Hallo aus Ulm

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Die NGK Kerzen sind völlig ok, ich hab letztens die DR9EA in der GPZ 900 nach 65.000 km getauscht.
    Hab auch die 40 Jahre vorher damit nie Probleme gehabt, egal bei welchem Moped. Nur eins mögen sie
    manchmal nicht, absaufen, danach waren schon einige defekt.


    Der Schlauch vom Luftfilterkasten geht an die Motorentlüftung, das ist so ein runder Deckel mit Schlauchanschluss.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wolltest du ein Bild anhängen?



    Ohje, das Alter... bwm



    Der Schlauch vom Luftfilterkasten geht an die Motorentlüftung, das ist so ein runder Deckel mit Schlauchanschluss.



    Jepp, genau den meine ich :thumbup:



    Diesmal häng ich das Bild an :D




    Wüsste nicht wer mir diesen wieder zum Laufen kriegen würde...



    gereinigt hab ich schon ein Paar.. einer Bekannten hab ich ne Fliege aus der Hauptdüse bei ihrer GPZ geholt ;huh;
    Einstellen/Syncronisieren geht halt nur im eingebauten Zustand.. vorher empfiehlt es sich das Ventilspiel zu kontrollieren und ggf einstellen..

  • Sodele, dann antworte ich hier auch mal zu dem Schmodder Problem.
    Vielen Dank nochmals!
    Der Schlauch war tatsächlich ab. :thumbup:
    Zudem war ja der Benzinüberlaufschlauch gerissen.
    Hoffe, dass es nicht mehr so schön zusuppt und der Vergaser unverschu ldet sich als Übeltäter verdächtig machte. Maschine springt mittlerweile mit neuen NGK wieder normal an.
    Im Frühjahr wird dann gereinigt...

  • Seitenverkleidung konnte ich erst gestern abholen.
    Und mein Schlüssel passt!! Na, endlich. Ein Problem weniger.
    Das Schloss wollte aber nicht auf Anhieb abschließen. Habe es irgendwann geschafft und kräftig reingedrückt.
    Danke an Klaus und alle, die mich bei der Schloßfrage unterstützt haben.


    Habe nun ein Zündschloss, Tankdeckel und Helmhaken mit zwei Schlüsseln günstig zu verkaufen. ☺️

  • Und mein Schlüssel passt!! Na, endlich. Ein Problem weniger.


    Klasse Mirco :thumbup:


    und bei Abschließen immer schön aufpassen das, das Schloss in der richtigen Position ist.. sonst geht sie verloren :P


    Normal ist glaube ich ein Stift als Anschlag an der Verkleidung, da leider auch aus Kunststoff ist er in der Regel abgebrochen :unsure:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Habe nun ein Zündschloss, Tankdeckel und Helmhaken mit zwei Schlüsseln günstig zu verkaufen. ☺️


    Ich melde mal Interesse an.
    @Bruno - aah ein Stift war da mal? Hab mich auch gewundert weshalb man das Schloss im Kreis drehen kann. Muss ich mir mal ansehen, ob man da was basteln kann. Wäre ja schön wenn das Schloss einen Anschlag hat, dann weiß man "jetzt ist abgeschlossen".
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • @Bruno - aah ein Stift war da mal?


    Geh ich jedenfalls davon aus.. wenn man genau hinschaut sieht eine Stelle wo etwas ab/weggebrochen ist.. kann ja nur ein Stift gewesen sein ;)


    Loch bohren, ein Stück Schweißdraht und ein bisschen J.B. Weld.. :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • @Mirco,


    das Drücken des Seitendeckels und ein bisschen mit dem Schloss spielen ist bei meiner auch so, glaube das ist normal. Wichtig ist es nur, so wie Bruno schon geschrieben hat, dass du nach dem Abschließen unbedingt durch rütteln kontrollierst ob der Seitendeckel hält.

  • Meine hat einen Anschlag, ungefähr auf 11 Uhr, wie markiert.
    Ja, gerüttelt habe ich schon, um mich zu vergewissern.
    Wenn richtig abgeschlossen, dürfte die doch nicht verloren gehen?



