Fragen zur Abstimmung mit Forenkrümmer und Tuningauspuff usw.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,
    meine neu erworbene KLE ist gerade auf dem Weg zum Schrauber meines Vertrauens.


    Da ich noch an einen Forenkrümmer komme :thumbup: bräuche ich mal Rat zur Abstimmung usw.


    Ich würde gerne den Forenkrümmer in Verbindung mit Götz Motorrsport Auspuff fahren, dazu KN Luftfilter.


    1. Reicht es den Schnorchel des Luftfiltergehäuses wegzulassen ?
    2. Welche Kerzen fahrt ihr ?
    3. Vergaserbedüsung ändern oder lassen und nur neu abstimmen ?Ich will nicht das letzte Quentchen Leistung rauskitzeln sondern nur einen sauber, gut abgestimmten Motor mit anständig Sound.


    Daher die Fragen ob das so funktioniert. ;)


    Danke euch schon mal.
    Gruß Norman

  • Grüß Norman,


    Ich fahre eine 92er mit Forenkrümmer, TK Topf (ist das der den du als Götz Motorsport Auspuff bezeichnest? ) original Standard Kerzen, Standard Luftfilter und Rimfireumbau.


    Einige fahren die Iridium-Kerzen, ob es was bringt keine Ahnung, ist vielleicht auch eine Glaubensfrage... ABER in seltenen Fällen gab es wohl auch schon Kameraden bei denen die KLEine mit den Iridium nicht vernünftig gelaufen ist...


    Rimfire bringt eigentlich nur bei den frühen Baujahren etwas (welches Baujahr ist deine nochmal?) in Verbindung mit K&N laut Indio Romeo aber auch nicht so ganz unproblematisch...


    Da die KLEine von Werk aus zu fett läuft sollte es mit original Düsen und K&N passen, Rimfire mal lieber weglassen, wenn dein Verbrauch über 6 Liter sein sollte, kannst du immer noch über Rimfire nachdenken.


    Mein Tipp, nicht zu viel auf einmal ändern. Wenn es dumm läuft verträgt sich hier etwas nicht ganz optimal dort etwas nicht ganz optimal und am Schluss läuft sie nicht sauber und du kannst den Fehler nicht auf Anhieb orten ;)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Den Topf hier meine ich.

    Jupp, der ist der TK ( TurboKit )


    den fahren Guan und ich, beide in Verbindung mit dem Forenkrümmer ;)


    Meiner ist älter (gebraucht aus den Kleinanzeigen) Guan seiner relativ neu, er hat einen etwas anderen DB-Eater drin als ich und ist etwas leiser, aber so generell ein sehr schöner Sound :D


    Ich sehe das genau so, nicht zu viel machen.

    dir kann man ja nichts mehr beibringen... laaaangweilig :laugh1: Neee Spaß, sehr vernünftige Vorgehensweise... Klasse :good3:




    LG Bruno




    Dein Geschmack gefällt mir :thumbup:

  • Danke euch beiden für die Infos. :thumbup: der Topf wirkt klasse auf dem Bild


    Jetzt wollte ich gerade bestellen und siehe da.....nicht lieferbar ;( ;( ;( mal anrufen....


    Könnt ihr noch was anderes empfehlen ? auf jeden Fall möchte ich einen schwarzen und halt ne normale Form.
    Also Oldschool.....wenns geht.
    Marke ist mir eigentlich egal, Hauptsache mit E Prüfzeichen. Ich hatte schon das Vergnügen dafür Punkte zu sammeln. ;)
    Gruß Norman

  • Mhmm... Sieht grad überall schlecht aus.
    Egal was ich finde, sobald ich drauf klicke ist es nicht lieferbar.
    Einzig Marving wäre in 14 Tagen zu haben.
    Der Preis ist verlockend, 200€ in schwarz.

  • Hmmm, bei dem Preis lächelt der Schwabe in mir ;)


    Auf Anhieb fällt mir jetzt gerade keiner ein der hier im Forum einen Marving an der KLE hat :hmm:



    Die meisten fahren einen GPR

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Den GPR gibt es auch in der Bucht für den vom Klaus genannten Preis!!! in Schwarz!

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Der Furore hat normalerweise ein E-Prüfzeichen mit Bescheinignung. Angeblich sollte er zwei db-Killer haben. Einen am Einlass und einen am Auslass vom Endtopf. Der am Einlass war bei mir jedoch nicht im Lieferumfang. Habe bei GPR nachgefragt und die eigenartige Auskunft bekommen, dass der Zweite laut EU-Norm 4 nicht mehr nötig bzw. zulässig wäre :confused:


    Ich selber fahre ihn mit Forumskrümmer an meiner KLE. Hat einen kräftigen dumpfen Sound und sieht super aus. Mir wäre es jedoch lieber, er wäre etwas leiser. Da ich öfters in Tirol unterwegs bin, habe ich ihn vorsichtshalber messen lassen und er war db-mäßig innerhalb der 5 db Tolleranz (92 dB statt eingetragener 88 dB) und somit auch Unterhalb des Tiroler Fahrverbotwertes (95 dB). Ab 5000 Umin finde ich ihn jedoch schon grenzwertig laut. Bin gerade selber am Überlegen wie ich das Ganze angehe

