Sitzbankkomfort erhöhen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich weiß es ist schon einiges über Sitzbänke und gute Sattler geschrieben worden - Stichwort "alles für den Arsch".


    Da ich meine Sitzbank von Pink ja nun selbst auf Schwarz umgearbeitet habe - dabei hat geholfen, das mir mein Papa das polstern ein wenig beigebracht hat - würde ich mir meine Sitzbank gerne mal selbst vornehmen.


    Ich stelle mir dabei die Frage, ob ich mit verstärktem Schaumstoff arbeiten soll, was ich mir gut vorstellen kann


    oder ob diese Gelkissen, die man in die Sitzbank einarbeiten kann, was bringen.


    Hat jemand diese in Gebrauch und evtl. schon Erfahrungen damit?????



    Danke Euch schon mal



    Ciao Jo..

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Erfahrungen damit



    Persönlich nicht, aber ich hab schön gehört das die Gelkissen wohl nicht so der "Burner" sind.., meiner Meinung nach kann das aber sicher auch von Hintern zu Hintern und vom persönlichen Sitzgefühl her abweichen...



    dein PO ist straff und knallhart!!


    dat Jüngelchen ist auch schon ein ÜFü :P das dürfte durch sein :whistling:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Meine Sitzbank hab ich vor Jahren professionell mit „SAF“ Schaumstoff (SAF = Shock Absorbing Foum) aufpolstern lassen. Das ist ein Spezialschaumstoff, der im medizinischen Bereich bei Patienten, die lange liegen müssen, eingesetzt wird. Geniales Material, der Komfortgewinn ist gigantisch.


    Ich bin damit schon 1'000 km am Stück gefahren – die gehen dann allerdings nicht gaaaanz schmerzlos... :blush:

  • Meine Sitzbank hab ich vor Jahren professionell mit „SAF“ Schaumstoff (SAF = Shock Absorbing Foum) aufpolstern lassen. Das ist ein Spezialschaumstoff, der im medizinischen Bereich bei Patienten, die lange liegen müssen, eingesetzt wird. Geniales Material, der Komfortgewinn ist gigantisch.


    Ich bin damit schon 1'000 km am Stück gefahren – die gehen dann allerdings nicht gaaaanz schmerzlos... :blush:

    Da werde ich mal danach suchen... Danke! :thumbup:

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ich bin ja gerade dabei die optimale Sitzbank zu erfinden. Angefangen haben wir, ein guter Bekannter, der schon bestimmt 100 Bänke gemacht hat und ich mit dem ändern der Sitzbankform und dem Teilaustausch des Schaumes. Dazu hat der Kollege im vorderen Bereich den Schaumstoff teilweise weggeschnitten und durch Verbundschaum ersetzt. Außerdem wurde der vordere Sitzbankteil vorn breiter und höher sowie nach hinten hin flacher, sprich insgesamt waagerechter. Der Absatz wurde um 2 cm nach hinten verlegt. Die Bank habe ich immer wieder probegefahren und wir haben hier und da nachgebessert. Mit dieser provisorischen Bank + Schaffell bin ich mit Sozia seit letztem Samstag über 1.500km gefahren. Die Bank ist schon viel besser als original, aber nicht perfekt. Wenn wir zurück sind wird noch wie folgt geändert, vorn etwas breiter und eventuell etwas tiefer, komme mit meinen fast 1,90 so gerade mit den Füßen auf den Boden, hab allerdings auch eine 3cm Heckhöherlegung verbaut. Nach hinten hin werde ich die Sitzfläche noch etwas wegnehmen, da ich beim Fahren immer noch etwas nach vorn rutsche. Auch der Sozius wird im vorderen Bereich noch etwas aufgepolstert, denn hinten wegnehmen geht nicht, dann ist die Bank nicht mehr mit der Gepäckbrücke auf einer Ebene und dann drückt diese ins Gesäß. Die Kante in der Sitzfläche werde ich wohl nochmals um 2-3cm weiter nach hinten legen, dann kann ich auch mal die Sitzposition ändern und etwas weiter nach hinten rutschen.
    Die einzelnen Schaumstoffteile haben wir übrigens mit Klebstoff vom Polsterer verklebt, das geht sehr gut und der Schaumstoffkern ist so stabil wie der originale. Wenn die optimale Form gefunden ist, wird der Kern noch mit dünnem aber festem Schaumstoff oder mit Diolenwatte überzogen, dann erhöht sich nochmals der Komfort, da der Verbundschaum doch sehr fest ist und außerdem wird dadurch verhindert, das die knubbelige Strucktur des Verbundschaumes durch den Sitzbankbezug sichtbar wird.
    Ich kann ja mal berichten was bei raus gekommen ist.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das hört sich ja schon ganz gut an. Ich hoffe du willst uns nicht nur die Münder wässerig machen.


    Ich hätte dann nämlich auch interesse an so einer Wundersitzbank und wer macht mir dann auch so eine?
    P.S. deine Kilometerzahlen sind ja der Wahnsinn, ich habe Jahre dabei da schaffe ich die 1500km nicht mal im Jahr

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Micha, danke für die ausführliche Beschreibung.


    Ich werd mir mal Verbundschaum besorgen und auch ein wenig herumprobieren.


    Viel höher darf ich mit meinen 182cm aber auch nicht, da ich ebenfalls die 3cm Heckhöherlegung drin habe....


