Ansaugstutzen / Luftfilter Falschluft

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Verzeihung!
    Beim Erstellen des Themas dürfte es technische Schwierigkeiten gegeben haben.


    Ich schreibe es neu.


    Bei der Ursachensuche meines Auspuffpatschens habe ich nach einem Vergaserservice inkl. Einstellen in der Werkstatt auf Falschluft getippt und Bremsenreiniger an die Vergaser-Ansaugstutzen gesprüht, woraufhin die Drehzahl gestiegen ist.
    Laut Forum also undicht.


    Ich habe dann die Schellen bis zum Maximum festgezogen, regelrecht angeknallt.
    Danach erneut der Bremsenreinigertest, jedoch immer noch ein leichter Anstieg.


    Was habe ich falsch gemacht?
    Mehr Fragen als Antworten.


    1. Wie bekomme ich die Ansauggummis dicht? (Der Mechaniker meinte, sie wären dicht und dass der Bremsenreinigertest nichts aussagt).
    2. Schadet das extreme Festziehen den Ansauggummis irgendwie?
    3. Hätte ich die Ansaugstutzengummis einkleben sollen?
    4. Soll man die Gummis zwischen Luftfilter und Vergaser auch irgendwie einkleben oder genügt das Durchstecken am Luftfilterkasten bzw. die Federringe am Vergaser?


    Danke!


    Auch wenn der Mechaniker meinte, dass das Auspuffpatschen nicht schädlich sei, so stört es mich ein wenig und ich würde die Ursachensuche langsam Abstellen.

  • Hallo Hammerhead,


    bei mir lag das Patschen an undichten Krümmerdichtungen. Dabei wird unverbranntes Gemisch im Schiebebetrieb mit dem Frischgas, welches dann im Krümmer angesaugt wird unkontrolliert verbrannt. Daher das "Knallen". Die Dichtungen gibt es bei Tante Luise oder in der Bucht für vertretbares Geld.


    Zur Drehzahlsteigerung mit dem Bremsenreiniger vermute ich, daß die mit dem Bremsenreiniger "angereicherte" Luft den regulären Weg in den Ansaugstutzen (der ist ja auch in der Nähe) gefunden hat und so für eine Drehzahlsteigerung gesorgt hat.


    Viel Spaß beim Experimentieren und noch einen schönen Motorradsommer/-Herbst. :watoo:
    André (DerLange)

  • Hallo nochmal,


    Sorry für meine Begriffdoppelung! :avatar70195:
    Mit Ansaugstutzen meinte ich den Ansaugschnorchel des Luftfilterkastens.


    bis denne


    André

  • Hello und Danke!
    Ja, der Mechaniker, der sich wirklich auskennt, meinte auch, dass das Patschen vermutlich mit Undichtigkeiten im Auspuffsystem zu tun hat. Aber ich solle dort bloß nichts angreifen, denn das Motorrad läuft gut und daher kein Bedarf.
    Mi stört es halt aber trotzdem a bissl.

  • Ich hatte das auch, zwar kein patschen, aber hin und wieder ein einziger Knall. Habe alles geprüft und getan und es nicht gefunden und irgendwann hat es es sich von selbst erledigt, keine Ahnung woran es lag.
    Sollte die Drehzahl beim Bremsenreinigertest trotz dichter Ansaugstutzen noch ansteigen, können da auch undichte Drosselklappenwellen für verantwortlich sein. Das kommt aber äußerst selten vor. Selbst die Vergaser meiner GPZ900 mit 194.000 km sind da noch nicht.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • 2. Schadet das extreme Festziehen den Ansauggummis irgendwie?
    3. Hätte ich die Ansaugstutzengummis einkleben sollen?


    zu 2: die Ansauggummies bestehen ja wie der Name schon sagt aus Gummi... wenn es dumm läuft könnte sich daurch ein Riss bilden...
    zu 3: auf keine Fall! du willlst sie ja auch mal wieder abbekommen und ohne den alten Kleber wegzufummeln wieder montieren...

