Jahreswartung - Vergaserreparatursatz

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin,
    am Wochende ist es bei mir wieder so weit.
    -neues Öl + Filter
    -neue Kühlflüssigkeit
    -neues Luftfilterkissen
    -Ventielspiel + zugehörige Dichtung
    -Vergaser putzen und synchronisieren


    Da unterwegs in letzter Zeit öfters mal ein Schwimmer klemmte, würde ich gerne am Vergaser gleich ein paar Teile mit erneuern. Nadel, Dichtung etc. Um so mehr neu, umso besser.
    Nu ist die Frage: welchen Vergaserreparatursatz? Gibt's da Unterschiede in den Baujahren? Gibt's da gute Sets und schlechte?


    hab da mal zwei rausgesucht:
    Tiger
    da bleibt die Frage: "Original" oder "Fett" (hab eine neuere KLE500ABA ohne RIMFIRE)


    oder 2x:
    Kawaschrauber



    natürlich nehme ich auch gerne andere Vorschläge endgegen. Wenn es ein Set für 15€ gibt was etwas taugt, gerne auch das. Wobei nach höhrensagen kann man die Ebay billigsets vergessen.


    Freue mich auf rege Ratschläge
    Grüße :smoker:

    :drinks:

    3 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Hallo ....,
    Ich habe mir ein Reparatursatz aus der Bucht bestellt und zusätzlich noch ein paar Düsen passend zu meine Modell Baujahr beim Händler....... Alles eingebaut etwas mit der gemischregulierung über die Düsen herumgespielt für entsprechendes Kerzenbild...... Mittlerweile etwas um die 1000 km abgespult und zufrieden.
    Zu deinem Suchergebnissen kann ich keine Aussage treffen ich sage nur der Reparatursatz aus der Bucht für kleines Geld tut es bis jetzt.


    Gruß Heiko

  • Gibt's da gute Sets und schlechte?


    Die billigen taugen in der Regel nichts :thumbdown: Keyster passt, hab ich bei mir auch verbaut ohne Probleme, Easy (Tigerparts) verkauft auch immer gute Qualität..
    Ob Original oder Fett ist ne gute Frage :hmm: original läuft die KLEine ja eh schon zu fett.. mal schauen was die Spezialisten sagen.


    Rimfire bringt bei deinem Baujahr auch nichts :good3:


    mal ein Schwimmer klemmte


    Das ist normal nur die Schwimmernadel die hängen bleibt ;)


    Da gibt es in einem Vergaser noch diese "Knallmembranen" die sollen wohl helfen wenn es im Schubbetrieb immer Popp Popp Popp macht..

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • ..... Ich werde auf alle Fälle mal berichten wie viel Kilometer meine preiswerte Lösung aus der Bucht den Anforderungen standhält........ Jetzt die Frage: was ist der Unterschied dass die preiswerten Reparatursätze nichts taugen?????
    Gruß Heiko

  • was ist der Unterschied dass die preiswerten Reparatursätze nichts taugen?????


    Gude Heiko,


    es gibt hier im Forum einige Erfahrungsberichte darüber, z.B. aufquellende Dichtungen, hängende Schwimmernadeln, Düsennadeln mit schlechter Passgenauigkeit.


    Bei Interesse spuckt die Forensuche einiges aus ;)


    Mit Glück kannst du natürlich auch einen Satz erwischen der was taugt, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • .... Ja das Interesse ist groß was die Anderen gesagt haben .....die Suchfunktion wurde von mir mit diesen Begriffen gefüttert spuckt aber leider nichts Definitives aus welches einen Ansatz gibt das preiswerte Produkte nicht der Qualität entsprechen...... Wahrscheinlich von dem was die Anderen sagen, ist es nur Einbaufehler etc......... Die Berichte liegen auch sehr lang zurück so dass es vielleicht auch mit der Qualität von dem heutigen Kraftstoff zusammenhängt........



    Dazu rein interessehalber mal eine andere Frage:.... Welche Benzinqualität gönnt ihr eurer KLE?

