Tagfahrlicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Zusammen,


    hat von Euch schon Jemand Erfahrung mit Tagfahrlicht an
    der KLE bzw. am Motorrad allgemein?
    Welche Vorschriften sind da zu beachten?
    Ich habe mir diese hier zugelegt:


    https://www.ebay.de/itm/Mini-u…=p2385738.m4383.l4275.c10


    Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das Abblendlicht
    ausgeschaltet sein muss, wenn die TFL leuchten.
    Oder müssen die TFL in der Dunkelheit ausgeschaltet
    werden, wenn man mit normalem Abblendlicht fährt und zu guter Letzt, muss das Standlicht
    deaktiviert werden, wenn die TFL funzeln?


    Vielleicht hat von Euch ja Jemand eine Ahnung.


    Gruß Gerd

  • Warum will man am Motorrad Tagfahrlicht anbauen, diese Frage beschäftigt mich schon länger.


    Aber egal, Tfl darf nur alleine leuchten und wenn Abblendlicht an dann aus. Ob Standlicht mit Tfl zusammen leuchten darf weiß ich nicht, mit Abblendlicht muss es aber leuchten, denn wenn Abb ausfällt dann ist die Seite komplett dunkel.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Warum will man am Motorrad Tagfahrlicht anbauen, diese Frage beschäftigt mich schon länger.

    Dient mir der Sicherheit. Die Karre kann nicht genug leuchten, wenn ich überlege, wie oft mich in letzter Zeit so mancher PKW-Fahrer
    fast übersehen und die Vorfahrt genommen hätte.
    Bloß gut, dass man für die Anderen mitdenkt…

    Tfl darf nur alleine leuchten und wenn Abblendlicht an dann aus

    Das verwundert mich jetzt, denn wenn mir Motorräder mit Tfl entgegen kommen,
    leuchtet das Abblendlicht mit und auch auf der Web-Seite, wo ich es gekauft habe steht:
    „Ersetzt das vorhandene Standlicht und kann zusätzlich zum Abblendlicht gefahren werden!“Allerdings steht da auch:
    „Das reguläre Standlicht muss deaktiviert werden.“
    Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was richtig ist… :confused:
    Gruß Gerd

  • Grüß dich Gerd,


    ich denke beim Motorrad wird wohl das gleiche gelten wie beim Auto.


    Bei meinem Kuga hat ich TFL nachgerüstet, Standart: TFL leuchtet, schalte ich das Abblendlicht ein, leuchtet das TFL nur noch mit halber Kraft (also deutlich dunkler), da das TFL jetzt ja quasi das Standlich ersetzt muss das originale Standlicht deaktiviert werden (laut Anleitung Kabel durchzwicken, ich hab aber einfach nur die Birnen rausgenommen...)




    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • HalloBruno!


    Danke für die Antwort!
    Um sicher zu gehen Allen Vorschriften zu entsprechen, bin ich heute zum TÜV gefahren um mich beraten zu lassen, ob diese Lampen tatsächlich mit dem Abblendlicht betrieben werden dürfen.
    Dort wurde mir gesagt, dass Tagfahrlichter prinzipiell ohne Abblendlicht gefahren werden müssen.
    Handelt es sich jedoch um Begrenzungsleuchten, dürfen diese auch zusammen mit dem Abblendlicht benutz werden (das reguläre Standlicht muss dabei aus sein).
    Es gibt zu den E-Prüfzeichen noch Zusätze bei denen Tagfahrlicht und Begrenzungsleuchten klar definiert werden.
    Tagfahrlicht wird mit RL bezeichnet und Begrenzungsleuchten mit 02.
    Auf meinen Lampen Steht E4 02 83 02.
    Also gehe ich mal davon aus, dass es sich um Begrenzungsleuchten handelt.
    Für mich bedeutet das, ich kann Abblendlicht und „Begrenzungsleuchten“ zusammen funzeln lassen.
    Um aber gaaaaaanz sicher zu gehen, baue ich einen Wechselschalter ein um zwischen Tfl (Begrenzungsleuchten) und Standlicht umschalten zu können.
    Sollten also der TÜV oder mein Freund und Helfer Flappe ziehen, weil zu viele Lampen leuchten, schalte ich einfach um.


    LG Gerd

  • Ich hab nochmal im Netz gestöbert und bin auf diese Seite gestoßen:



    301 Moved Permanently



    Wenn es stimmt, was da steht, hat mir der Typ vom TÜV auch Müll erzählt…

  • Also meine ganz ehrliche Meinung zu diesen Tagfahrlichtern...


    Ich finde, die Dinger sind meist so hell und bei Autos mitunter so bescheiden angebracht, dass man keine Blinker mehr sieht, bzw, es einfach untergeht! Das finde ich gefählich!


    Außerdem nehmen diese Dinger uns Motorradfahrern einen ehemalige Alleinstellung.


    Früher wusste jeder: Ah, ein Fahrzeug mit Licht, ein Motorrad.


    Das ist jetzt in diesem ganzen Glitzerzirkus vorbei....


    Und wir werden nochmehr übersehen...


