Grüße aus Hildesheim

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo in die Runde,
    ich heiße Alex, bin 34 Jahre und komme aus dem Landkreis Hildesheim.
    Bisher bin ich eine 125ccm Kawasaki KMX gefahren, dann eine ER-5 und zuletzt eine Suzuki V-Strom 1000.
    Dann kam erstmal Familie, neues Auto, sparen.... 8)


    Es hat mich aber immer weiter gejuckt, daher habe mir im Frühjahr eine rote 1992 KLE 500 A mit 52.000 km für 500 Euro gekauft. Inzwischen habe ich aufgrund der zahlreichen Hinweise im Forum die Reifen wechseln lassen (Mitas E07) und den Anlasserfreilauf instand gesetzt. Dann noch den Lenker getauscht und den Luftfilter umgebaut.


    Daher vielen Dank, dass man viele Inhalte des Forum ohne Anmeldung nutzen kann.
    Inzwischen bin ich einige KM gefahren (aktuell KM Stand 54.000) und gestern nachmittag liegen geblieben.
    Hatte plötzlich (also ohne vorherige Geräusche) ein lautes Rasseln im unteren Motor, dazu ging die Kiste bei wenig Drehzahl dann aus...
    Erneutes Starten gibt problemlos, aber nur mit relativ hoher Drehzahl. Steuerkettenspanner hatte ich gestern noch kurz ausgebaut, schien optisch in Ordnung.
    Werde daher heute anfangen, die Betriebsflüssigkeiten abzulassen und den Motor zu zerlegen... :cursing:
    Ach, Schrauberkenntnisse sind kaum vorhanden, das Buch habe ich mir auch nicht gekauft.
    Hat bisher alles immer ganz gut ohne geklappt... :whistling:

  • Servus Alex,


    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner KLE. Zunächst natürlich erst einmal viel Erfolg bei der Fehlersuche. Hier im Forum sind genug Techniker, welche dir sicher den einen oder anderen Ratschlag geben können.


    Grüße aus Martinsried


    Klaus

  • Hi Alex,


    willkommen hierbei uns. Meine Vermutung ist das sich dein Polrad aufgelöst hat.
    Schau mal auf der Linken Seite sind 2 Verschlussdeckel für das Polrad.
    Beide mal herausschrauben und bei dem größeren oben mal prüfen ob alle Magnete noch am Ihrem Platz sind.
    Die Kurbelwelle kannst du über die mittige Bohrung mit einem passenden Schlüssel drehen.
    Wenn möglich nicht mehr versuchen die KLEne zu starten.


    Viel Erfolg


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Hallo und herzlich willkommen.
    Das hört sich aber nicht gut an. Da bin ich aber sehr gespannt was da bei dir defekt gegangen ist.
    Ich hoffe es bleibt bei der Diagnose Polrad, dann bleibt dir der Ausbau des Motors erspart.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Hy Alex,


    Herzlich Willkommen hier! Und viel Spaß mit uns hier....


    -----


    Ich würde spontan auch auf das Polrad tippen. das kannst auch relativ einfach und schnell prüfen...


    Viel Erfolg dabei!


    Liebe Grüße Jo...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Grüß dich Alex,


    schöne Vorstellung :thumbup:


    :MG_124:
    Herzlich Willkommen und viel Spaß hier mit/bei uns :nummer1_1:



    Beim Rasseln im unteren Bereich vom Motor, kann ich mich leider nur den anderen anschließen.. ich hoffe das die Magneten keinen weiteren Schaden angerichtet haben.


    Bisschen nördlich von dir hat es ein paar nette und fähige KLE-Fahrer ;)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3


  • Danke für den Hinweis,
    das Polrad habe ich mit dem Anlasserfreilauf getauscht. Habe nun ein gegossenes Polrad. Somit scheidet dies als Fehler aus.


