Grüße aus Hildesheim

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Schade das ich meinen Motor schon wieder zugemacht habe sonst hätte ich das auch noch überprüft.



    Wenn die Schrauben noch "ab Werk" drin sind, passiert normalerweise nichts, die sind so festgeknallt und gesichert das du sie fast nicht aufbringst, wenn du sie aufbringen willst ;)


    Und das Polrad kannst du ja ganz einfach durch die beiden runden Deckel auf der linken Seite kontrollieren (siehe Beschreibung von Didus)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Schrauben von innen mit nem Körner am Ende des Gewindes mit nem festen Schlag gesichert.
    Da ich das Polrad erst getauscht habe vor etwa 1000 km hoffe ich jetzt mal ganz dolle das das hält da ich die genauso wieder gesichert habe.
    Also bis Freiburg und dann nach Balingen hat´s gehalten :rolleyes:

  • So, leider bin ich am Samstag erneut wegen dem Polrad/Anlasserfreilauf liegengeblieben.


    Die Schrauben haben sich trotz Schraubenkleber (nur Mittelfest) und richtig anknallen gelöst. :maul:


    Ich werde nun die Idee mit dem Körner probieren und hochfesten Schraubenkleber benutzen.
    Oder hat jemand eine bessere Idee? ;aufgeb;

  • Mittelfest muss reichen, hochfest wird nur äußerst selten und nur für bestimmte Sicherungen verwendet.
    Ich habe es noch nie verwendet und ich habe schon viele Motoren repariert bzw. überholt.


    Hast Du die Gewinde vorher auch entfettet? Das wird nämlich gern vergessen.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von c-de-ville ()

  • Ja, entfettet, gereinigt und getrocket...
    Dann mit Schraubenkleber mittelfest eingedreht und 2 Tage außerhalb vom Motorrad trockenen lassen.
    Trotzdem hat es sich wieder gelöst...

  • Hast du von innen die Kanten der Schrauben mit einem Körner Fixiert? (Die stehen ganz leicht über) So war es bei meinem alten Polrad und jetzt bei dem neuen,(also beim wechseln) habe ich es wieder so gemacht und bis jetzt hat es bis Bruno und zurück gehalten ach und ein paar hundert Kilometer die ich noch so rumgeeiert bin. Also etwa 1500 km
    Ich drücke dir die Daumen das du es hinbekommst

  • Leider hat sich nun herausgestellt, dass ich durch meine Bastelei beim neuen Polrad das Gewinde zur Befestigung des Anlasserfreilaufs beschädigt habe.
    Demnach habe ich nun leider ein neues Polrad bestellen müssen.... :smackbottom:


    Ich werde das defekte (gegossene) Polrad aber hier im Marktplatz zum Verkauf einstellen wenn ich es zurück habe.
    Hier ist bestimmt jemand, der dann neue Gewinde reinschneidet und es dann gebrauchen kann.

  • das Gewinde zur Befestigung des Anlasserfreilaufs beschädigt habe.


    :blink: Ach, du Sch****


    Du hättest auch bei der Schrauberbude deines Vertrauens nachfragen können ob sie dir das Gewinde aufbohren und einen Helikoil reindrehen ;)



    und richtig anknallen gelöst.


    In den Fall hat sich die alte Weißheit "nach zu kommt ab" leider bestätigt.. tut mir echt leid für dich ;(

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das ist ja blöd, aber wie kann man 3 Gewinde versemmeln. Wie hast Du das geschafft?


    Mal ne andere Frage, wo ist denn die Nähe von Hildesheim?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Oh Scheisse :patsch: :patsch: das ist Ärgerlich wie Sau.


    Falls du ein neues kaufen musst sag mir erst den Preis ich komme da eventuell was günstiger dran ;streicheln; ;streicheln;
    (ist aber neu und mit Garantie). Aber versuch erst jemanden zu finden der dir ein Gewindeeinsatz reinmacht, ist ne ganze Ecke günstiger.
    Und es ist kein Elektrix sondern die guten :)

  • Ich habe das neue gestern schon in der Bucht für knapp 200 Euro bestellt :cursing: Ist schon versandt...


    Irgendwann muss die Sache ja mal ein Ende haben. Vielen Dank für das Angebot!
    Möchte ja zum WE gerne wieder fahren...


