Blinkerlämpchen Dioden Einbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich muss nach dem Austausch der Blinker und des Blinkerrelais noch Dioden hinter das Blinkerlämpchen einbauer. Die Lampe ist in einem Gummi, gibts da einen Trick, man kann es nicht einfach abziehen.
    Ich will da nichts mit roher Gewalt zerstören!
    Danke :whistling:

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei dem Kontrolllämpchen wird es schwierig mit der LED, wenn ich richtig dran bin, wechseln + und - je nachdem auf welcher Seite geblinkt wird :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hy, hast Du die Original Armaturen verbaut??? Das sind doch zwei Blinkeranzeigen drin, oder täusch ich mich???


    Bilder wären hier hilfreich, um Dir da weiterzuhelfen!


    Und wenn Du von Sperrdioden sprechen solltest, dann müssen die doch auch nicht direkt hinter die Birne!?


    Ciao Jo..

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ich würde mal die farbige Plastikabdeckung herunter machen, dann siehst Du dahinter die original Leuchte und vielleicht findest du dann eine Lösung wie man sie entfernen kann.


    Wenn du von Blinkerwiderständen redest, kannst du diese ganz einfach irgendwo in die Blinkerleitungen einbauen.

  • Bezug 1. Antwort


    deswegen müssen die Dioden ja rein, sonst hat man eine dauernde Warnblinkanlage und das gelbe Birnchen brennt nicht!


    Zu 2+3
    das Problem ist das zwischen dem Gummiteil und dem Kabelbaum minimal Kabel ist. Das wird eine Fummelei aber es geht nicht anders.
    Ich habe die Dioden als fertiges Bauteil, zusätzlich muss ein Kabel mit Masse verbunden werden.


    Der Umbau lohnt sich, sieht gut aus (Vorne mit Tagfahrlicht, hinten mit Bremslicht) aber es ist echt fummelig und man braucht viele Infos.

  • Hallo Dolby18,


    die Sperrdioden kommt jeweils an beide vorhandenen Zuleitungen deiner alten Blinkerkontrollleuchte.
    Sind beides + je nachdem welche Seite gerade Blinkt. (Einbaurichtung der Sperrdiode beachten)
    Um dann die LED zum Blinken zu bewegen brauchst du nur eine zusätzliche minus Leitung beizulegen
    und den einen Abgang deiner Sperrdioden an Plus und fertig.


    Ich hoffe die Erklärung hilft dir ein wenig.


    Gruß Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Hört sich im ersten Moment verwirrend :confused: an, wen man sich so eine Sperrdiode dann mal angeschaut hat - also im Netz mit Erklärung der Funktionsweise - dann kommt man drauf :patsch: !


    Ich hab die Teile auch benötigt bei meinem Tachoumbau! Funktioniert einwandfrei!!!!


    Viel Spaß dabei!

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Wie gesagt, ich habe die Dioden als fertiges Bauteil bestellt, sieht aus wie ein Y - Kabel.
    Ich soll die Kabel zur Blinkerleuchte grau/grün auftrennen, die 2 Leitungen des Y mit den 2 Zuleitungen verbinden. Dann die eine Leitung des Y mit einer der beiden Kabel zum Lämpchen verbinden und das 2.Kabel des Lämpchens mit Masse verbinden.


    Habe die Lieferzeit nicht beachtet, kommt aber diese Woche. Ich melde dann den Erfolg :D!

  • Hi,


    damit hast du dann definiert + und - in deinem Lampensockel und kannst dort auch eine LED einsetzen! (auf die Polung achten!)
    Vielleicht kannst du eine Bestellnummer oder Bezugsquelle von dem Y- Dioden Kabel hier reinstellen.
    Hilft mansch einem der auch auf LED umbauen möchte.


    Gruß Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Vielleicht kannst du eine Bestellnummer oder Bezugsquelle von dem Y- Dioden Kabel hier reinstellen.
    Hilft mansch einem der auch auf LED umbauen möchte.

    Jep, das wäre cool. :)


    Ich hab mir die Dinger quasi selbstgedreht.... ist ganz schön frickelich....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Habe ich bei ebay gekauft


    Verkãufer: geokodeal


    oder suchen nach


    'Dioden entkoppeln'


    Ich bin nicht so der Elektroniker, kostet 9,50€

  • Ich habe es so gemacht wie ich oben geschrieben habe - klappte auf Anhieb, ist wegen des geringen Platzes eine Fummelei.
    Jetzt vorne Tagfahrlicht + laufendes Blinklicht, hinten laufendes Blinklicht+ adaptives Bremslicht.
    Blinkt immer 3 mal und dann Dauerlicht, es ist also immer eine Notbremsung!! :D

  • Ja super das es geklappt hat.
    Stell mal Fotos ein von deinem Wunderbaum......


    LG Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • :thumbup:


    Die hinteren hängen ein wenig, oder hab ich einen Knick in der Optik???


    ------


    Da fällt mir ein, dass ich meine heute auch noch verbauen muss...... :rolleyes: sonst wird das nix mit ner Sonntagstour..

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Der rechte Blinker sitzt fest, der Linke hängt etwas und ist locker.
    So, wie meine kontruiert sind, ist es schwer sie fest zu montieren - aber ich ändere es noch.


    Viel Spaß beim Montieren, ich hoffe du hast mehr Erfahrung beim Thema Elektonik als ich.


    Was mich besonders ärgert : zu kurze Kabel!

  • :thumbup::thumbup:


    Top, sind gut aus und funzt! So muß das.


    LG Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Der rechte Blinker sitzt fest, der Linke hängt etwas und ist locker.
    So, wie meine kontruiert sind, ist es schwer sie fest zu montieren - aber ich ändere es noch.


    Viel Spaß beim Montieren, ich hoffe du hast mehr Erfahrung beim Thema Elektonik als ich.


    Was mich besonders ärgert : zu kurze Kabel!

    Jep, hat alles geklappt.


    Tipp für die Kabelverlängerung. Ich nutze das schon seit drei Jahren und ist echt zu empfehlen.


    Es gibt Schrumpfschlauch mit Klebemasse! Einfach mal googeln! Geniales Zeugs! Das sind die vier Kabel super schnell verlängert!!!!

  • Der rechte Blinker sitzt fest, der Linke hängt etwas und ist locker.
    So, wie meine kontruiert sind, ist es schwer sie fest zu montieren - aber ich ändere es noch.

    Das diese Plastikabdeckungen genommen? Hinten hab ich mir aus 2mm Blech welche selber gemacht, hebt Bombensicher :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!