  • Mal ne Frage, was passiert mit den Vergaserinnereien? So eine hohe Laufleistung hat die KLE doch bestimmt nicht.
    Ich lasse immer alles so lange wie es geht original und nur wenn wirklich was defekt ist, dann wird´s auch getauscht.
    Beispiel: ich habe den Motor der GPZ 900 überholt (gleicher Vergaser) und da meinte ein GPZ-Kumpel, ich würde die Schwimmernadeln
    gleich mit tauschen. Ich sehe aber nicht ein etwas zu tauschen was noch funktioniert, die Vergaser haben jetzt 112.000 km mehr runter
    und tun es immer noch, insgesamt sind es schon kurz vor 200.000 km. So lange kann´s ein Vergaser tun, da braucht man nicht nach
    40-50.000 km irgendwelche Teile zu tauschen und auf Verdacht schon mal gar nicht, das kann nur zu Problemen führen.
    Der Keyster Rep.Satz der GPZ 900 hat z.B. LLGES mit falschem Konus und nach Einbau funktioniert es natürlich nicht wie es soll, also
    ist man erst mal am Denken und Basteln und wenn man Pech hat baut man die Vergaser noch mehrfach aus bis man drauf kommt.


    So erging es einem anderen GPZ-Kollegen, dem ich mal schnell helfen wollte. Der Rep.Satz war auch nur als reine Vorsichtsmaßnahme
    gedacht.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • .....die Suchfunktion wurde von mir mit diesen Begriffen gefüttert spuckt aber leider nichts Definitives aus welches einen Ansatz gibt das preiswerte Produkte nicht der Qualität entsprechen......


    hier zum Beispiel Vergaserdrama...


    auch mit der Qualität von dem heutigen Kraftstoff zusammenhängt........


    Naja, Dank der E10 Plörre ist die Qualität bestimmt nicht besser geworden...


    Tanken tu ich alles außer E10.. also min. Super oder je nach Tageslaune eines der Super-Premiumprodukte



    Der Keyster Rep.Satz der GPZ 900 hat z.B. LLGES mit falschem Konus


    Oha :blink:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • .... Ja das Interesse ist groß was die Anderen gesagt haben .....die Suchfunktion wurde von mir mit diesen Begriffen gefüttert spuckt aber leider nichts Definitives aus welches einen Ansatz gibt das preiswerte Produkte nicht der Qualität entsprechen...... Wahrscheinlich von dem was die Anderen sagen, ist es nur Einbaufehler etc......... Die Berichte liegen auch sehr lang zurück so dass es vielleicht auch mit der Qualität von dem heutigen Kraftstoff zusammenhängt........



    Dazu rein interessehalber mal eine andere Frage:.... Welche Benzinqualität gönnt ihr eurer KLE?

    Ich persönlich tanke wenn möglich nur 102er von Aral. Außer es lässt sich nicht vermeiden. Hilft sehr gut um Ablagerungen im Vergaser / Tank zu vermeiden, da kein biozeugs (glaube Bioethanol) drin ist. Außerdem dreht meine spürbar aggressiver ab 8000 bei 102er im Vergleich zu 95. Ist irgendwo denke ich aber auch eine Glaubensfrage

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Hmm.. die soll doch im Schubbetrieb Popp Popp Popp machen, besser noch brabbeln wie ein Porsche wenn er heiß ist :whistling: :blush:

    :drinks:

  • ..... Wie vermutet Vergaserdrama das liegt in Schraubers Hand weil wer so ans Werk geht verbaut auch seine Zylinderkopfdichtung mehrmals ;(




    106 von Aral wahrscheinlich ein Schreibfehler ....da kommt dann ja nur noch AvGas mit...... Ich versuche auch immer höherwertige benzine zu tanken, macht sich immer positiv bemerkbar.....

  • ..... Wie vermutet Vergaserdrama das liegt in Schraubers Hand weil wer so ans Werk geht verbaut auch seine Zylinderkopfdichtung mehrmals ;(




    106 von Aral wahrscheinlich ein Schreibfehler ....da kommt dann ja nur noch AvGas mit...... Ich versuche auch immer höherwertige benzine zu tanken, macht sich immer positiv bemerkbar.....

