Kann man das Ventilspiel ohne Polradmakierungen einstellen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen!
    Im Frühjahr musste ich ja mein Polrad wegen der sich ablösenden Magnete erneuern.
    Da ich mich demnächst mit dem Thema Ventileinstellung auseinandersetzen wollte, habe ich mir heute mal Schraubkappen auf der Polradseite
    geöffnet (die eine, wohinter sich die Befestigungsschraube des Polrades befindet und die andere, wo man auf den Rand des Polrades schaut)
    Habe das Polrad mittels 14er Schlüssel mehrfach im Urzeigersinn gedreht, aber in dem kleineren Loch, das den Rand des Polrades zeigt, überhaupt keine Makierungen gesehen.... Auf dem alten Polrad, was ich auch noch habe sind 3 Makierungen zu sehen.
    Jetzt frage ich mich, ob eine Ventilspielkontrolle, bzw Einstellung überhaupt möglich ist? ;(


    LG Jojo

  • Ja, ist es.


    Drehe eine paar Mal im Uhrzeigersinn und beobachte die Nocken.


    Das Ventilspiel stellst du ein, wenn die Nocken senkrechte vom Teller wegstehen.


    Gibt bestimmt auch noch Filme in der Röhre, die das ungefähr zeigen, zum Verständnis.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich stelle nie nach Markierungen ein weder bei KLE noch bei den GPZetten.
    Wie Indi schon schrieb drehe ich die Nocken so, das sie auf 11.00 Uhr und 1.00 Uhr stehen und dann kann man den Zylinder einstellen.
    Erklärung, auf der gegenüberliegenden Seite des Nockens ist immer der Grundkreis und da ist das Ventilspiel am Größten und bei 11/ 1 Uhr


    gibt´s die beste Überschneidung, das man Ein- und Auslass einstellen kann. Auch wenn es eigentlich klar ist, immer nur zwischen Ventil
    und Schlepphebel prüfen.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Bin jetzt etwas beruhigt.... :)


    Zur Zeit habe ich noch keine Zeit, werde aber wenn die Saison zu Ende ist, an das Thema rangehen....
    LG Jojo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!