Nicht ganz neue KLEine mit neuem Besitzer in Karlsruhe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Forum!


    Ich bin vor zwei Wochen beim Entrümpeln des Carport-Abstellkammer-Unterstand-Irgendwas eines Freundes von mir unverhofft zu einer KLE 500 Bj. 2002 gekommen ("Ist das ein Motorrad?- Jep, meine Alte, die springt aber nicht mehr an und ist auch abgemeldet. Wenn du die wieder flottmachen willst, kannst du sie haben"). Hab auch nicht schlecht gestaunt, aber natürlich begeistert eingeschlagen und gehofft, dass Ich meine Erfahrung als Simson-Schrauber auch auf Viertakter übertragen krieg. Das Möp war da 2 Jahre gestanden und in einem entsprechend ranzigen Zustand. Irgendeine Art organische Schicht am ganzen Moped, angeknabberte Kabel (zum Glück keine einzige Leitung), und Laub und Spinnen überall und an Stellen, wo man sich wundert, wie das da hingekomen ist.
    Nach ein mal ordentlich Putzen sah die KLEine auch schon wieder ganz gut aus. Und ein Blick auf die Batterie gab mir auch einen ganz heißen Tipp, wieso das Teil nicht anspringen wollte: Ich musste sie aus dem Kasten sägen, so aufgebläht war sie (Neumodischer Scheiß, diese Anlasser, bei meiner Schwalbe wär das nicht pasiertXD). Neue Batterie rein, Schlüssel gedreht, Armaturen leuchten. Immerhin. ANlasser gedrückt und - Die KLEine springt an! Der Wahnsinn. ABer gut, Ich will mich nicht beschweren. Inzwischen bin Ich dabei, das Innenleben anzugucken, Ventile sind jetzt eingestellt, als nächstes gibt's dann n neuen Gaszug.
    Soviel zum Möp, jetzt noch etwas zu mir:
    Mit jungen 20 jetzt zu einem Motorrad gekommen, fang Ich jetzt erst mal den passenden Führerschein an, damit es mir auch was bringt. Seit neuestem heimisch in Karlsruhe bin Ich jetzt dabei, meine umfangreiche Ost-Zweitakter-Schrauberfahrung auf die Kawa zu übertragen, was mithilfe des Internets bisher auch ganz gut funktioniert hat. Und hergekommen bin Ich, weil Ich weiß, wie hilfreich das passende Forum sein kann (Schwalbennest lässt grüßen).
    Dann auf eine schöne Zeit,


    Horns up :hb: ,
    KonstaKu

    Zum Vergleiche unsrer Manneskraft trinken wir den Gerstensaft :hb:

  • Welcome konstaku.


    Zwei takt schrauber Erfahrung ist immer gut und bei der kle anwendbar.


    Ja genau, heute batterie und die läuft und läuft und läuft
    Robuste Technik auf jedenfall und für geschenkt quasi definitiv ein Fundstück!


    Viel Spass bei uns! Und viel Erfolg beim Führerschein.
    Halt uns auf dem laufenden.
    :hb:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Danke dir!
    Jep, die KLE hat gerade so viel Elektronik an Bord das man noch selbst damit klarkommt (und zum Glück keine Einspritzung ;kotzen;), und scheint auch an sich ein erfreulich solides System zu sein (Wenn Ich da an die Gasgriffschieberkonstruktion der Schwalbe denke...). Das mit dem Führerschein wird schon, beim Auto hab Ich zwar drei Versuche gebraucht, aber das macht ja auch keinen Spaß :P Geil ist, dass Ich auf der KLE den Schein machen darf bei der Fahrschule

    Zum Vergleiche unsrer Manneskraft trinken wir den Gerstensaft :hb:

  • Grüß dich KonstaKu,


    Willkommen bei den Twin-Verrückten
    :MG_124:



    Die KLEine ist ein treues und eigentlich einfaches Motorrad das richtig Spaß macht :thumbup:


    Viel Spaß hier mit/bei uns :hb:


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Herzlich willkommen hier!
    Da zeigt sich mal wieder,wie schön es sein kann,einem anderen zu helfen!
    Viel Spaß mit der KLE...
    Und eine von 2002 ist ja noch fast neu!
    Gutes gelingen!
    Wieviel hat sie denn gelaufen?
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

    Einmal editiert, zuletzt von mago ()

  • Danke dir!
    Hat knappe 45.000 und wurde 2016 einmal von ner Händlerwerkstatt generalüberholt, also innerlich wirklich noch sehr fit ;)
    Und nach dem, was ich bisher gesehen hab, ist die nach der Überholung echt nicht mehr viel gelaufen.
    Grüße!

    Zum Vergleiche unsrer Manneskraft trinken wir den Gerstensaft :hb:

  • Willkommen und viel Spaß!


    Ich hoffe Du hast Dich beim Einstellen der Ventile nicht auf das Schrauberbuch gestützt, da steht es falsch drin. Wenn nicht ganz sicher bist, nutzt hier mal die Suche.


    Ansonsten ist die KLEne eigentlich recht wartungsarm- einfach rauf setzten und fahren, nicht zu viel dran rum basteln. Wenn sie solange stand würde ich empfehlen mal den Tank ganz leer zu machen und Dir die Brühe mal genau anzusehen. Dreck? Rost? Setzt sich was ab (= Wasser)- viele verbauen einen zusätzlichen Filter, dabei muß man aber aufpassen daß sich die Gesamtlänge des Bezinschlauches nicht verändert. Sonst kann es sein, daß Du stehen bleibst, obwohl nich Sprit im Tank ist, weil er nicht mehr nachlaufen kann.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!