Knallen beim Gaswegnehmen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo und Servus!


    Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe eine KLE 1999 ohne große Ahnung gebraucht gekauft. Anstelle des Luftfilterkasten hatte sie zwei metallenen Sportluftfilter. Mit denen funktionierte sie tadellos. Die Filter saßen zu locker und auch bei der §57 hätte ich wohl Probleme bekommen.
    Also:
    Alles auseinandergebaut.
    Benzinfilter eingebastelt.
    Neuer Luftfilterkasten mit Originalfilter.
    Neue Gummis zwischen Lufi und Vergaser.
    Sekundärluft (war vorher zugestoppelt) wieder an den Lufi-Kasten.


    Ergebnis im Stand: sie springt an, nimmt Gas an, knallt aber beim Gas wegnehmen.


    Was kann das sein? Was kann ich dagegen machen?


    Hat der Vorbesitzer am Vergaser gebastelt oder muss ich nur etwas nachstellen?


    (Zur Erklärung: ich bin nicht ungeschickt, hab aber keinerlei Mechanikererfahrung und bin SEHR froh, dass es dieses Forum und diese Hilfe unter Moped Fahrern noch gibt).


    Danke, j.

  • Hello!
    Nun, bislang steht sie noch halb entkleidet in meiner Badtelstube und ich hab nur im Stand gestartet und Gas gegeben.
    Es klingt wie es sich gehört, bloß ist bei jedem Zurückdrehen des Gasgriffes EIN Knallen zu hören.

  • Moin Jens,


    hmmm, am Besten mal zusammenbauen und eine Probefahrt machen. Beim Poppen im Schubbetrieb ( nicht das falsche denken ;) wenn du Gas weg nimmst und sie quasi mit Motorbremse langsamer werden lässt, macht sie so ab ca. 5000 bis runter ca. 3000 U/min Popp-Popp-Popp-Popp-Popp) liegt es im Regelfall an Falschluft, entweder im Ansaugtrakt oder Abgastrakt.


    Ab und zu nur eine einzelne Fehlzündung, beim Gaswegnehmen nur einen einzelnen BUMS, kenn ich jetzt nur von Michas (c-de-ville) KLE, ich weiß jetzt nicht ob er den Fehler schon gefunden hat oder eingrenzen konnte.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ab und zu nur eine einzelne Fehlzündung, beim Gaswegnehmen nur einen einzelnen BUMS, kenn ich jetzt nur von Michas (c-de-ville) KLE, ich weiß jetzt nicht ob er den Fehler schon gefunden hat oder eingrenzen konnte.

    Gefunden habe ich es nicht, aber es bumst nicht mehr um in deiner Sprache zu bleiben mein lieber Bruno.
    Nach dem Ederseetreffen war es einfach weg.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Micha,

    aber es bumst nicht mehr um in deiner Sprache zu bleiben mein lieber Bruno.

    naja, ich konnte ja schlecht schreiben du einen Knall hast ;)



    Ist aber durchaus interessant das deine KLEine hier gewisse Selbstheilungskräfte bewiesen hat :hmm: bin mal gespannt wie es sich beim Themenstarter weiterentwickelt.


    LG und einen schönen Abend noch
    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • as deine KLEine hier gewisse Selbstheilungskräfte bewiesen hat

    Nenn Sie Christine....


    ----------------------------


    Wenn Du jetzt alles umgebaut hast und sie auch gut läuft, würde ich mal gerne das Heilmittel meines Schraubers anbringen :) :


    Fahr mal 2-3 Tanks!!! :thumbup:


    Vielleicht ist es wie bei Michael, dass sich erst einmal alles "zurechtrütteln" muss.....


    Bei meinem Spike war das auch so, dass sich immer mal wieder was gezeigt hat oder auch von alleine erledigt!

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hier isser wieder, der Themenstarter.
    Fazit nach der Probefahrt: Ernüchternd :(


    Zur Erinnerung: ich habe einen Benzinfilter und wieder den original Luftfilterkasten und Filter eingebaut. Zuvor waren nur metallene Rennluftfilter dran.


    Anspringen: Sofort ohne Choke


    Fahrt: Bis 4500 Touren tadellos, mehr geht nicht, nimmt kein Gas an, stottert, ruckelt, kommt nicht auf Touren.
    Nach kurzer Landstraßenfahrt mit Maximalgas hat sie kurz gar kein Gas mehr angenommen, ging aus und ist erst nach einer Minute Warten wieder angesprungen.
    Das alles KÖNNTE vom Benzinfilter kommen, oder?


    Schießen: im Schubbetrieb blobbert sie (?), zwischen 4500 und 3000 Gaswegnehmen knallt sie.


    Ideen? Tipps? Aufmunterung?
    Mit Selbstheilung rechne ich nicht. :)

  • OK!


    Dann würde ich an deiner Stelle den Vergaser nochmal ausbauen und den Ultraschallreinigen lassen.


    Dabei schauen, welche Düsen drin sind und entsprechend auf die Originalen zurück rüsten.