    Aber das ist wohl ein Teufelskreis :confused:

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Früher wusste jeder: Ah, ein Fahrzeug mit Licht, ein Motorrad.


    Das ist jetzt in diesem ganzen Glitzerzirkus vorbei....


    Und wir werden nochmehr übersehen...

    Ganz meine Meinung.
    Und damit man sich mit dem Motorrad aus dem ganzen Glitzerzirku wieder etwas mehr abhebt, habe ich mir die Begrenzungsleuchten angebaut.
    Sehen und GESEHEN WERDEN. Wenn es erlaubt wäre, würde ich noch ein paar rote und blaue Rundumleuchten an die Karre bauen, nur damit man von Autofahrern nicht ständig ignoriert wird.
    Und ich finde, (das Foto gibt leider nicht die wirkliche Leuchtkraft der Begrenzungsleuchten wieder) man fällt schon etwas mehr mit der
    entsprechenden Beleuchtung auf.

  • Das sieht wirklich gut aus! :thumbup: Welche hast Du verbaut!
    --------



    Vielleicht müssen wir alle aufrüsten...


    Klaus hat ja auch schon was angebaut!


    Gibt es da eigentlich auch schon Bilder hier???

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Das sieht wirklich gut aus! Welche hast Du verbaut!

    Scroll mal bitte ganz nach oben, zu meinem ersten Beitrag. Da ist der Link zu den Lampen.
    Das es gut aussieht, ist übrigens ein angenehmer Nebeneffekt.
    Ich habs wirklich nur gemacht um etwas besser von den anderen Verkehrsteilnehmern, speziell PKWs erkannt zu werden und hoffe dass es
    hilft. Mir wird das ständige Ignorieren der Autofahrer von Motorrädern langsam zu viel. :maul:

  • @Jo: nein, bisher gab es keine Bilder hier. Ich weiß jedoch dass Du voyeuristisch veranlagt bist, daher liefer ich sie heute nach. Sind aber nur billige Chinesenllchter und sollen mir nur helfen in absoluter Dunkelheit den Weg nach Hause zu finden, sind sauhell, streuen aber auch (kein E-Zeichen) Normalerweise fahre ich nämlich nicht in der Nacht weil mein Abblendlicht einfach scheiße ist. Schuld an dem Kauf ist übrigens HRX - danke HRX

  • 2 mal mit Crash haben übersehen worden - letztes Jahr mit 4 gebrochenen Rippen und 4fach Handgelenksbruch. Da ich nicht so gerne bastel- fahr ich meist mit Fernlicht. Alle die mich dann "freundlich" mit Lichthupe grüßen, haben mich auf alle Fälle gesehen. :D

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich kenne auch ein paar Kollegen, die das so machen.
    Ich hingegen hab da mal sehr negative Erfahrungen gesammelt, bei mir war das Abblendlicht ausgefallen und ich bin mit Fernlicht gefahren, das hat eine Taxifahrerin dermaßen gestört, das sie fast Amok gelaufen ist. Hat im Auto rumgefuchtelt, gebremst, Warnblinker an und was weiß ich nicht alles, war schon fast gefährlich was die da abgezogen hat.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also zum Thema Tagfahrleuchten:
    Kann sein das es oben schon steht, hab mich nicht komplett durch den Thread gelesen.


    Tagfahrleuchten müssen ein E-Prüfzeichen besitzen und ein paar Bedienungen erfüllen, mehr dazu hier:
    301 Moved Permanently


    oder hier: 301 Moved Permanently



    des Weiteren kann ich auf keinen Fall empfehlen bei Leuchten (egal welche, ob Tagfahrlicht oder die restlichen) zwei parallel angebrachte zu installieren (und gleichzeitig zu betreiben), heißt auf gleicher Höhe eins links und eins rechts (nenne ich folgend einfach mal aktive Doppelscheinwerfer). Die Hersteller von Motorrädern machen dies auch schon länger nicht mehr, da durch aktive Doppelscheinwerfer am Motorrad grade bei Nachtfahrten eine stark erhöhte Unfallgefahr besteht.
    Das klingt erstmal komisch, ist aber relativ leicht zu erklären:


    Andere Verkehrsteilnehmer, besonders ältere Fahrer, sichtschwächere Fahrer, Autos mit dreckiger Scheibe oder im Augenwinkel wahrgenommen sehen im Dunkel diese aktiven Doppelscheinwerfer als ein Auto, welches weiter weg ist, nicht als ein Motorrad was nahe dran ist. Im Umkehrschluss wird einem dadurch im Dunkeln noch öfters die Vorfahrt genommen. Ich kann nur wirklich davon abraten!
    FortNine hat das hier auch toll demonstriert: https://youtu.be/QWPytpiml5c?t=54


    Ansonsten ist ein Tagfahrlicht absolut sinnvoll.
    Außerdem sollte man sich eventuell ne bessere Hupe zulegen. Habe bei mir heute Hella Truck Tröten dran gebastelt. Eigentlich wollte ich die Mofahupe nur durch eine neue tauschen. Dann dachte ich mir, warum nicht. Einfach mal machen. Nu klingt meine KLEne wie ein LKW. Ist ganz witzig und sogar legal.

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!