Grüße aus dem nördlichsten Rand der Voreifel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo KLEler,
    ich heiße Jürgen und bin 47 Jahre alt. Nach etwa 25 Jahren Führerscheinprüfung habe ich es endlich geschafft, mich auf zwei Reifen zu begeben. Meine ersten 1000 km bin ich nun auch mit der KLEinen, welche ich spontan, ahnungslos und so gut wie blind von Privat gekauft habe, durch die wunderschöne Eifel getourt (Kurven fahren muss ich wirklich noch üben ;aufgeb; ). Mein Startpunkt, Eschweiler, liegt zwischen Aachen und Düren. Als absoluter Anfänger, der leider nur Elektriker gelernt hat :patsch: , werde ich wahrscheinlich in Zukunft so einige Fragen haben. Ich hoffe, dass ich mit diesem Umbau auf "Supermoto/Funbike" (Angaben des Vorbesitzers) oder auch dem Topcase nicht gleich ausgestoßen werde :unsure:
    Ich denke, dass ich das Schätzchen von 1991 (26000 km lt. Tacho) nun mit und mit ein bisschen aufpäppeln sollte. Da ich keine Infos zu vorherigen Inspektionsarbeiten habe, wäre ich echt dankbar für eure Tipps, womit ich da vielleicht am Besten anfangen sollte.
    So ein bisschen Gezicke habe ich mittlerweile Abbekommen, wie Startprobleme bei eingelegtem Gang (vermutlich Kupplungsschalter?), Rausspringen des zweiten Gangs bei längerem Abwärtsrollen, oder ein stottern beim Gas geben (dazu habe ich hier mal was von Superplus tanken gelesen). Bis jetzt habe ich nur heute mal die Frontverkleidung abgeschraubt, um an das wackelige Cockpit zu kommen, nachdem gestern bei voller Fahrt die Tachonadel plötzlich auf Null zeigte. Am Cockpit bröselten aber nur scheinbar alte Gummipuffer, deren Weichmacher wohl mit den Jahren entflohen sind. Leider hat sich die Mitnehmernase der Tachoschnecke irgendwo bei Daun verabschiedet und ich bin jetzt etwas unsicher, ob ich mich ohne Drehmomentschlüssel an das Abenteuer Vorderrad begeben soll, müsste ja auch noch die richtige Schnecke finden.
    Ups, ich wollte mich doch eigentlich nur vorstellen :hi:
    :sonne: ige Grüße aus dem Westen

    Jürgen

  • Grüß dich Jürgen,


    sehr schöne Vorstellung :thumbup: herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten
    :MG_124:


    Supermoto/Funbike" oder auch dem Topcase nicht gleich ausgestoßen werde


    :mosking: keine Angst, es gibt hier ein paar die, die KLE auch als SuMo fahren, andere im original Zustand, andere als Enduro.. egal wie sie aussieht, es ist doch das gleiche Schätzchen das wir alle lieben ;) das Topcase.. naja, optisch nicht der Brüller, aber trotzdem praktisch.. ich habe auch eines, aber der eine oder andere Spruch wird deswegen garantiert kommen :rolleyes:


    Inspektionsarbeiten... am Besten anfangen sollte.


    - Ich würde sagen ALLE Flüssigkeiten.. Öl (mit Filter), Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Gabelöl
    - Luftfilter und Zündkerzen (Stecken kontrollieren, wenn der Gummi spröde am Besten gleich neu)
    Jetzt wird es kniffliger
    Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen und Vergaser syncronisieren.


    Vor allem mal die Schwachstellen kontrollieren.. Steuerkettenspanner (hat er noch SW10 ist er die alte anfällige Version, hat er SW12 ist alles in Butter).. Polrad kontrollieren, leider hält der Kleber der Magneten nicht unbedingt was er verspricht und es können dir die Magnete oder Teile davon flöten gehen..


    wie Startprobleme bei eingelegtem Gang (vermutlich Kupplungsschalter?)