    Habe heute die letzte Runde mit 25 km gedreht, vor dem Winterschlaf, und vollgetankt.
    Davor das o. g. Louis Zaubermittel und Motul Benzinstabilisator reingeschütet. Doppelt hält besser... Hoffe ich. :thumbup:

  • und nicht die heimische Wirtschaft unterstützt


    ich fahr im Winter (so es einen gibt..) weiter und unterstütze die örtlichen Tankstellen :D


    ist bei meiner auch so, glaube das ist normal.


    Als Erstbesitzer solltest du dich eigentlich dran erinnern das da mal ein Stift war.. oder schlägt das Alter bei dir zu bwm;undwech;

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Als Erstbesitzer solltest du dich eigentlich dran erinnern das da mal ein Stift war.. oder schlägt das Alter bei dir zu


    Grins in dem Alter sieht man den Stift nicht mehr ;( ;( Da hängt der Bauch drüber ;undwech; ;undwech;

  • Ach ja, was hat es für Auswirkungen für den Motor bzw. Motorentlüftung, wenn der Schlauch nicht am Luftfilterkasten eingesteckt war - außer dem Schmodder drunter? Wozu ist die Entlüftung gut?
    Und hey, jetzt habe ich mir doch die Bucheli Reparaturanleitung (gebraucht) geholt. :read: Sieht toll aus. Mal sehe wie weit ich komme. Auf die Schnelle finde ich dort nix zur Entlüftung.

  • Jeder Motor hat ja eine Entlüftung und damit der ölige Dampf nicht in die Umwelt geht wird er in den Luftfilter geleitet und noch mal mit verbrannt. Früher hatten die Mopeds einfach einen Schlauch unten oder hinten raus, so hat´s meine Honda auch noch.
    Noch ein Tipp zur Motorentlüftung, die beim Twin nicht optimal funktioniert. Ist man mit der KLE oder GPZ oft bei kaltem Wetter unterwegs, kann es zu Ölschaum (Emulsion) am Schauglas kommen und man kann den Ölstand nicht mehr kontrollieren. Das passiert, weil die Motorentlüftung im Stand nicht vernünftig funktioniert. Ich schraube immer nach der Fahrt den Öleinfülldeckel raus und lege ihn auf die Sitzbank, am nächsten Tag oder vor der nächsten Fahrt schraube ich ihn wieder rein. Seitdem gibt es kein beschlagenes oder schaumiges Schauglas mehr. Feuchtigkeit im Motor ist auf Dauer auch nicht gut, ich habe schon Motoren geöffnet, die waren von innen angerostet. Wurden wahrscheinlich wenig gefahren oder standen lange, aber muss ja nicht sein.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ometa, Danke, aber das hat nur bedingt geholfen. :confused: Aber Auswirkungen und Theorie wurden auch auf Wiki schön erläutert.
    Micha, Danke für dein unerschöpfliches Expertenwissen, welches du hier mit uns teilst!! OK, jetzt habe ich es auch vollends verstanden... :blink:
    Ich dachte aber, dass die saubere Luft durch den Luftfilter in die Entlüftung geht und nicht umgekehrt. 8) Jetzt weiß ich endlich wie es zu dem Schmodder kommt ... :whistling:


    Tatsächlich, ich wollte auch den Ölstand prüfen und konnte durch das Glas nix erkennen. Jetzt weiß ich auch voran es liegt. Danke für den
    Tipp mit dem Deckel und die manuelle Entlüftung. Über Winter auch empfohlen? Aber besteht da nicht eher die Gefahr, dass evtl. durch hohe
    Luftfeuchtigkeit der Motor so eher befeuchtet wird, wenn er offen ist? :wacko: Oder dass Staub oder Insekten reinfallen?


    Offtopic:
    Kann das von den Admins nicht behoben werden, dass nach einem Smiley die Schriftgröße von 10 immer auf 8 springt? ;evil; Ich habe es hier nun 5 mal gemacht. Ein sechstes mal lass ich jetzt bleiben. :D Oh, in der Vorschau und nun hier im Editor ist es wieder bei 10. :wacko1:

  • Zum offenen Deckel:
    den lasse ich nur so lange offen bis der Motor kalt ist, oder eben bis zum nächsten Tag und eigentlich auch nur in der Werkstatt/ Garage. Über den Winter oder wenn das Moped länger steht, dann bringt das eh nichts, das funktioniert nur wenn der Motor warm ist und das Kondenswasser so leichter/ schneller verdunsten kann.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!