Heckfender kürzen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tach auch,
    ich will den Hekfender kürzen.
    Im Netz steht, dass neuere Maschinen das problemlos machen können.
    Maschinen, die nach STVO zugelassen sind, dürfen den Fender nicht kürzer als 150 mm von der Achse entfernt haben.
    ...hab mal ein Foto, von einem x-beliebigen Hinterrad mit Pfeilen markiert.


    Gelten die 150 mm in Richtung "A" oder in Richtung "B"
    Gruß, Manuel

  • Morgen,


    diese Regelung hab ich auch noch in Erinnerung. Hab ich mal mit der 80er nen Punkt dafür kassiert. :whistling:


    ----


    Meines Wissen gilt für die nach STVO zugelassenen Fahrzeuge offiziell auch dieses Regelung.
    Allerdings wird sie nicht mehr angewandt.


    Es richtet sich alles nach der EU Zulassungsregel.


    Meine Zephyr und auch jetzt meine KLE entsprachen/ entsprechen in keinster Weise der STVO Bestimmungen am Heck.


    Da hat noch kein TÜV danach geschaut und die Rennleitung hat das auch nicht interessiert.


    Hauptsache der Rückstrahler ist dran :nummer1_1:

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hallo lieblicher Taubertaler !
    Danke für die Antwort.
    Ich habe mittlerweile ein Schreiben des Kraftfahr-Bundesamtes vor mir liegen, was besagt, dass es sich bei der 150 mm Regel um einen Entwurf von 1962 handelt, welcher vom TÜV nicht zu berücksichtigen ist.
    In Angelegenheiten Fenderkürzung sollen STVO Mopeds genauso behandelt werden, wie die neueren.


    Das KBA Typengenehmigungsverfahren trägt die Nr. 01-98


    Viele Grüße, Manuel

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • von einem x-beliebigen Hinterrad


    sieht für mich jetzt nicht x-beliebig aus, sondern eher Recht vertraut ;)


    Am Besten da original Teile komplett wegschrauben und einen Halter direkt an den Rahmen schrauben, sollte oben an der Befestigung des Originalen eingentlich Plug&Play passen 8)


    Das KBA Typengenehmigungsverfahren trägt die Nr. 01-98



    Sehr interessant, viel Dank :thumbup:


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Bruno,
    ja, ich habe das XV Forum wegen zuviel großkotziger und pöbeliger Typen verlassen.
    Auch wenn die Knatterliese hier nix verloren hat, steht die Frage des Kürzens schon lange im Raum.


    Ich habe, bis jetzt, nirgendwo im Netz ein eindeutiges Statement zum Thema Heckfender kürzen gefunden.
    Mal schauen, ob ich das Dokument anhängen kann.


    Im Übrigen war ich heute schon bei der KÜS und man hat mir den ganzen Umbau, als nicht eintragungspflichtig bestätigt.
    Einer HU steht mit dem Umbau, jedenfalls nix im Wege.
    ...schade, dass ich nicht saufe, sonst wäre das jetzt ein schöner Anlass zum Anstossen !


    So, nun guckst du hier -->

  • Hallo Klaus,
    ...Trick 17, ich habe mir einen zweiten Lacksatz, also nur die Fender und nen Tank gekauft und die Teile fertig modifiziert.
    Die gesamte Elektronik und der Nummernschildhalter sind fest mit dem gekürzten Heckfender verbunden und mit gecrimpten Kabelschuhen versehn, also der gesamte Umbausatz besteht aus nur drei Teilen !
    Der Umbau auf das "kleine Schwarze" ging dann ratzfaz.
    Frontfender 4 Schrauben.
    Heckfender 4 Schrauben und die alten Kabel ausgesteck.
    Dann alles mit dem modifizierten Lacksatz wieder zusammengebaut.
    Die vorgecrimten Kabelschuhe vom neuen Fender drangesteckt, die Nummernschildbeleuchtung an Masse geschraubt und gut war.
    Der Tank ist etwas frickelig aber der gesamte Umbau, wie er jetzt ist entstand heute, kurz, in den frühen Morgenstunden.
    Um mich optisch zu orientieren und den Heckfender anpassen zu können, hatte ich die Knatterliese,
    natürlich schon vor ein paar Tagen mal zusammengebaut und fotografiert.


