Luftfilter Schnorchel / Größe Hauptdüse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Bei der Recherche rund um meine Vergaser-Reparatur habe ich festgestellt, dass es zwei verschiedene Luftfilter-Einlässe gibt, groß und klein.


    Ich habe einen Luftfilter mit großem Schnorchel von eBay und einen Motor ('99) mit Sekundärluftsystem .


    Welche Hauptdüsengrößen brauche ich da?


    Das Baujahr wird da ja keine große Rolle mehr spielen, oder?


    Danke euch!

  • Grüß dich,


    den großen Schnorchel hatten die 50 PS Versionen von 91 - 95, also eigentlich gehört zum 99er Motor der kleine Schnorchel.



    Hier nochmal die Düsen zu den jeweiligen Baujahren


    Hauptdüse/Leerlaufdüse:
    Bj.91-94: 112/35
    Bj.95: 112/35
    Bj.96: Zyl.1 - 95 Zyl.2 - 92 / 35
    Bj.97-03: 95/35


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Danke, ich weiß dass der Luftfilterkasten nicht zum Motorrad passt.


    Baujahr Motor: 1999
    Baujahr Airbox: 1993


    Nehm ich jetzt den Rep.Kit/die Düsen für das 99er oder das93er Modell?


    THEORETISCH müssten ja Motor und Vergaser aller Baujahre gleich sein und man sollte die Düsen dem Lufteinlass anpassen.


    in meinem Fall sollte ich also trotz 99er Motor den Vergaserreperaturkit für den 93er Luftfilter mit 112er Düsen verwenden, oder?


    Danke nochmals für die Düsenauflistung, das war im Freundeskreis schon eine wichtige Info.

  • THEORETISCH müssten ja Motor und Vergaser aller Baujahre gleich sein

    Jain... das meiste ist gleich, 93 müßte noch alles ganz einfach gewesen sein, dann kam irgendwann die Vergaserheizung dazu, und irgendwann das Sekundärluftsystem.


    Für die des Reparaturkits dürfte das Baujahr egal sein, bei den Teilen im Set wurde meines Wissens nach nichts geändert.


    Die unterschiedlichen Düsen und Luftfilter dürften an verschiedenen Änderungen wegen der Schadstoffnormen zu tun gehabt haben, die 93er hat noch 50 PS gehabt, die 99er hingegen nur noch 48 PS... die letzten KLEs, die B-Modelle Dank U-Kat nur noch 45 PS...


    für den 93er Luftfilter mit 112er Düsen verwenden, oder?

    da hab ich jetzt nur ein Bauchgefühl.... aber es gibt hier noch ein paar User die sich im Thema Vergaserbedüsung richtig gut aus kennen.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Der Vergaser ist von 99, glaub ich.


    Der Luftfilterkasten ist angeblich von 93, hat aber auch schon die Öffnung für das Sekundärluftsystem.


    Der Unterschied bei den Kits ist die Größe der Nadel und der Düsen.
    Ich denk mir halt, dass wenn der Lufteinlass größer ist, es die Düsen auch sein müssen, oder irre ich da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!