Keine Kraft ab ca 80 kmh und Vmax 100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo in die Runde,


    ich komme aus dem schönen Weinviertel und hab seit einigen Tagen eine 93'er KLE.


    Bei der ersten Ausfahrt musste ich feststellen, dass die kleine zwar im Bereich bis ca 60 kmh recht gut geht, dann aber nur mehr langsam beschleunigt und bei ca 100 kmh ist schluss. Lt. Typenschein sollte sie 40 PS haben und ist nicht gedrosselt. Auch der Verbrauch mit ca 13 l auf 80 km ist sicher nicht normal. Der Verkäuver hat angeblich den Vergaser gereinigt un synchronisiert - sie läuft auch "rund" ohne Ruckeln, allerdings bilde ich mir ein, dass sie beim Abstellen nach Benzin riecht.


    Woran kann das liegen? Mit der Suche hab ich leider nichts gefunden.


    Grüße aus Nö
    Robert

  • Grüß dich Robert,


    kann leider viele Ursachen haben, bei deinen Syntomen würde ich jetzt als erstes mal kontrollieren ob sie auf beiden Zylindern läuft... lass sie mal laufen und halte deine Hand in die Nähe der Krümmer ( nicht anfassen, das macht AUA ) und schau mal ob beide warm werden, wenn nicht kommen wir der Sache schon mal näher ;)


    Verbrauch ist definitiv zu hoch und Geschwindigkeit zu niedrig...


    Ungedrosselt 40 PS :hmm: bei dem Baujahr müsste sie ungedrosselt 50 PS haben...




    Wie gut sind eigentlich deine Schrauberkenntnisse?


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Servus Bruno,


    meine Schrauberkenntnisse sind eher Bescheiden, bin aber nicht zu "patschert" um zu reparieren, wenn ich eine Anleitung hab.


    Der Tipp mit den Krümmern war gut. Der rechte hat binnen kurzer Zeit 100° und mehr, während der linke bei ca 30° bleibt.
    Der rechte Auspuff war auch locker am Motorblock und dort ist auch Öl (& Benzin?) ausgetreten. Festschrauben hat aber nix gebracht.


    Im Typenschein steht Version 29,9 kW, also knapp 40 PS.


    Zündkerze, Vergaser, oder? Mich wundert, dass der so am Montag das "Pickerl" bekommen hat...


    Grüße Robert

  • Ungedrosselt 40 PS :hmm: bei dem Baujahr müsste sie ungedrosselt 50 PS haben...
    Lieber Bruno, für die Nachbarn in Österreich gab es eine 40 PS Version.


    Robert = Bertl + Pickerl = Österreich. Liege ich da falsch?



    @ Bertl. Kommt das Öl aus der Krümmeröffnung oder von oben vom Ventildeckel? Ist es viel oder nur ein Film. Festziehen des Ventildeckels bringt nur in Verbindung mit einer neuen Dichtung was.


    An deiner Stelle würde ich mich zunächst um die Zündkerze des "kühlen" Zylinders kümmern Zuerst erst einmal schauen ob der Zündkerzenstecker richtig ist, dann nochmals anlassen und wenn der Zylinder immer noch nicht warm wird dann die Kerze ansehen und/oder den Stecker tauschen.

  • Robert = Bertl = Österreich, liege ich da falsch? Richtig ;)

    Das Öl kam direkt dort raus, wo der Krümmer am Motorblock angeschraubt ist. Festziehen hat geholfen, da kommt jetzt nix mehr. Hab das mit Papier vorhalten getestet und auch nach einer kurzen Probefahrt war dort alles trocken.


    Das mit der Kerze werd ich morgen testen. Wäre jetzt zu laut für die Nachbarn.

  • Lieber Bruno, für die Nachbarn in Österreich gab es eine 40 PS Version.

    :patsch: das die lustigen gelben Männer immer so komische Sachen machen müssen.... Danke für die Info Klaus ;streicheln;



    Das Öl kam direkt dort raus, wo der Krümmer am Motorblock angeschraubt ist. Festziehen hat geholfen, da kommt jetzt nix mehr.

    dann gehe ich mal von nicht verbrannten Benzin aus ;)


    Bin der gleichen Meinung wie Klaus, der Fehler liegt an der Zündung für den linken Zylinder, die Zündkerzen sind bei der KLE manchmal etwas empfindlich, wenn es noch die ersten Stecker sind, ist da wahrscheinlich auch schon alles spröde... die Zündkabel kannst du auch noch auf festen Sitz kontrollieren.
    Falls du durch Sichtprüfung keinen Fehler findest, kannst du auch mal Testen ob du einen Zündfunken hast, Zündkerze raus, in den Stecker rein und mit einer isolierten !!! Zange gegen den Motor halten und den Anlasser drücken...
    Zündspule könnte auch defekt sein, einfach mal mit der von rechten Zylinder tauschen, wenn dann der rechte Zylinder kalt bleibt, ist die Zündspule defekt.