    Die Probefahrt ging dann bis in die Dämmerung....lonesome Cowboy Manuel !
    Die ganze Angelegenheit war natürlich ein va Banque Spiel, aber es hat ja geklappt.
    Die Chefin vom KÜS ist zwar streng aber sehr umgänglich.
    Gruß, Manuel

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Wie hast du das nur so schnell umgebaut


    Die Jungs aus BaWü sind halt flinker als die Bayern :P


    Auch wenn die Knatterliese hier nix verloren hat,


    Es gäbe hier auch noch die Rubrik "Andere Moppeds, Groß & Klein" ;)


    ja, ich habe das XV Forum wegen zuviel großkotziger und pöbeliger Typen verlassen.



    Das ist das schöne am Twin500 Forum, ich kenne kein zweites Forum in dem so ein durchweg freundschaftlicher Ton herrscht und man auch mal einen ein bisschen auf die Schippe nehmen kann/darf ohne das man gleich erschlagen wird :give_heart:


    ...die Knatterliese sieht jetzt so aus.



    Sauber :thumbup: sieht richtig gut aus :nummer1_1: das Nummernschild hast du an der Sissybar befestigt? sieht in meinen Augen besser aus als ein seitliches Nummernschild, da wird mir die optische Symetrie zu arg gestört.. Klasse :good3:


    Den originalen Lacksatz, in rot, habe ich noch unversehrt und eingepackt verstaut.


    Bring mich nicht auf dumme Gedanken.. mein Hellblau ist schickt und relativ selten, aber nicht unbedingt die Farbe für ein gestandenes Mannsbild :rolleyes:
    Die kleinen Seitenteile sind bei dir verchromt, sind die aus dem Zubehör?



    sonst wäre das jetzt ein schöner Anlass zum Anstossen !


    Obwohl ich gerne mal ein Bierchen trinke... zu einem schönen Anlass anstossen geht auch mit einer Cola :pepsi: auf dein Wohl und deine Knatterliese ;)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • mein Hellblau ist schickt und relativ selten, aber nicht unbedingt die Farbe für ein gestandenes Mannsbild

    :confused: Höre ich da etwa Kritik???? Muss ich tatsächlich umlackieren???



    ------------


    Klärt mich mal auf, was ist die KÜS??? Und wie nett ist die Dame vom KÜS????


    :unsure:

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hallo Bruno,
    nee, der Kennzeichenhalter ist von Polo (19.90€ im Angebot).
    Ich habe ihn einfach, anstatt ihn unten anzuschrauben, um 180 Grad gedreht und oben ans Schutzblech geschraubt. Sieht also nur aus wie ne Sissybar.
    Direkt neben dem Poloshop, ist die Zulassungsstelle und drumrum, wie die Fliegen um den Hundehaufen, sind ganz viele Schildermacher.
    Beim Schildermacher habe ich mir dann einen Wechselrahmen für 180x200 Kennzeichen geholt (13,50€) und den drauf gedübelt.
    Das gute an dem Wechselrahmen ist, dass zwischen Kenzeichen und der Auflage, genügend Platz für eine unsichtbar verlegte Kabelage ist. Die Dinger gibt es auch schon mit integriertem Reflektor.
    Wie gesagt, da der Kennzeichenhalter direkt mit den Blinkern verschraubt ist, und dieser fest auf dem Heckfender sitzt, sowie auch das Rück-Bremslicht, brauche ich, für einen Rückbau, nur die vier Stecker für die Blinker ziehen und die drei Stecker für die Rück-Bremslicht- Kombination.
    Danach kann ich den Fender mit den vier Schrauben komplett, mit allen Umbauten, entfernen.


    Einen seitlichen Kennzeichenhalter wollte ich nicht, weil ich die persönlich nicht mag, ausserdem muss man die eintragen lassen.
    Wenn du dein Kennzeichen auf der Mittelachse belässt und nicht höher als 150 cm und tiefer als 20 cm vom Boden entfernt verschiebst,
    liegst du in der Norm.


    Am Originalfender (rot), habe ich noch die alten Ochsenaugenblinker und das Original Rücklicht, inklusive Kabelage verbaut.
    Diesen, kann ich nach Bedarf jederzeit wieder festschrauben und die Kabel wieder einstecken, fertig.
    ...ach ja, Das Kennzeichen muss natürlich noch von einem Wechselrahmen zum anderen wandern.
    Zeitaufwand beträgt für den Heckwechsel ca. 20 gemütliche Minuten.
    Den roten Frontfender und den roten Tank, habe ich, im Falle eines totalen Rückbaus, einfach gut verpackt und im Regal liegen.


    Die verchromten Seitendeckel habe ich mal für nen Zwanni aus den Kleinanzeigen gekauft.