    Einfach mal den Kupplungs- und Seitenständerschalter mit WD40 fluten ;)

    Rausspringen des zweiten Gangs bei längerem Abwärtsrollen


    Leider schlecht, da gab es bei den frühen Baujahren ein Getriebeproblem, wurde glaube ich damals auf Garantie behoben, aber heute dürfte nicht mal mehr auf Kulanz etwas gehen :wacko:


    ob ich mich ohne Drehmomentschlüssel an das Abenteuer Vorderrad begeben soll



    Wie groß sind deine Schrauberkenntnisse? Normal kein Problem, mit Gefühl und gesundem Menschenverstand geht es auch ohne :smoker:
    Im schlechtesten Fall hab jemand beim Einsetzen der Schnecke nicht aufgepasst und die Nabe geschrottet ;(



    Eigentlich sollte es nur eine kurze Antwort werden :laugh1:


    Viel Spass hier mit/bei uns :nummer1_1:


    und keine Angst, das mit den Kurven kommt auch noch.. die KLEine ist nämlich ein kleiner Kurvenräuber ;)



    Liebe Grüße aus dem wilden Süden
    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin Jürgen.
    Viel Erfolg mit der KLE SuMo...
    Bei einem Tacho Problem...
    Schon geschaut,ob überhaupt die Tacho Welle noch heile ist?
    Eine Schnecke habe ich,glaub ich,noch über...
    Falls du sie benötigst?
    Wenn die originale überhaupt passt...
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hallo Jürgen,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier auch von mir.


    Bruno und Mago haben ja schon alles gesagt zum Schrauben. :thumbup:


    Mit der Hilfe vom Forum habe auch ich meinen SPIKE hinbekommen, und das als jemand, der sein Geld mit dem Bleistift verdient.....


    Viel Spaß hier und mit deiner KLE.


    Ciao Jo...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Schon geschaut,ob überhaupt die Tacho Welle noch heile ist?


    Moin Mago, klar mit den einfachen Dingen anfangen.. mein Fehler :patsch:



    oder ein stottern beim Gas geben (dazu habe ich hier mal was von Superplus tanken gelesen)


    Da hab ich Gestern vergessen was zu schreiben.. das Fehlerbild ist leider viel zu ungenau.. wie äußert sich das Stottern, wann stotter es, immer oder manchmal, ist es reproduzierbar.. hatte deine KLEine eine lange Stantzeit bevor du sie gekauft hast.. je mehr Input wir haben, desto eher können wir das Problem lokalisieren ;)


    Die einfachsten Ursachen, Luftfilter und Zündkerzen. Komplizierter wäre ein verdreckter Vergaser, selber reinigen funktioniert, aber obwohl die Vergaser der KLE simpel aufgebaut sind, ist es doch ein komplexes Zusammenspiel vieler Kleinigkeiten das sie sauber funktionieren..


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Servus Jürgen


    und ein herzliches Willkommen. Du musst dir keine Sorgen machen, dass du hier als Supermoto Fahrer nicht akzeptiert wirst. Ich fahre auch eine und bisher hat mir noch keiner was getan. Betonung auf bisher! :confused:


    Wer hat denn die alte Dame umgebaut, dein Vorbesitzer oder ein Vorvorvorvoresitzer? Du solltest dann (sofern dort das Problem besteht) nämlich vor dem Kauf einer neuen Tachoschnecke erst einmal nachfragen in welchem Bereich der Tacho auf 17 Zoll angepasst . wurde. Ist die Schnecke oder der Tacho angepasst worden? Fragen über Fragen.


    Viel Spaß bei den KLE'lern


    Klaus

  • Wow, danke für die tolle Aufnahme und die vielen neuen Baustellen, die ich in dieser Saison wohl nicht mehr alle abarbeiten kann.

    je mehr Input wir haben, desto eher können wir das Problem lokalisieren

    Okay, dann werde ich einfach mal den Anzeigetext halbwegs übersetzen:


    Der Vorvorbesitzer hat das Motorrad bei Kohl-Motorrad auf SuMo umbauen lassen
    Standrohrverlängerung
    Enkei Felgen 17"
    Stahlflex Bremsschläuche


    in welchem Bereich der Tacho auf 17 Zoll angepasst

    Tachoangleichung (Ich hoffe, das ist schon die Antwort? Jetzt sitzt dort eine Schnecke von Veglia, Bauart ähnlich dem angehängten Foto, aber welches Übersetzungsverhältnis weiß ich natürlich nicht :confused: )

    Bremsscheibenadapter KLE 600
    Bremssattelhalter KLE 600
    Gasschieber Leistungssteigerung


    Stand dann mit dem ersten Kind 20 Jahre in der Scheune.