    102er natürlich :)

    :drinks:

  • Guten Morgen,
    gestern packte es mich und ich habe einfach mal alles zerlegt. Vergaser mitgenommen und mal geprüft wie er aussieht.
    Oh Wunder :blink:
    der ist ja NEU, dacht ich mir. Bis auf minimal Grünschmarn an einer kleineren Düse ist alles besser als ich es damals zusammen gebaut habe! Da
    haben 10000km+alle 3-4 Monate Additiv+ fast nur 102 Ultimate wohl ganze Arbeit geleistet.
    Die kleine Düse hab ich für 10 Minuten in Zitronensäure geschmissen (ja dat würzeug von Einkaufsladen), danach war Sie wieder wie neu (für alle nachmacher die hier so mitlesen im WWW = Düsen bitte nur ca. 10-15 Minuten da reinlegen. Irgendwann greift die Säure das Metal!)


    Also hab ich mir nun über den Amazonas zwei neue Dichtungen und Schwimmerventile bestellt von Getor. Die Düsen die dabei liegen werde ich mir wohl auf die hohe Kante legen. Schade das die 2 Dichtungen und Schwimmerventile beim Kawahändler um die Ecke wieder jenseits der 60 Euro kosten müssen. So musste man wieder bestellen und die Hälfte fliegt davon wech.


    Hab auch überlegt das SLS rauszuschmeißen. Da ich eh an die Ventile muss, hab ich gleich mal einen gebrauchten Ventildeckel bestellt.
    Nen geschlossenen Luftfilter hab ich auch noch. Dann lass ich das Zeug namens SLS bei der Remontage gleich weg :rolleyes:



    Und wenn man schon dabei ist:
    Wie stellt man die Schwimmer ein? Hatte zwar keine Probleme damit aber kann man ja ggfl. gleich mitmachen wo der Vergaser hier aufm Tisch liegt. Oder darf ich da dem Büchli vertrauen? :)

    :drinks:

  • Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also ich bin inzwischen auch vorsichtig bei Nadeln und Düsen, was Säure zur Reinigung angeht: mir hat es die Düsennadeln angegriffen, als ich diese in Reiniger-Lösung "eingeweicht" hatte (3-4 Stunden). Die Nadeln waren anschließend matt/rauh und wollten ersetzt werden, weil sie nicht mehr flutschten. Da ist wohl nur eine dünne Legierung drauf.
    Für das U-Schallbad verwende ich TR2 von Tickopur. Das ist auch sauer, aber richtig dosiert relativ harmlos.


  • Also ich bin inzwischen auch vorsichtig bei Nadeln und Düsen, was Säure zur Reinigung angeht: mir hat es die Düsennadeln angegriffen, als ich diese in Reiniger-Lösung "eingeweicht" hatte (3-4 Stunden). Die Nadeln waren anschließend matt/rauh und wollten ersetzt werden, weil sie nicht mehr flutschten. Da ist wohl nur eine dünne Legierung drauf.
    Für das U-Schallbad verwende ich TR2 von Tickopur. Das ist auch sauer, aber richtig dosiert relativ harmlos.

    Deswegen die Zitronensäure für 10 Minuten. Tut dem Metal nix, löst aber jegliche Hammel fix ab. Darin liegen lassen sollte man die Düsen für ein paar Stunden allerdings auch nicht

    :drinks:

  • verwende ich TR2 von Tickopur. Das ist auch sauer,


    Tschuldigung, aber ich muss dich etwas korrigieren, das ist nicht sauer sonder basisch, also ne Lauge ;)


    Nichts destotrotz ist eine Lauge genau so gefährlich/aggressiv wie eine Säure.. also immer schön Handschuhe und Brille benutzen...

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wie stellt man die Schwimmer ein?


    Die Suche hilft ;) bitteschön GPZ-Nockenwellen in KLE eingebaut...


    Ähm, Bruno, auf der Flasche steht, dass es unverdünnt einen pH-Wert von 3,3 hat. :confused:


    Sorry Gero, ich nehm alles zurück :give_rose: entweder hab ich heute Morgen Mist gegoogelt oder meine altersschwachen Augen haben mir einen Streich gespielt.. ich hab einen ph-Wert von 7,8 gefunden/gesehen ;( 3,3 ist selbstverständlich sauer :good3:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!