    Also wenn du Bock hast, besorg dir doch auch einen zweiten, gebrauchten Heckfender und ne Stichsäge, ist easy going.
    Gruß, Manuel

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • :confused: Höre ich da etwa Kritik???? Muss ich tatsächlich umlackieren???



    Nicht doch mein Freund, du hast ein männliches Mattblau ;streicheln; meines ist anders und glänzend Metallic.. ich hab mal ein Bildchen angehängt ;)



    so sieht mans glaube ich besser...



    Echt Super :thumbup: die vorderen Blinker sind noch Original? kann man leider schlecht erkennen (ich auf jeden Fall), der Lenker gefällt mir auch gut :good3:



    Also wenn du Bock hast, besorg dir doch auch einen zweiten, gebrauchten Heckfender und ne Stichsäge, ist easy going.



    Am Werkzeug soll es nicht liegen ;) Farbe würde ich eher zu einem freundlichen Mattschwarz tendieren :blush: verkratzen und an den üblichen Stellen eingerissenen Frontfender hätte ich.. einen Tank mit Beule ebenfalls.. blieben noch Heckfender und Seitenteile (vielleicht auch in Chrom).. hmmm :hmm:



    Die vorverlegten Fußrasten finde ich auch nicht schlecht.. obwohl ich Dank der KLE weiß das ich einen langen Oberkörper aber kurze Füsse hab :patsch:


    Mal schauen, bis zum Winter dauert es ja noch ein wenig :smoker:


    Einen seitlichen Kennzeichenhalter wollte ich nicht, weil ich die persönlich nicht mag,


    Dann geht es dir ja wie mir.. der fühlt sich irgendwie optisch falsch an :rolleyes:


    LG Bruno

  • ...in einem ähnlichen blau habe ich meine KLE und finde sie schön !
    Einen originalen Lacksatz, würde ich auch niemals umlackieren.
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Einen originalen Lacksatz, würde ich auch niemals umlackieren.



    Kommt auf den Lacksatz an würde ich sagen, bei meiner KLE habe ich den Originalen umlackiert, ich finde es jetzt nicht schlimm da er in Lila war.. jedes Jahr gab es die KLE in zwei verschiedenen Farben und in der Regel war eine davon Lila



    ...in einem ähnlichen blau habe ich meine KLE und finde sie schön !


    Das dürfte das berühmt, berüchtigte Schlupfkotzeblau sein ;) die einen lieben es, die anderen hassen es :blush:
    Original dürften die Sitzbank und Faltenbälge in Lila gewesen sein



    besorg dir doch auch einen zweiten, gebrauchten Heckfender und ne Stichsäge, ist easy going.


    Ich weiß nicht ob der gekürzte Fender mit den Satteltaschen harmoniert :hmm: ich finde sie eigentlich recht praktisch und im Gegensatz zum Topcase bei der KLE auch recht schick..


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • neee....
    nix da Schlumpfkotze, die kotzen wesentlich heller !
    Die Farbe ist eher dunkel, schon fast Petrolblau, mit etwas metallic.
    Die Sitzbank war Bonbon-Neon-Veganerdünnschiss-in Milch gekocht-grün.... ;kotzen;


    ...hab heute meine erste Delle erfolgreich aus dem gebrauchten Tank gezogen und noch nen kleinen Dicketaltacho verbaut.
    Momentan sind meine Mopeds gut in Schuss und ich bin sehr zufrieden.
    Gruß !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Mit ner Zugbrücke und Heißkleber aus der Bucht.
    Man muss den Kleber nur gut abkühlen lassen und dann so gerade, wie möglich, mittels der Schraube, die Delle rausziehen.
    Irgwendwann machts "knack" und der Klebestempel löst sich.
    Ich hatte eine ca. 60x40 mm große Delle im Tank, mit einem ca. 10 mm tiefen Knick in der Senke.
    Die Delle ist komplett raus, der 30 Jahre alte Lack ist unbeschädigt, der Kleber geht rückstandslos weg, nur der scharfkantige Knick ist noch etwas zu sehen.
    Aber es ist kein Vergleich mehr zu vorher !
    Die ersten 3 Versuche waren nix, weil ich die Brücke nicht senkrecht genug ausgerichtet hatte, da schält es den Kleber eher seitlich ab, als dass er vernünftig zieht.
    Es sind in dem Set, was ich besorgt habe, nur 2 Ziehstempel vorhanden, ich würde beim nächsten mal, eines mit mehr Teilen kaufen.
    Das Reinigungszeug war mir auch nicht angenehm, also habe ich reinen Alkohol genommen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!