    Dann synchronisieren und die Einstellung überprüfen.....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ich habe jetzt den Benzinfilter wieder abgebaut und trotz des originalen Benzinschlauch es das gleiche Spiel.



    Keine Drehzahl über 4500 und Knallen.


    Der originale Luftfilter verträgt sich nicht mit dem Vergaser. Ich befürchte, dass der Vorbesitzer diesen anders eingestellt bzw. andere Düsen oder so reingegeben hat.


    Mir bleibt nun wohl nur die Werkstatt und ein Einstellen bzw. Neubedüsen des Vergaser, was aber angesichts der Werkstattpreise in Wien schon einem wirtschaftlichen Totalschaden Nähe kommen wird.


    Danke für eure Hilfe, j.

  • Grüß dich Jens,


    läuft sie den überhaupt auf beiden Zylindern? Lass sie mal laufen und halte deine Hand in die Nähe der Krümmer ( nicht anfassen, das macht AUA! ) und schau ob beide Krümmer warm werden.


    Hattest du den Vergaser schon mal draußen zum Reinigen? Evtl. ist er auch verdreckt.


    Düsenwechseln ist "no Rocketsience" das kann du auch ohne Werkstatt, ich schau mal wegen den Düsengrößen und geb dir Bescheid, ich vermute mal der Vorbesitzer hat wegen den offenen Luftfilter andere Hauptdüsen drin.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hier noch wie versprochen die verschiedenen Düsengrößen


    Hauptdüse/Leerlaufdüse:
    Bj.91-94: 112/35
    Bj.95: 112/35
    Bj.96: Zyl.1 - 95 Zyl.2 - 92 / 35
    Bj.97-03: 95/35





    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hey, das ist total nett, Dankeschön.


    Ich glaube nicht, dass der Vergaser verdreckt ist, da er mit den Rennfiltern super lief.
    Ich glaube auch, dass der Vorbesitzer irgendeine Düse verändert hat, aber ob ich mir den Düsenwechsel zutraue, darüber muss ich erst nachdenken :)


    Auf jeden Fall nochmals Danke!


    P. S.: j. steht für Johann (geht auch Hans) :)

  • steht für Johann (geht auch Hans) :)

    Ups, da hab ich dich wohl mit einem anderen User verwechselt :patsch: Sorry :blush:


    Ich glaube nicht, dass der Vergaser verdreckt ist, da er mit den Rennfiltern super lief.

    Hmmm, wie lange/weit bist du so gefahren? es kann auch passieren das sich durch z.B. altes Bezin das zu Grütze wird eine Düse erst nach einer Weile zusetzt. Ist sie lange gestanden bis du sie gekauft hast? Die Vorgeschichte wäre da schon interessant.


    Düsenwechsel ist für einen einigermaßen talentierten Schrauber gut machbar, Vergaser raus, Schwimmerkammer runter, alte Düsen raus drehen und neue reindrehen... wenn du ihn eh schon in der Hand hast gleich reinigen und alles durchpusten (besonders vorne zum Luftfilter hin, die Leerlauf düsen) wieder zusammen- und dann einbauen... jetzt mal so in der Kurzform ;)


    Mit der Suche findest du bestimmt, noch eine genauere Anleitung.


    LG Bruno


    Edit: kontrollier aber bitte erstmal ob sie auf beiden Zylindern läuft, das ist ja schnell und ohne Aufwand erledigt ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Mit den Rennfiltern bin ich knapp 800km gefahren, hab sie in mein Bastelstübchen gestellt, den Lufi eingebaut und bin wieder raus.
    Probleme gibt es seit dem.


    Die Zylinder checke ich noch.

  • N' Abend Johann :D


    wenn du schon 800 km gefahren bist gehe ich jetzt mal davon aus das dein Vergaser soweit sauber ist, das hätte sich früher bemerkbar gemacht.

    Keine Drehzahl über 4500 und Knallen.

    hmmm, das gibt mir zu Denken :hmm: das kann nicht nur die Bedüsung sein.


    Schläuche alle richtig aufgesteckt? der durchsichtige Schlauch von der Vergaserbelüftung nicht aus Versehen mit der Sitzbank gequetscht?



    Was mir gerade einfällt, die Versager haben beide einen Unterdruckanschluss, mit dem linken wird der Benzinhahn gesteuert, auf dem rechten ist ein Gummistopfen zum Verschließen, schau mal ob der noch drauf ist.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Und die Spezialmethode von KLEiner, wenn die Karre nicht richtig läuft.


    Einfach Mal blasen. Und zwar in das transparente schläuchlein. Aber vorsichtig.
    Könnte kurz etwas holprig laufen. Sollte sich aber geben...

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Noch was. Weniger Luft bedeutet ja läuft zu fett. Somit ist dann später auch schon bei 4500u/min Schluss.
    Der Choke schließt auch ordentlich?


    Versuche doch Mal am Luftfilterkasten den gummi Schnorchel abzumachen und zu fahren, ob sich dann was ändert.


    Definitiv musst du am Vergaser was einstellen! Vielleicht hilft auch schon was an der Gemischschraube zu korrigieren. :confused:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!