Begründung warum ein polierter Rahmen keine TÜV bekommt ist schon einleuchtent.

  • Was ist eine GPZ A? Ist das die alte mit den 16zollreifen?
    Ich hab Reste von so einem Mopped herumstehen. Zwar mit Motorschaden, aber sicher kann man noch einiges gebrauchen. Vor allem bin ich am Tuningtüfteln.
    Hoffe ich bekomme bald meine leichtergefrästen Kolben.
    Pleuel werde ich auch noch polieren, wenn ich meinen faulen Schweinehund überwinde. Jedenfalls habe ich einige Motor-Getriebeteile, Zündung und Elektrik. Bremstrommel, Gabel, Schwinge, Schlösser, Antriebsatz, usw.
    Bei einigen muß man noch den Zustand checken.
    Vielleicht kannst ja mal was brauchen, ich verkauf das Zeugs schön langsam im Ebay, aber das dauert sicher noch einige Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!