SLS Sekundärluftsystem testen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus an alle Mitlesenden!
    Mir ist das Sekundärluftsystem meiner KLE nicht ganz geheuer, weshalb ich fragen wollte ob irgendjemand weiß, wie ich das System bzw. dieses Ventil zwischen den drei Schläuchen auf korrekte Funktion testen kann.
    Danke, j.

  • Störungen im Sekundärluftsystem machen sich oft durch eine schwankende Leerlaufdrehzahl oder ein pfeifendes Geräusch in der Kaltlaufphase bemerkbar. Sie werden durch Aufleuchten der Motorkontrollleuchte angezeigt. Dabei geht das Fahrzeug oft in den Notlauf. Zum Beheben einer Störung am Sekundärluftsystem muss eine Fachwerkstatt aufgesucht werden.



    Laut: https://www.mein-autolexikon.d…/sekundaerluftsystem.html


    Ist zwar für Auto, kann man aber denke ich werten.


    Die KLEne hat sowas? Wo solln das Ding sitzen?

    :drinks:

  • Servus!
    Mag sein dass ich mich auch irre, aber ich denke, dass ist das Y-förmige Teil oberhalb des Motors, versteckt unter dem Tank.
    Zwei Schläuche gehen vom Motor weg zu einem Ventil, und von dort geht ein dickerer Schlauch zum Luftfilterkasten.

  • Ich würde ja eher mal schauen, ob ich das deaktivieren kann. Macht ja die Abgase nicht sauberer, vedünnt sie nur.


    Glaube nicht, daß eine Motorkontrollleuchte bei der KLEnen kleuchtet.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Das SLS verbindet ja nur zusätzlich den Ventildeckel und den Luftfilter. Mir erschließt sich auch nicht was das bringen soll oder wofür das gut ist.
    Die älteren Baujahre haben auf dem Ventildeckel dort nur Abdeckplatten.
    Vielleicht liest ja noch ein Ingenieur mit der uns das Erklären kann.
    Im zweifel einfach mal verschließen, abklemmen und Testen.


    LG Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Ich hab spaßhalber den Schlauch und den Luftfilterkasten per Tape zugeklebt. Im Stand, beim Gasgeben, keine Änderung.


    Ich denke mir, dass beispielsweise ein gemessener CO-Wert bei verdünnten Abgasen auch nur wenig Aussagekraft hat.

  • Hallo!
    Ich möchte das Sekundärluftsystem verschließen, wobei sich mir eine neue Frage stellt:
    Muss ich dann noch irgendetwas ändern, an der Vergasereinstellung oder ähnliches? Eigentlich ja nicht, da das SLS ja eher abluftseitig wirkt.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!