    Zum Vorbesitzer in 2015 gewechselt und erneuert:
    Verkleidung komplett inklusive Tank
    beide Vergaseranschlussstutzen
    2x Vergaserreparatursatz
    11x Schrauben Bremsscheiben
    Sandstrahlen und Silber lackieren der vorher Türkisen Felgen
    Düsenstöcke
    Haupt- und Nebendüsen
    Topcap für 2 Helme
    nach letztem Winter eine neue Gelbatterie


    Der Vorbesitzer ist die letzten zwei Jahre keine 500 KM und davor überwiegend Touren u.a. 3500 KM durch Südtirol gefahren.


    Die Reifen sind scheinbar auch aus 2015, Tüv hat sie bis 5.22, und ein Werkstattbuch lag noch dabei.


    Ob die 900€ inkl. Lieferung sich bezahlt machen, wird sich dann wohl spätestens nächsten Sommer herausstellen. :hmm:


    wann stotter es

    Ich meine eher bei den oberen Drehzahlen in den oberen Gängen, aber das versuche ich mal genauer zu erfühlen. :watoo:


    Schon geschaut,ob überhaupt die Tacho Welle noch heile ist

    Ja, weil ich die Welle nicht so einfach aus der Schnecke bekommen hatte, habe ich mich ans Cockpit begeben und da war alles okay, bis auf die Cockpitbefestigung an sich. Habe dann erst die fehlende Nase am Abnehmer der Schnecke entdeckt und provisorisch mal einen zurechtgestutzten und gebogenen Kabelschuh an die Abbruchstelle gesteckt. Bei der Probefahrt um den Block bis 30 km/h hat sie schon mal gehalten. :thumbup:

    Schwachstellen kontrollieren

    Der Kettenspanner hat leider noch SW10 (was heißt das nun für mich? :unsure: ), und die Halterungsschrauben werden vermutlich auch recht fest sitzen, ihrer rotbraunen Farbe nach zu urteilen, welche sich üblerweise schon auf ziemlich vielen Bauteilen verbreitet hat, was ich jetzt bei genauerem hinsehen feststellen muss. Und wie ich an das Polrad komme weiß ich leider noch nicht, nur dass ein neues mit durchgehendem Magneten wohl um die 200 Euronen kommen wird. :maul:

    Ich würde sagen ALLE Flüssigkeiten

    Das hatte ich mir fürs nächste Frühjahr auf die Fahnen geschrieben und lieber größtenteils von/mit einem erfahrenen Schrauber zu erledigen (lassen)



    Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen und Vergaser syncronisieren

    Auch das erst mal besser nicht alleine. Geschraubt habe ich bis jetzt tatsächlich nur an Waschmaschinen etc. und Fahrräder. :laugh1:



    Eigentlich hatte ich mir die Tage frei genommen, um unsere Beziehung bei dem herrlichen Wetter ein bisschen zu vertiefen, jetzt aber werde ich mich erst mal mit WD40 bewaffnen, um die KLEine ein wenig geschmeidiger zu machen und sehen, was das Zeug noch so alles kann.


    LG Jürgen

  • Bauart ähnlich dem angehängten Foto


    Grüß dich Jürgen,


    der Antrieb auf deinem Foto ist nicht von der KLE (jedenfalls nicht original) auf dem ersten Bild ist der originale von mir.. auf dem zweiten Bild eine Nabe auf der, der Antrieb zerstört ist, normal ist ein Ring mit zwei Aussparungen für den Tachoantrieb.. (hab leider gerade kein Bild davon) wenn deine so aussieht, ist sie hinüber ;(
    Daher beim Vorderradausbau bzw. beim Einbau akribisch darauf achten das die Mitnehmer in den Aussparungen sitzen!!!




    Die Schnecke für die Tachoangleichung ist am Tacho selber ;) siehe Bild 3


    Okay, dann werde ich einfach mal den Anzeigetext halbwegs übersetzen:


    Damit meinte ich eigentlich alles was das Fahrverhalten und Vergaser angeht ;)


    Zum Vorbesitzer in 2015 gewechselt und erneuert:
    beide Vergaseranschlussstutzen
    2x Vergaserreparatursatz
    Düsenstöcke
    Haupt- und Nebendüsen


    Der Vorbesitzer ist die letzten zwei Jahre keine 500 KM und davor überwiegend Touren u.a. 3500 KM durch Südtirol gefahren.