    Die Schrauben haben sich 2 Mal aus dem Gewinde des Rotors während der Fahrt rausgedreht und sich am Ritzel vom Anlasser verbogen / geschliffen...


    Ich habe die jeweils wieder volle Lotte mit kaputten und verbogenen Gewinde und (China) Schraubenkleber reingedreht.


    Strafe (Lehrgeld) muss manchmal eben sein!
    c-de-ville:
    Nähe Hildesheim ist Nordstemmen.

  • Genau, Bruno kennt sich hier aus, wobei man um den Deister auch rum fahren kann. Ist dann kürzer aber nicht so die schöne Mopedstrecke.
    Heißen die da in der Gegend eigentlich alle Alex? Mein Kumpel aus dem GPZ900-Forum heißt nämlich auch Alex und der wohnt in Schulenburg.


    guan - was ist an den Elektrix Polrädern schlecht? Habe ja in einer GPZ auch eins drin und das tut‘s bei uns schon über 20.000 km und der Vorgänger ist auch schon mit gefahren.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • was ist an den Elektrix Polrädern schlecht?





    Da gab es mal Qualitätsprobleme, Bolide hier aus dem Forum hat sich das Polrad von Elektrix zerlegt, das Garantie-Ersatz-Polrad dann auch noch.. auf einen dritten Versuch hat er dann verzichtet.. ob es jetzt nur eine Charge oder nur die KLE betrifft kann ich natürlich nicht sagen, aber von den RM-Stator hab ich noch nie was Schlechtes gehört oder gelesen..


    Bei Guan seinem KLEmes war soweit ich weiß auch ein defektes Elektrix drin :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • So so, da hab ich in der Tat noch nix von gehört.
    Ich muss mal schauen was in Maras KLE für ein Polrad drin ist, angeblich soll eine neue LiMa drin sein, so der Verkäufer.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ja genau Bruno, in der Klemens war auch ein Elektrix (1 Jahr alt) verbaut und dort hat sich schon der Kunstoff abgelöst.


    Habe jetzt ein RM Strator drin und das alte Polrad habe ich zurückgegeben, weil der Händler bei uns im Ort ist und noch Garantie drauf war.


    Er hats nach China geschickt mal sehen was passiert.

  • Ich muss mal schauen was in Maras KLE für ein Polrad drin ist, angeblich soll eine neue LiMa drin sein, so der Verkäufer.



    Na das siehst du so eher nicht, dann würd ich eher nur gucken ob sich die Verkapselung/Kleber ablöst.


    Das sind dann ja nur die 2 Schrauben am Seitendeckel geht schnell und ist absolut ausreichend :) :)

  • Wo ist denn am Elektrix Kunststoff dran, ich meine das sieht aus wie ein D-Polrad. Hab es aber nur einmal gesehen, für gut befunden und den Deckel wieder drauf geschraubt.
    Ja die 2 Schrauben sind bekannt, aber Mara will ja selbst basteln, ich begleite nur und mache die schwierigeren Sachen. Zur Zeit ist die Batterieladung ja noch unauffällig.
    Ich werde übrigens an alle Maschinen ein Voltmeter anbauen, wie ich es an meiner KLE habe, da ist man immer über die Batterieladung informiert. Ich hab‘s von Koso, ist Uhr, Volt und Thermometer, jetzt hab ich eins vom gelben Mann, kann das Gleiche, aber ich hab‘s noch nicht eingebaut. Kostet nur 7 statt 30€ und die Taste zum Umschalten ist sogar besser, das Koso lässt sich mit Handschuhen kaum bedienen.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.


  • Ich werde übrigens an alle Maschinen ein Voltmeter anbauen, wie ich es an meiner KLE habe, da ist man immer über die Batterieladung informiert. Ich hab‘s von Koso, ist Uhr, Volt und Thermometer, jetzt hab ich eins vom gelben Mann, kann das Gleiche, aber ich hab‘s noch nicht eingebaut. Kostet nur 7 statt 30€ und die Taste zum Umschalten ist sogar besser, das Koso lässt sich mit Handschuhen kaum bedienen.


    Servus Micha,
    7.- €, wow. Von welchem Hersteller ist es denn oder ist das direkt ein Sonderangebot von "DEINEM" gelben Kawa-Mann? Kannst du ein Bild einstellen?


    Grüße Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!