    Liebe Grüße Jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Viel höher darf ich mit meinen 182cm aber auch nicht, da ich ebenfalls die 3cm Heckhöherlegung drin habe....


    Dann lieber die Heckhöherlegung wieder raus.. mit der höheren Sitzbank wird bei deinen langen Haxen der Kniewinkel besser ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Der Kniewinkel ist optimal, das Problem ist das Auf- und Absteigen, da muss man die Haxen schon ganz schön hoch reißen und mit der Lederhose wird‘s nicht einfacher. Gut das ich 20kg abgenommen habe und immer noch halbwegs gelenkig bin. Die Gattin kann mit 1,60 so gelenkig sein wie‘s nur geht, da ist Auf- und Absteigen immer Turnerei, aber besser unbequem rauf und runter als schlecht sitzen. Die Heckhöherlegung in Verbindung mit dem original Federbein hat sich beim Fahren mit Sozia und Gepäck als Verbesserung erwiesen, da sackt die Maschine hinten nicht so ab und der Hauptständer kratzt auch erst in extremen Rechtskurven. Auf dieser Tour aber erst einmal und wir sind schon einige Kurven auf der Alb und im Bayrischen Wald gefahren.
    Es kommt ja nicht drauf an, das man viel fährt - es muss Spaß machen. Der persönliche Rekord liegt bei 13.800km in 6,5 Wochen, da waren wir mal in Aqaba, weiter ging‘s in der Richtung aber auch nicht. Ist aber schon über 30 Jahre her, da waren wir noch jung und hübsch, heute sind wir nur noch und.
    Aah - ich glaube es hat aufgehört zu regnen, der erste Regen seit wir losgefahren sind, dann können wir heute doch noch den Bayrischen Wald erkunden in Richtung Gr. Arber, da war ich nich nicht.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich folge dem Thema interessiert, da ich meine Sitzbank auch umbauen möchte.
    Kannst du bitte nach und nach mehr Details einbringen?
    Welche Art von Verbundschaum hast du benutzt?
    Mit welchem Kleber verklebt?
    Und viel wichtiger: Wie bzw. mit welchem Werkzeug / Messer angepasst?
    Wie bekommt man am Ende einen Bezug wieder knitterfrei darauf?
    Fragen über Fragen... freue mich auf eine genauere Beschreibung! :blush:

  • Den Verbundschaum hatte ich von einem Schaumstoffhändler, war eigentlich für einen Autositz gedacht. Eine genaue Bezeichnung habe ich nicht. Ich würde mir einen Händler in der Nähe suchen und mich beraten lassen bzw. selbst die Härte testen, Du hast ja die Originalbank als Muster.
    Geschnitten haben wir den Schaumstoff mit einem elektrischen Messer, das geht sehr gut.
    Zum Kleber kann ich auch nichts sagen, den hat mir mal ein Polsterer abgefüllt.
    Den Bezug muss man nur ordentlich ziehen, eventuell erwärmen und Stück für Stück festtackern. Es lässt sich aber nicht jedes Kunstleder gleich gut verarbeiten. Der Bereich hinter dem Tank ist nicht ohne, das ist der schwierigste Teil, eventuell durch aufpolstern der Bank etwas entschärfen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich nochmals. Das mit der Sitzbankoptimierung ist nicht ganz einfach. Wenn du es extern bei einem professionellen Polsterer machen willst, dann achte darauf, dass der auf Motorradsitzbänke spezialisiert ist. Bei solchen Profis geht das dann schrittweise. Er polstert auf Basis deiner Angaben mal eine Basis, überzieht das nur provisorisch und dann machst du eine ausgiebige Proberunde mit Bremsen, Ampelstopp, Beschleunigen - das volle Programm. Dabei merkst du in der Regel, was noch nicht stimmt: Es zwickt auf den Beininnenseiten, weil die Kante zu hart ist, du rutschst beim Bremsen zu stark nach vorn oder beim Beschleunigen nach hinten, hast generell zu wenig Halt, zu hart, zu weich, Neigung stimmt noch nicht.... usw. usw. Das meldest du an den Postermann (bei mir war's eine geniale Polsterfrau!) und der korrigiert dann. Dann nächste Proberunde. So kann das bis zu drei oder vier Mal hin und her gehen, bis du das perfekte Resultat hast. Aber glaub mir: Es lohnt sich!
    Wenn du dich selber dran wagen willst, wird es garantiert auch mehrere Runden brauchen, bis es richtig SITZT ;)

  • Habe heute mal ein wenig Schaumstoff geordert.


    Der Lieblingsschrauber hat da jemanden an der Hand, der sowas hat.....


    Da kann das Sitzbankprojekt starten....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Bleibt ruhig...


    Klar ich gerne bei schönem Wetter, aber wenn es nass ist, ist es eben so..


    Ich kenn doch meinen Schrauber, ich werd ihn da noch zwei mal schubsen müssen, das kann also dauern..... :rolleyes:

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Es zwickt auf den Beininnenseiten, weil die Kante zu hart ist


    Genauso ist es bei mir, habe schon überlegt mir ein Kissen zu basteln welches ich drunterlege.
    Denkt Ihr, es bringt was hier die originale Bank weich aufzupolstern?

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • es bringt was hier die originale Bank weich aufzupolstern?



    Glaub ich persönlich jetzt nicht, weil ein Großteil der Schmerzen davon kommt das der originale Schaumstoff nicht mehr so fest ist wie damals bei der Herstellung :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!