    Mehr fällt mir momentan nicht ein, vielleicht Morgen wenn ich ausgeschlafen habe ;)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Zündungsteile kontrollieren ist ja einfach, aber wenn mir jemand erzählt, er hat am Vergaser rumgeschraubt, dann werde ich hellhörig.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo,


    leider hab ich zwar 3 Kerzenschlüssel, aber keiner davon passt. Allerdings konnte ich das linke Zündkabel rechts auf die Kerze stecken und dann starten. Umgekehrt ist leider das Kabel zu kurz, aber damit fällt die Zündsppule schon einmal aus.
    Ich hab mir jetzt beim Louis einen Satz Zündkerzenschlüssel und auch gleich Kerzen bestellt.
    Schau ma mal wie's weitergeht, wenn die Sachen da sind
    LG Robert

  • Umgekehrt ist leider das Kabel zu kurz,

    Zündspule losschrauben ;)



    Die Kerzenstecken sind 18er, allerdings ist der Schacht ziemlich eng, die meisten Nüsse sind zu dick... am besten und einfachsten sind diese Blech Rohr Dinger.



    Bin mal gespannt, wie das Ergebnis mit den neuen Kerzen ist :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • so, Kerze getauscht und jetzt läuft sie auf beiden Zylindern. Aber aus dem Auspuff kommt jede Menge blauer Rauch und aus dem Überlauf topft Sprit auf den Boden - kann aber sein, dass das beim Aufsetzen des Tanks schon passiert ist. Fahren konnt ich heut nicht mehr.

  • Der Verkäuver hat angeblich den Vergaser gereinigt un synchronisiert


    Zu 98,64% liegt das Problem im Vergaser.
    Willkommen im Forum Bertl. :welcome4:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Blauer Rauch ist Öl, schwarzer Sprit und weißer Wasser.
    Wenn es wirklich blauer Rauch ist , dann scheint was mechanisches defekt zu sein, Kolben, Zyl., Ventile, Schaftdichtungen.
    Ist aber eher selten, Vergaser, wie Tuborg schreibt, ist eigentlich die Regel.
    Und wenn man die Blenden abbaut kommt man besser an die Kerzen?


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Und wenn man die Blenden abbaut kommt man besser an die Kerzen?

    Moin Micha,



    wäre mir jetzt auch neu :hmm:


    Kann es sein das bei den späteren Baujahren da irgendwas vom Sekundärluftsystem dran hängt?
    Aber da der Themenstarter eine 93er hat dürften es eigentlich nur Blenden sein :confused:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo,
    wenn ihr die Kunsstoffverkleidung meint, die ist eh herunten.
    Was sagt ihr zu dem Foto.
    LG Robert

    Einmal editiert, zuletzt von bertl66 ()

  • ann es sein das bei den späteren Baujahren da irgendwas vom Sekundärluftsystem dran hängt?

    Also meine ist bjhr. 2000 und an den Deckeln ist da auch nix dran.
    Das mit dem Blauen Qualm... kann es sein, weil er geschrieben hat das es vorher Ölig war vom Ventildeckel, das da was in den Krümmer gelaufen ist und wenn der heiß wird verbrennt das Öl im Krümmer und drückt hinten blau raus. Ist allerdings nur ne Vermutung :confused:
    Jedenfalls würde ich als erstes mal den Ölstand kontrollieren wenn da zuviel drin ist irgendwo muss es hin... wobei es da eher irgendwor ausdrücken würde.

  • Grüß dich Robert,


    wenn ihr die Kunsstoffverkleidung meint, die ist eh herunten.
    Was sagt ihr zu dem Foto.

    Die Verkleidung ist klar, die muss ab. Wir meinen das Deckelchen das du auf deinem Foto abgeschraubt hast, mir (und in dem Fall auch c-de-ville) war das Deckelchen zum Kerzenwechsel noch nie im Weg...
    Da ich es noch nie weg hatte, kann ich dir leider nicht sagen wie es bei mir aussieht, bzw. wie es aussehen sollte...Sorry.

    und aus dem Überlauf topft Sprit

    aus welchem Überlauf?




    Wie sieht eigentlich dein Ölstand aus? Mach mal deinen Öleinfülldeckel runter und schnupper mal ob dein Öl nach Benzin richt, nicht das dir Benzin in Öl gelangt ist!



    Wie die Vorredner schon schrieben, blauer Qualm ist Öl. Nachdem die ja ein Zylinder abgesoffen ist, müßte sie schwarz wegen dem Benzin qualmen :hmm:

    Also meine ist bjhr. 2000 und an den Deckeln ist da auch nix dran.

    Ahh, Merci Micha :thumbup: da meine noch Oldschool ohne überflüssiges Gedöns ist, kenn ich das Zeugs nur vom Lesen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • War offensichtlich die Kerze. Jetzt tropft nix mehr, die Kraft ist da und Vmax liegt bei ca 160 kmh. Denke der Vergaser müsst' jetzt noch synchronisiert werden, weil ein bisserl ruckeln tut sie schon noch.


    Vielen Dank für Eure Tipps!!!!!

  • Ja Super :thumbup: das freut mich...


    Ich denke 160 km/h sollte für 40 PS passen, meine macht mit 50 PS 170 km/h


    Viel Spaß noch mit deiner KLEinen


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!