Hallo vom Wörthersee

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Liebe Fangemeinde,
    Ich bin der Stefan,komme aus dem schönen Kärnten und Bin 32 Jahre alt und Baumaschinenmechaniker..
    Fahre seit knapp 12 Jahren eine 500er Dominator und überlege schon länger mir eine Kle zu zulegen.
    Ich fahre gerne durch die Berge,auch mal 3-400km am Tag- die Dominator hat mich bis Dato immer treu begleitet,aber für längere Strecken oder beim überholen fehlt etwas an bums.
    Jetz spiele ich schon länger mit dem Gedanken sie zu tunen...bei den ganzen kosten is es halt so das sich eine KLE auch ausgehen würde, und ich denke mal das es sich mit einem Twin gemütlicher auf Langstrecken ist, und man kann auch mal auf die Autobahn fahren.
    Hab schon länger hier im Forum mitgelesen,die KlE kann man ja auch mit ein paar einfachen Dingen ein bisschen flotter machen.
    MfG

  • Hallo Stefan,


    schön das du deinen Weg von Facebook hierher gefunden hast :thumbup:


    Herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten
    :MG_124:


    Hatte ganz übersehen das du aus Österreich kommst, sehr schön :)


    Bei euch sind ab und zu auf willhaben.at echte KLE-Schnäppchen zu haben ;) momentan eine für 800€ nur scheint der Verkäufer nicht viel Ahnung von seinem Motorrad zu haben, eine KLE mit 68PS und die mit Diesel läuft gibt es definitiv nicht :patsch:https://www.willhaben.at/iad/g…awasaki-kle-500-420672968


    Eine Domi bin ich noch nie gefahren, daher fehlt mir der Vergleich, aber ich kann mich über fehlenden Bums nicht beschweren, Rimfire und Forenauspuff waren noch etwas "Feintuning" aber davor ging sie auch schon gut.


    Die KLEine ist keine Rennsemmel, Autobahn geht, macht aber keinen Spaß.. bei 140-150 hört die Gemütlichkeit auf und wenn du sie mal mit angelegten Ohren auf 170 gebracht hast, möchtest du die Geschwindigkeit nicht wirklich lange halten..


    Ihre Kernkompetenzen liegen eher auf Passstrassen mit vielen Kurven (da solltest du ja genug vor der Haustür haben). Sie ist wendig und zieht schön von unten raus.


    GPZ Motor kann man einbauen, macht aber nicht wirklich Spass, weil der Motor untenheraus eher träge ist und Drehzahl braucht.. es gibt User hin die einen GPZ Motor drin haben, weil man ihn einfach günstiger bekommt als einen der KLE, aber sie haben freiwillig die Nockenwellen getauscht um wieder die Charakteristik eines KLE-Motors zu haben.


    Ich glaub jetzt hab ich erstmal genug geschrieben..


    Bei Fragen, einfach fragen..


    Ich wünsche dir viel Spass mit/bei uns :hb:


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin Stefan.
    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Die Überlegung ist durchaus berechtigt.
    Ich bin die KLE und die 650er Dominator zeitgleich gefahren.
    Für Schotter Strecken oder Wald und Wiese ist die Domi die bessere Wahl.
    Für das Reisen ist die KLE entspannter und komfortabler.
    Weiteres gern persönlich,wenn gewünscht.
    Ich bin auch im NX650 Forum :thumbup:
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Servus Stefan,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum der verrückten KLE-Reiter. Das Schöne ist hier, dass auch Fremdfahrer gerne gesehen sind. Eine Dominator ist schon auch was feines. Wollte auch mal eine haben, habe mich jedoch damals für die KLE entschieden. Bis heute nicht bereut. Stimme Bruno in der Hinsicht zu, dass es auch auf der KLE nicht wirklich Spaß macht auf der Autobahn zu fahren, Landstraße dafür umso mehr.


    Liebe Grüße aus Martinsried


    Klaus

  • Hab dir gerade eine halbe A4 Seite geschrieben aber irgendwie mag das Forum meine Smileys nicht und es ging nicht zum verschicken...


    Freut mich das es hier so locker zu geht.

  • Freut mich das es hier so locker zu geht.



    Freut mich das es dir hier gefällt :) hier ist auch das einzige Forum das ich kenne in dem es so Familiär zugeht :give_heart:



    aber irgendwie mag das Forum meine Smileys nicht


    Dann hast du die Smilies von deinem Handy benutzt.. zur Zeit gehen nur die Smilies die das Forum zur Verfügung stellt, wenn unser Mac Zeit findet das Update zu machen steht uns dann auch diese Funktion zur Verfügung ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Stefan,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Hier ist es einfach nett und lustig.


    Und am Ende Tages wird einem auch immer geholfen


    Viel Spaß hier und mit der KLE, die bald bei Dir einzieht.