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Danke Darti, hab ich doch nichts ausgelassen, denn "einkleben" wäre mir auch irgendwie zuwider.
    Die Gummis sind neu und der Anschraubdruck vermutlich durch die kleinen Schraubengewinde begrenzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammerhead ()

  • Möglicherweise ist auch ganz einfach das Air Cut Ventil defekt oder funktioniert nicht mehr richtig. Das wird bei einer Vergaserreinigung gerne mal NICHT ausgebaut und die Dichtungen und das Membran mögen das Zeug in dem Ultraschallbad nicht unbedingt.
    Es gehört auch nicht zu den Bauteilen die in Handelsüblichen Reparatursätzen enthalten sind.



    Wenn das Air Cut Ventil (oder die Schubabschaltung) nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet kommt es zu Auspuffpatschen im Schiebebetrieb.
    Übrigens hat Indi im anderen Thread gefragt ob der Choke richtig schließt. Wäre nicht das erste mal das ein falsch eingestellter Chokezug für unerwartetes Verhalten sorgt.


    BTW: Es ist nicht sinnvoll zum gleichen Thema (Es geht ja immer noch um das Auspuffgeknalle) zwei Threads zu erstellen.
    Das macht es denjenigen die nicht täglich lesen schwer das Problem, und etwaige Lösungsansätze, allumfassend zu erkennen.
    Auch erspart man sich selbst ggf. immer die gleichen Lösungsvorschläge zu bekommen. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Moin Frank,
    wo zum Kuckuck sitzt dieses Air-Cut-Ventil?
    Unsere Zetten haben sowas noch nicht und bei der KLE bin ich noch nicht so weit vorgedrungen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin mein Großer,
    Danke für die Info :thumbup:


    Ich nehme mal an, da das innen zwischen den Vergasern liegt muss man diese trennen, oder kommt man da so ran?
    Falls man sie trennen muss, am besten gleich die O-Ringe von der Benzinversorgung erneuern? :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Tuborg:
    Ja, zwei Threads zum selben Thema macht keinen Sinn, da gebe ich Dir Recht.
    Bei meiner aktuellen Anfrage hier sollte es eigentlich auch nur um die Montage der Ansaugstutzen gehen.
    Ich dachte, ich hab da etwas falsch gemacht.
    Das Patschen werd ich wohl als Eigenheit abtun und mich daran gewöhnen müssen :)

  • Danke Frank, man lernt doch auch im hohen Alter nicht aus.
    Was man doch für zusätzlichen und unnützen Kram an Vergaser anbauen kann - unfassbar. Dabei könnten die so einfach sein.


    Welche Funktion hat denn dieses Air-Cut-Ventil, bzw. welche soll es unterstützen? Hat dochbestimmt mit der Abgasreinigung zu tun, oder?


    @Bruno, die O-Ringe würde ich dann mit machen, halten zwar ewig, aber wenn man da schon mal bei ist. Die Ringe habe ich bei der GPZ aus so nem O-Ring- Universalkasten genommen. Eigentlich werde ich da immer fündig.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Micha,

    Welche Funktion hat denn dieses Air-Cut-Ventil, bzw. welche soll es unterstützen? Hat dochbestimmt mit der Abgasreinigung zu tun, oder?


    das hat mich auch interessiert und im Netz hab ich folgende Erklärung gefunden:


    also ausnahmsweise keine "Verschlimmbesserung" wegen irgendwelcher Abgasnormen :rolleyes:


    Die Ringe habe ich bei der GPZ aus so nem O-Ring- Universalkasten genommen. Eigentlich werde ich da immer fündig.


    so einen Satz hab ich auch, da hat es auch die passenden für die Kühlwasserröhrchen im Zylinder drin :D

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Besser als das Netz kann ich es auch nicht erklären. Bemerkenswert ist aber das das Teil nur auf einem Vergaser sitzt. Ich denke das hängt mit der unterschiedlichen Bedüsung / unterschiedlichen Krümmerlängen zusammen. :modo:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich denke das hängt mit der unterschiedlichen Bedüsung / unterschiedlichen Krümmerlängen zusammen.

    außer irgendwann Mitte der 90'er war die Bedüsung bei beiden Gasern identisch.. bleiben eigentlich nur die Krümmerlängen :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!