    Das sind doch schon mal gute Infos :thumbup: die Teile die am Vergaser gewechselt wurden sind schon mal gut :thumbup: die Laufleistung der letzten beiden Jahre leider weniger, also kann es durchaus sein das durch längere Standzeiten das Benzin zersetzt hat und der Vergaser verdreckt ist.
    Da du ja schon 1000 km gefahren bist, schließe ich jetzt mal altes Benzin und Wasser im Tank aus.



    SW10 (was heißt das nun für mich? )



    Bei Gelegenheit gegen einen neueren tauschen.. reicht auch ein Gebrauchter, und da für die KLE recht teuer einen von einer GPZ nehmen ;)


    Und wie ich an das Polrad komme weiß ich leider noch nicht, nur dass ein neues mit durchgehendem Magneten wohl um die 200 Euronen kommen wird.


    Man kann es auch wie c-de-ville machen und die Magnete mit dem stärksten Kleber der Weilt ( JB-Welt ) nachkleben :whistling:


    Wichtig ist die Kontrolle! linke Motorseite am Seitendeckel die beiden runden Deckel öffnen, durch das mittlere kannst du den Motor drehen ( IM Uhrzeigersinn!!! ) durch das obere kannst du mit einer Taschenlampe deine Magnete und den Kleber kontrollieren 8)


    Das war es jetzt erstmal..


    LG Bruno



    PS: die Eintragung der Standrohrverlängerung könnte hier den einen oder anderen interessieren :blush:

  • @Bruno Wenn die KLE auf 17" Felgen umgebaut ist wird ihm der Original Antrieb nix helfen, oder???


    Oder hab ich jetzt wieder einen Gedankenfehler???? :confused:

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Wenn die KLE auf 17" Felgen umgebaut ist wird ihm der Original Antrieb nix helfen

    richtig Jo,


    ich habe mal zwei Fotos gemacht, wobei ich mich fast nicht traue, mein Bastelwerk zu zeigen, aber für einen Test hat es gereicht, und wer weiß, so manches Provisorium hält ja bekanntlich länger, als ein Original.
    Also dort wo das rote Endstück des Kabelschuhs zu sehen ist, ist halt ein Loch in der Felge, in der die Nase vom Mitnehmer sitzen sollte, die jetzt aber irgendwo in der Eifel liegt. Ein Ring mit zwei Aussparungen kommt dann für mich wohl nicht in Frage.


    Das Foto von meinem vorherigen Post stammt von einem Ebay-Angebot für eine Moto-Guzzi Ducati und es steht im Text für 17mm Achsdurchmesser und eine Übersetzung 29/11. :hmm:


    Für eine KLE gibt es hier ein besonderes Schnäppchen: :irre: :irre: :irre:


    https://www.ebay.de/itm/Tachoa…25d486:g:WPYAAOSwfvleqZmU



    von einer GPZ nehmen

    Auf was muss ich da für den Steuerkettenspanner besonderes achten? :confused:


    PS: die Eintragung der Standrohrverlängerung könnte hier den einen oder anderen interessieren

    ich hoffe doch, dass das jetzt niemand hier zu persönlich nimmt ;undwech;

  • Wenn die KLE auf 17" Felgen umgebaut ist wird ihm der Original Antrieb nix helfen, oder???


    Für nen Mensch zu doof und für ein Schwein zu kleine Ohren :poked:


    Klar, falls man nicht gerade die originale Nabe umgespeicht hat, dann ist da nix mehr original :avatar70195:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Mensch Jürgen,


    so viel Infos. Ist ja ein recht umfangreicher Umbau gewesen. Bezüglich der Leistungssteigerung, wieviel Mehrleistung hat der Umbau den gebracht,...? Mit der Schnecke würde ich mal schauen auf welchem Motorrad die von dir verbauten Felgen im Original verbaut waren, oder einfach mal bei Kohl nachfragen.


    Vielleicht passt ja die dazu passenede Schnecke auch auf die Achse der KLE. Wundert mich übrigens, dass Bruno noch nicht gefragt hat. Kannst du mal Bilder deiner KLE einstellen? Bin neugierig. Das Bild auf deinem Profil ist mir zu klein.


    900,- € ist übrigens ein geiler Preis.



    Grüße Klaus

  • dass Bruno noch nicht gefragt hat. Kannst du mal Bilder deiner KLE einstellen?



