Kanzel knirscht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage zu meiner Kanzel da knirscht und vibriert es wie blöde drinnen.
    Die Tachowelle schließe ich mal aus da sie auch im Stand bei höheren Drehzahlen die Geräusche macht
    hört sich aber ähnlich an wie bei der Tachowelle.
    Wenn ich am Windschild oder am Tacho drücke dann ist das Geräusch weg hab jetzt schon so ziemlich alles mit Moosgummi abgeklebt aber leider ist keine Besserung da.
    Gruß guan

  • hi Mago soweit ich das beurteilen kann ja sind sie
    ich werde wohl mal komplett alles zerlegen bei einem :beer: wenn die Saison vorbei ist und hoffen das ich es finde :wacko1: :wacko1:

  • Ist die Tachowellenführung noch an ihrem Platz? Dieser zarte Bügel bricht schonmal ab, hängt irgendwo und bringt einen mit Geklapper zum Wahnsinn...
    Wenn es eher ein Knirschen ist, scheuert/vibriert meist ein Zug, oder Schlauch (Kupplung, Bremsleitung) daran.

  • Lustig da bin ich auch gerade bei. Das kann einen Wahnsinnig machen wenn es klappert. Einige Stellen hab ich schon gefunden.
    Z.B zog sich das klappern bis in die Seitenverkleidung wo Sie unten beim Wasserkühler eingeführt wird. Da fehlten die Gummis. Ich glaube zumindest da gehören welche hin. Hatte zufällig noch welche die da passten. Die Halterung für das Tachoinstrument ist auch ne wackelige Angelegenheit. Vor allem weil man die Schrauben auch nicht zu fest ziehen darf. Sonst brich dir das Plastik kaputt.
    Da hilft meiner Meinung nur immer mal wieder fahren und genau hinhören und hier da mal drücken.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Hallo Ometa danke für den Tipp werde wohl alles nach kontrollieren.
    Ich glaube deswegen heißt sie auch Klappersaki :D :D :D .
    Also bei mir ist das mehr ein Knirschen als ein klappern.
    wenn ich mit meinem Umbau fertig bin ist Klemens dran.
    Aber schon mal Danke für eure Hilfe :) :)

  • Meine macht exakt das gleiche... alles probiert. Nix hat geholfen. Wenn du eine Ursache ausmachen kannst, sag Bescheid ;)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • :watoo:
    Dreht lieber ordentlich am hahn.
    Dann hört man auch nix, kratzen, scheuern vibrieren.


    Ansonsten sind die Schnorchel auch etwas anfällig.... :beer:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Vor kurzem habe ich noch davor gewarnt die kleinen Schrauben zur Befestigung des Tachos nicht zu fest anzuziehen, jetzt ist es mir selbst passiert das mir die kleine Schraube abgebrochen ist.


    Ist das jemandem ebenfalls schon passiert und hat einen gute Workaround wie man das Teil alternativ befestigen kann?
    Habe gestern noch die Ansauggummis getauscht bei meiner, einer war ein wenig undicht und mir gegen allen Warnungen doch die billigen gekauft. Hier noch ma die Warnung, kauft die billigen nicht! :maul: Die sind knüppelhart, ich hoffe sie sind zumindest dicht...

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Ist das jemandem ebenfalls schon passiert und hat einen gute Workaround wie man das Teil alternativ befestigen kann?


    Ist schon ne Weile her das ich meinen Tacho in der Hand hatte :hmm: aber das sind doch eher Stehbolzen/Gewindesifte, oder?


    Rest davon ausbohren und einen neuen Gewindestift einkleben.. z.B. 2K Kleber, oder Jo's Super Bastelkleber, oder Michas JD Welt.. sollte meiner Meinung nach funktionieren.


    Hier noch ma die Warnung, kauft die billigen nicht!


    Wer billig kauft, kauft zweimal :rolleyes: Versuch es mal mit "in warmes Wasser legen" oder "mit dem Fön erwärmen"


    Dazu die Gummis etwas schmieren ;) z.B. Silikonöl oder -fett.. da ich gerne nackte Frauen in Margarine wälze hab ich immer einen größeren Vorrat davon zu Hause und schmiere ich sie immer mit Margarine ein :sarcastic:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • aber das sind doch eher Stehbolzen/Gewindesifte, oder?


    Ja ist so ein gewindestift der im Tacho aber eine Sternförmige verzahnung hat. Keine Ahnung wo man so was im Original herbekommen soll. Mir schwebt eher eine Lösung mit nem Blech vor, wo ich mir einen neuen Befestigungspunkt am Tacho suche und damit dann an die Halteplatte gehe.

    Versuch es mal mit "in warmes Wasser legen" oder "mit dem Fön erwärmen"

    Mit den Ansauggummis wollte ich nur noch mal eine Warnung lostreten,
    verbaut habe ich sieh ja trotzdem. Ich habe sie vorher ordentlich mit Silikonspray eingesprüht. Mal sehen wie die sich bewähren, bevor ich mir den Margarinevorrat anlege.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Sternförmige verzahnung


    Das düfte eine Rändel sein, damit es im Kunststoff besser hält. Wir haben so was als "Mutter" die wir bei unserem Kunststoffspritzer (Zulieferer) mit Ultraschall eingeschweißt...



    Keine Ahnung wo man so was im Original herbekommen soll


    Deswegen meine Idee mit dem Gewindestift einkleben ;)


    bevor ich mir den Margarinevorrat anlege.


    Margarine kann man immer brauchen.. haaarrrr :5obsessed:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ist mir gerade eingefallen.. da ich ja auf das B-Modell umgebaut habe, hab ich das Tachogehäuse noch übrig :D


    Bei Interesse kannst mir ja eine PN schicken ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Also, zu dem Thema klappern.... Kann ich nur bestätigen, ich habe schon ziemlich Schaumstoff zwischen Tacho und Frontkanzel reingearbeitet. Es ist nur ein bisschen besser geworden.


    Ich forsche weiter, halte Euch auf dem laufenden, wenn ich die generelle Lösung habe.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!