  • Dank dir für die Info.
    Da ich nur hier oben rumfahren werde passt das für mich.
    Dann drücke ich mal das Bestellknöpfchen.
    Probier mal den DB Eater mit Auspuffwolle zu umwickeln.
    Das funktioniert meist ohne großartigen Leistungsverlust.
    Gruß Norman

  • Rimfire bringt eigentlich nur bei den frühen Baujahren etwas (welches Baujahr ist deine nochmal?) in Verbindung mit K&N laut Indio Romeo aber auch nicht so ganz unproblematisch



    Mooooment.....ich verteufel rimfire nicht.
    Nur weil ich schrieb, dass auf die Abstimmung zu achten ist, heißt es nicht dass es irre kompliziert ist.
    NO ROCKET SCIENCE! das kann ich nämlich nicht.


    Ganz pragmatisch. Sollte die Karre unter Umsetzung rimfire nach Anleitung schei... Laufen.
    Dann klebt einfach ein paar (2) Löcher an den Röhrchen zu.
    Zusammengepfriemelt, fahren, beobachten, für gut befinden oder nachjustieren. Noch ma abkleben....usw usf.


    Plan
    Do
    Check
    Act


    PDCA - QM Regelkreis. Funktioniert überall.


    Cheers.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich würde die Maschine erst mal vernünftig einstellen und so fahren und dann erst weiter überlegen. Da ich mich mit den GPZetten 500 + 900 gut auskenne, habe ich auch im Vorfeld überlegt, was man alles verbessern kann, bzw. von der GPZ verwenden kann. Nach den ersten km und jetzt nach 5.000 km bin ich immernoch zufrieden und will gar nichts mehr umbauen. Habe sogar den Originalauspuff dran und freue mich das er so schön leise ist. Wenn ich Lärm brauche, dann nehme ich die 900er mit legaler 4in1 mit Racingtopf und auch damit fahre ich eigentlich immer sehr Anwohnerfreundlich. Hab sogar schon überlegt einen leiseren Endtopf zu besorgen, aber da das ganze System vom Luftfilter über Vergaser, Zyl.kopf bis zum Auspuff wunderbar abgestimmt ist hab ich Angst vor elendiger Bastelei.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin, der Auspuff ist gekauft.
    Im Grunde will ich auch nur fahren ohne mega Rumfriemelei. Andererseits soll sich das Mopped auch anständig anhören und gut durchziehen.
    Deswegen bleibt es bei mir dabei das alles montiert wird
    ( GPR / Forenkrümmer / K&N/) und danach sauber
    synchronisiert und abgestimmt wird.
    Mein Schrauber macht das seit 20 Jahren, der baut nebenbei Rennmotoräder auf für die ClassicSzene.
    Dem vertraue ich da sehr was das einstellen und abstimmen angeht.
    Danke für eure Hilfe, ich bestelle dann mal den ganzen Rest von meiner Liste und berichte wenn alles fertig ist.
    Gruß Norman

  • Mooooment.....ich verteufel rimfire nicht.


    das hab ich ja auch nicht behauptet ;streicheln; ich sagte nur "nicht ganz unproblematisch" ;)


    Ich bin einfach mal davon ausgegangen das du dich sicher auch noch zu Wort meldest du das ganze genauer beschreibst ;streicheln;


    und berichte wenn alles fertig ist.


    da bin ich mal gespannt und freue mich schon :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • So, ich sollte ja noch berichten....
    Also momentan fahre ich den Tuningkrümmer in Verbindung mit GPR Auspuff, K&N Sportluftfilter, Iridum Kerzen
    und beim Luftfilterkasten nur den Ansaugschnorchel entfernt ( noch kein Rimfire)
    Verbrauch liegt bei 6,5 Liter bei sportlicher Fahrweise und der Motor dreht frei hoch bis Drehzahlende.
    Soweit bin ich ganz zufrieden. Demnächst kommt noch der Rimfireumbau und Dynojetkit.
    Obs das bringt werden wir sehen, schaden kanns auch nicht. Wir schauen mal.....


    Gruß Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Banditjoker ()

  • Verbrauch liegt bei 6,5 Liter


    Definitiv zu viel ;) sollte mit Rimfire auf unter 6 Liter gehen.


    Ich hab eine 92'er mit Rimfire und komme bis ich auf Reserve schalten muss 200-220 km weit.. Vollgas auf der Autobahn natürlich weniger, aber da fahr ich nur auf Langstrecke ;) (Forenkrümmer, TK SlipOn, Rimfire, StiNo Luftfilter und StiNo Kerzen)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Micha, ich hättte es auch anders schreiben können....Der Motor dreht bis zur Drehzahlgrenze frei hoch. Besser ? ;)
    OK, wenn mein Verbrauch noch zu viel ist muss Rimfire her, geplant war es eh.
    Mache ich jetzt wenn der Winter da ist.
    Gruß Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!