    Ich kann ja nicht immer ALLES machen ;)


    900,- € ist übrigens ein geiler Preis.



    Für eine SuMo sogar mehr als geil :thumbup::thumbup::thumbup:

    Bezüglich der Leistungssteigerung, wieviel Mehrleistung hat der Umbau den gebracht,...?


    Aus dem Motor der KLE bringt man nicht wirklich mehr PS rausgekitzelt, ich behaupte mal das mit dem Begriff "Leistungssteigerung" der Ausbau einer Drossel umschrieben wird ;)



    Und ohne anständige Bilder schreib ich jetzt hier nix mehr :laugh1::laugh1::laugh1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • ohne anständige Bilder schreib ich jetzt hier nix mehr

    Okay, ich bin echt kein Fotograf :wacko: und denkt euch einfach, das schwarze Etwas am Hinterteil gehört zu den Sträuchern bzw. zum Wald im Hintergrund :whistling:
    Ich muss zugeben, das sieht echt sch... aus, aber ist nun mal praktisch. :thumbup:



    wieviel Mehrleistung hat der Umbau den gebracht

    da wird Bruno wohl recht haben, eingetragen sind 50 Pferdestärken, reicht mir auch eigentlich, wobei ich ja irgendwo was mit anderem Krümmer und/oder besserer Luftzufuhr oder so gelesen habe. :confused: Aber erst mal soll die KLEine ja auf Motor(Herz) und Anbau(Nieren) getestet werden.


    Mit der Schnecke würde ich mal schauen auf welchem Motorrad die von dir verbauten Felgen im Original verbaut waren, oder einfach mal bei Kohl nachfragen

    also erst mal, mein Kabelschuh hat gestern und heute mehr als 500 KM und auch Geschwindigkeiten von min. 110 km/h, Fräskanten und Schlagloch geprägte Waldstraßen überstanden, ohne sichtbare Kratzer an den Felgen zu hinterlassen :dance3: und die Nadel zeigt, wie zuvor auch, im Vergleich mit der bei Sygic angezeigten Geschwindigkeit, etwa 15-20% mehr an. Heißt, dass auch dementsprechend mehr Laufleistung vorauszusetzen sein müsste. :negative:
    Aber ich habe jetzt von Kohl gesagt bekommen, dass hinter dem Umbau um 1994 herum, Phönix-Motorrad Tuning stecken soll. Die machen offensichtlich gerne an Harleys rum, und das passt auch gut zu dem, was ich an ähnlich aussehenden Schnecken bis jetzt gefunden habe. Da werde ich die Tage wohl mal das ein oder andere Gespräch führen müssen.


    Die Tachowelle würde ich aber nach innen legen und nicht um das Tauchrohr herum

    Danke Micha, das werde ich dann beim Wechsel versuchen zu berücksichtigen :drinks:


    Damit meinte ich eigentlich alles was das Fahrverhalten und Vergaser angeht

    nach nun fünf Tankfüllungen mit Oktanzahl 98 scheint es tatsächlich flüssiger zu laufen. Kann es wirklich sein, dass das den Vergaser mal etwas frei gepustet hat? Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass er vor dem Einwintern, diesen Systemreiniger und den Tank dann randvoll aufgefüllt hat. Aber die Arme hat ja auch wirklich viel gestanden.


    Entwickelt sich hier langsam zu einer Art Tagebuch. Ich fürchte, ich müsste eigentlich einzelne Themen öffnen, oder ist das so noch okay?
    Da wäre ja noch Seitenständer- oder Kupplungsschalter beim Starten(ich vermute Zweiter), sowie Anzeige- und Blinker-Wackler(Kennt jemand einen Elektriker :avatar70195: ) Okay, lassen wir es erst mal dabei


    Nächtliche Grüße
    Jürgen

  • Hy Jürgen,


    die KLE musst Du nicht in den Schatten stellen..... Die darf ruhig gesehen werden......:thumbup:


    Zum zweiten Bild:


    - Das Geraffel hinten am Nummernschild muss weg, oder :confused:
    - Das vordere Schutzblech entweder auf das Vorderrad oder richtig nach oben; das sieht für meinen bescheidenen Geschmack halbherzig
    aus!


    Ansonsten geiles Teil!!!!!


    das verspricht viel Spaß...... :hb:

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!