    Scheinbar könnte es auch die Kupplung oder der Kupplungskorb sein. Das Geräusch kommt zumindest aus dieser Richtung...
    Hinweis dafür wäre, dass der Defekt beim Hochschalten aufgetreten ist.
    Dagegen, dass die Kiste ausgeht. Irgenwas reibt im Motor, sodass hier ein Widerstand vorhanden ist...
    Spätestens Samstag wird die Kiste zerlegt... :unsure:

  • Hallo Alex


    das Polrad habe ich mit dem Anlasserfreilauf getauscht. Habe nun ein gegossenes Polrad. Somit scheidet dies als Fehler aus.


    Nicht unbedingt..


    - Hast du die Schrauben des Anlasserfreilaufs mit Schraubensicherung gegen Öffnen gesichert? Wenn diese sich lösen reiben sie am Gehäuse geben auch komische Geräusche von sich..


    - Welches gegossenen Polrad hast du verbaut? Bei denen von Elektrix gab es schon Qualitätsprobleme, so das sie sich zerlegt haben..


    LG Bruno


    PS: kommen die Geräusche eher von der linken oder rechten Motorseite?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • - Hast du die Schrauben des Anlasserfreilaufs mit Schraubensicherung gegen Öffnen gesichert? Wenn diese sich lösen reiben sie am Gehäuse geben auch komische Geräusche von sich..



    Da muss ich Bruno leider recht geben. Das ist mir leider passiert, hat mich einen neuen Freilauf gekostet. Schraube anfangs locker, dann so weit "rausgerüttelt" bis der Freilauf blockiert hat. :maul:

  • Danke für die Hinweise, die Antwort ist: Nein... :cursing:


    Anlasserfreilauf ist ja relativ einfach (ohne Öl abzulassen) zugänglich, gucke nachher sofort nach!
    Rechts oder links kann ich nicht zuordnen, habe das Motorrad sofort ausgemacht!
    Bin nur sicher, dass es von unten, also Richtung Kupplung / Getriebe / Freilauf kommt und nicht von oben aus dem Zylinderkopf.

  • Das ist mir leider passiert, hat mich einen neuen Freilauf gekostet. Schraube anfangs locker, dann so weit "rausgerüttelt" bis der Freilauf blockiert hat. :maul:


    Du bist nicht alleine.. das ist Micha bei der GPZ für Mara auch passiert.. allerdings war da der Vorbesitzer dran :cursing:



    Danke für die Hinweise, die Antwort ist: Nein... :cursing:


    Anlasserfreilauf ist ja relativ einfach (ohne Öl abzulassen) zugänglich, gucke nachher sofort nach!



    Dann mal Toi Toi Toi.
    Wenn nichts weiter beschädigt ist, ist es wenigstens eine einfache Reparatur ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Es gibt gute Nachrichten, der rote Renner läuft wieder!
    Tatsächlich haben sich 2 von 3 Schrauben, die den Anlasserfreilauf mit dem Lichtmaschinenrotor verbinden gelöst und an Kettenrad geschliffen. Habe die Schrauben nun neu befertigt und Schraubensicherungskleber genutzt.
    Da soll nochmal Einer sagen, Ferndiagnosen übers Internet funktionieren nicht....
    War ein Volltreffer! :nummer1_1:

  • Na Prima das die KLEne wieder läuft, dann weiterhin viel Spaß bei uns...


    :thumbup::thumbup:

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • HERZLICH WILLKOMMEN!


    vom Deister.
    Freitags trifft man sich übrigens auf dem Georxx in Hannover, ist ja quasi in der Nähe.
    Bin aber diesen Freitag nicht dabei, da ich zur Zeit mit der KLE auf Deutschlandtour bin.


    Gruße aus Ulm - Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Schön das Sie wieder läuft und wieder was dazu gelernt. Wusste bisher auch nicht das dort eine so große Fehlerquelle lauert.
    Schade das ich meinen Motor schon wieder zugemacht habe sonst hätte ich das auch noch überprüft.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!