    Ciao Jo...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hallo Stefan,
    ein herzliches Willkommen und vor allen Dingen noch viel herzlicheres fühl dich ganz wohl hier....... Deine Dominator ist auf alle Fälle ein ganz tolles Ding :thumbup: ....... Ich habe mich auch erst vor kurzem entschlossen eine KLE zu kaufen aber davor mich angefangen damit zu beschäftigen auch verschiedene Modelle sprich Baujahre probegefahren...... Meine Empfehlung wäre wirklich nur der Kauf von einer KLE mit 50 PS diese wurden produziert bis 1995 wenn du ein Modell erwischst Baujahr 1994 sind diverse Kinderkrankheiten ausgemerzt und um sie etwas agiler zu bekommen habe ich meiner einen anderen Auspuff verpasst und etwas mehr Luft gegeben durch K&N Luftfilter am Vergaser an der Bedüsung auch etwas herum gespielt.... Somit hat man dann einen Twin der verhältnismäßig zügig bewegbar ist für seine 500 Kubik für mich ist es noch wichtig gewesen an der Sitzposition sprich Aufpolsterung der Sitzbank etwas zu tun weil der Kniewinkel meines Erachtens nach nicht reisetauglich war...... für mich gesehen der größte Nachteil der KLE ist wirklich der verhältnismäßig kleine Tank wenn man da mal so richtig an der Uhr dreht kommt man nicht weiter wie 160 km ;sad; ...... Aber wie gesagt die KLE ist eine feine Sache und es ist wirklich problemlos möglich abgesehen von der Reichweite .....am Tag ist eine Distanz von x bis 400 km abzuspulen möglich.... ich persönlich habe es hier in der Eifel seit meinem Besitz (1500km seit Oktober) nicht weiter geschafft am Tag wie 220 km aber vielleicht war das dem Wetter geschuldet weil man jetzt nur noch nachmittags die schönen Sonnenstunden nutzen kann...konnte ;sad; .... Also dann mal viel Spaß bei der Suche und wie gesagt ein 94er Modell vielleicht schon mit anderen Gabelfedern und einem Federbein aus dem Zubehör so wirst du glücklich werden mit einer KLE......
    Gruß aus der Eifel sagt Heiko

  • der Uhr dreht kommt man nicht weiter wie 160 km


    Gudde Heiko,


    auf 160 km Reichweite komm ich nur auf der AB, Landstrasse selbst bei sportlicher Fahrweise locker 200 km bis zur Reserve.. hast du Rimfire? senkt den Verbrauch bei den frühen Modellen um ca. einen Liter ;)


    Meine Empfehlung wäre wirklich nur der Kauf von einer KLE mit 50 PS



    :thumbup: bin schon mit anderen KLE-Treibern im Schlepptau gefahren.. mit 48 PS merklich schlechtere Beschleunigung und das B-Modell mit 45 PS hat beim Beschleunigen gar keine Chance.. beide mit Forenkrümmer ;)




    Stimmt, Sitzbank ist im original Zustand grausig.. ist eher für den kleinen Japaner konstruiert.. der durchschnittliche europäische Hintern fühlt sich auf Langstecke nicht wirklich wohl drauf. Top in der Beziehung ist hier in Deutschland der Jungbluth Jungbluth Sitzbänke | Alles für'n Arsch neben breiter und bequemer, bietet er auch Auf- und Abpolstern an ;) haben hier einige machen lassen und sind begeistert.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Bruno..... Natürlich habe ich auch schon Tagesetappen gehabt wo ich mit einer Tankfüllung ca 220 230 km bis zur Reserve gekommen bin...... Ja der ForenKrümmer, hätte ich auch gerne ist aber ein beschaffungs Problem aktuell....... Die luftfilterumbau habe ich probiert aber finde ich hinten und vorne nicht entsprechend so wie er hier gefeiert wird....... Mit meiner aktuellen Erfahrung vertrete ich die Meinung nur die originalen 50 PS Modelle weil man hat die Möglichkeit mit Dingen aus dem Zubehörhandel sie optimal zum Laufen zu bringen.... Aber die nächsten Sonnenstrahlen kommen ganz bestimmt und dann kann man ja mal im Beisein der Motorräder fachsimpeln es ;) ..... Gruß aus der Eifel sagt Heiko

  • Die luftfilterumbau habe ich probiert aber finde ich hinten und vorne nicht entsprechend so wie er hier gefeiert wird......



    Komischerweise funktioniert er nicht immer und auch nicht immer gleich.. ab 96 braucht man es in der Regel gar nicht mehr probieren... ansonsten das eine oder andere Löchlein wieder verschließen... bei meiner 92er funktioniert es wie es soll, Leistung/Durchzug ist sich Subjektiv, aber den geringeren Spirtverbraucht von gut einem Liter konnte ich messen.


    Die KLE ist halt ein Motorrad mit Charakter und nicht jede ist gleich, Faktoren warum Rimfire bei manchen nicht funktioniert konnten soweit ich weiß bisher nicht gefunden werden...


    Aber die nächsten Sonnenstrahlen kommen ganz bestimmt und dann kann man ja mal im Beisein der Motorräder fachsimpeln es .....



    Hört sich gut an :thumbup: da bin ich dabei :nummer1_1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Auch von mir ein Herzlich Willkommen.


    Also ich habe die Erfahrung gemacht, ob 50 oder 48 PS, wir haben beide, das nimmt sich eigentlich nix, auch nicht zur GPZ mit 60 PS, die geht dann nur bei höheren Drehzahlen besser. Die KLE ist aber schon ganz ordentlich abgestimmt wie ich finde.
    Die Reisetauglichkeit bzw. die Reichweite des Tanks finde ich ok, komme ich doch zwischen 200 und 300 km. Im September auf einer Tour nach Bayern mit Sozia, Hinweg 650 km Nonstopp auf der Bahn (wir hatten es eilig) mit einem Schnitt von 111 km/h, also wo erlaubt, immer zwischen 140-170 gefahren, das war kein Problem. Auch hier war die Reichweite um 200 km trotz 40 L Koffern und Packsack.
    Habe auch eine Heckhöherlegung verbaut und den Stoßdämpfer max. vorgespannt, sowie eine augepolsterte und härtere Sitzbank, das erhöht den Komfort schon ganz ordentlich.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke Jungs für Feedback
    So schön langsam hab ich das ganze Technik Forum durchgelesen^^
    Nur bei uns in Österreich wird die KLEine meist mit 39ps angebotenen....wahrscheinlich sind die auch nur übern Vergaser gedrosselt....
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!