Knallen beim Gaswegnehmen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Alles auseinandergebaut.
    Benzinfilter eingebastelt.
    Neuer Luftfilterkasten mit Originalfilter.
    Neue Gummis zwischen Lufi und Vergaser.
    Sekundärluft (war vorher zugestoppelt) wieder an den Lufi-Kasten.

    Ich würde da noch mal ansetzten!
    Du hast alles zerlegt! Vergaser hast Du aber nicht zerlegt und gereinigt! Und dann schau ob die Düsen drin sind, die Bruno Darti erwähnt hat!


    Dann alles zusammenbauen und die Einstellungen überprüfen, einschließlich Synchronisierung!


    Ich denke, da könnte/sollte es dran liegen......

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ich trau es mich gar nicht zu schreiben... aber ich hab das mit dem "in den Schlauch blasen" ausprobiert. Sie ging aus, sprang beim dritten Mal an, geht aber immer noch nicht über 4500 Touren.


    Ich lass den Vergaser zerlegen, reinigen und auf die richti igen Düsen tauschen.


    Wichtig !!!! noch:
    Darf ich so zur Werkstatt fahren?
    Zu fett, zu mager, was auch immer... Besteht da nicht die Gefahr eines Schadens?


    Falls ja, bastel ich wieder die Sportfilter rein und fahre halt so :)


    Danke an alle hilfreichen Leser und Schreiber, j.

  • News:
    Nachdem keiner meiner Versuche zu Erfolg geführt hat, werde ich mich in Kürze mit Hilfe dem Vergaser widmen. Der Fehler scheint dort zu liegen.


    Was mich gleich zu meiner nächsten Frage bringt:
    Ich brauche einen Vergaser-Reparatursatz mit 95er Hauptdüse.


    Welcher Vergaser-Reparatursatz ist zu empfehlen?
    Louis hat einen mit eher mittelmäßigen Bewertungen und sogar bei Ali Express (kommt nicht in Frage) bekommt man die.
    Aber welcher taugt auch etwas?


    Danke!

  • Welcher Vergaser-Reparatursatz ist zu empfehlen?

    NoName sind im Regelfall Mist... am besten original, aber teuer halt.


    Ich hab einen von Keyster (hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben) seit 1 1/2 Jahren und 10.000km ohne Probleme


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hi


    Bei meiner 2ten KLE damals war der Vergaser auch völlig unbrauchbar. Die (für mich als Laien-Bastler) machbare Lösung war einfach über Ebay einen gebrauchten KLE Vergaser zu kaufen und einzubauen - ohne viel Know-how und geeignetes Werkzeug eine gute Alternative zum Vergaser zerlegen und richten. Ich hab dann noch einen Tank mit irgendsoeinem Reinigungszusatz durchgefahren und gut war's...
    Ist allerdings schon 14 Jahre her, vermutlich bekommst Du nimmer so billig an einen Neuen (gebrauchten) wie ich damals. Aber vielleicht hat hier im Forum noch wer einen rumliegen?


    LG, Leon

  • Leon, dich gibt's ja auch noch.
    Lass dir gut gehen


    Offtopic Ende.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hi,


    schau mal bei Easy rein. tigerparts.de. Gib ihm dein Baujahr und er schickt dir die passenden Teile für deinen Vergaser.



    Gruß Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Servus!
    Ich habe jetzt mit Hilfe eines sehr fähigen Kollegen den Vergaser ausgebaut, gereinigt, original bedüst und den original Luftfilter eingebaut.
    Funktioniert tadellos.
    Einzig a bisserl Ploppen im Schiebebetrieb ist geblieben.


    Ich hab jetzt die Leerlaufgemisch Schrauben auf insg. 2Umdrehungen herausgedreht und fahr jetzt amal 2-3 Tanks, dann schau ma weiter.


    Bisher bin ich ganz zufrieden.
    Danke für eure Tipps.

  • Moin Johann,


    SUPER :nummer1_1: freut mich das die KLEine jetzt wieder vernünftig fährt.


    Einzig a bisserl Ploppen im Schiebebetrieb ist geblieben.

    So von 5000 runter auf 3000 U/min ? das kommt im Normalfall von Falschluft im Ansaug- oder Abgastrakt... Ansaugtrakt kannst du ganz einfach mit Bremsenreiniger testen, Motor im Standgas laufen lassen und die Vergasergummies einsprühen, ändert sich die Drehzahl liegt das Problem hier.
    Die Gummis werden im Alter gerne hart und porös...



    Viel Spaß mit deiner KLEinen "and keep the Rubber down"

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hello. Die Vergasergummis sind allesamt nagelneu. Ich Ekonnte mir da keine Falschluft erklären.
    Ein kleiner Verdächtiger ist auch das SLS.
    Aber wie gesagt, die Leerlaufgemischschrauben sind jetzt zwei Umdrehungen raus und so werde ich jetzt mal a bisserl fahren, dann schau ich weiter.
    Kaputt kann da ja nichts werden, oder?

  • Kaputt kann da ja nichts werden, oder?

    Normal nicht, ich hab irgendwo im Abgasstrang und meine poppt schon seit 10.000 Kilometern ;)


    die Leerlaufgemischschrauben sind jetzt zwei Umdrehungen raus

    Sollte passen :thumbup: eine zu magere Verbrennung könnte zu einer Überhitzung führen...

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Zur Leerlaufgemischschraube: kommende Woche bin ich beim "Pickerl" (TÜV), da sieht der Prüfer dann am CO-Wer teh, ob zu mager oder zu fett.
    Dann muss ich nur noch das Ploppen abstellen, dann is sie perfekt :)

  • Ich mag das von Dir genannte Ploppen eigentlich!!! :rolleyes:


    hatte ich bei meiner Zephyr auch.... :thumbup:


    Aber ist das schädlich???? Eigentlich nicht, oder? Wenn wann immer ein wenig nach seinem Moped schaut, oder????

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hallo Zusammen,
    ich hatte das früher auch oft. Die günstigen Krümmerdichtungen sind bei mir immer, durch die Abgase, ausgewaschen.
    Dann war der Krümmer etwas undicht und hat immer im Schiebebetrieb geknallt. Könnte also auch daran liegen.
    Habe dann später diese Kupferdichtungen genommen, die so eine Art Gewebe oder so innen haben. Die verquetschen sich gut und
    die Füllung kann nicht raus. Danach war es vorbei mit dem Knallen.


    schöne GrüßeDenis

  • Mein pöttelt seit zig Zehntausend Kilometern. Weder Falschluft noch undichte Auspuffdichtung. Ich kann es abstellen, wenn ich die Leerlaufschraube kräftig rausdrehe, allerdings leidet dann die Bremswirkung des Motors beim Abwärtsfahren – sie schiebt, weil sie im LL zu viel Sprit erhält. Ich frage mich seit längerm, ob nicht dieses depperte Sekundärluftsystem zum Patschen beiträgt. Ventilspiel müsste allerdings auch seit geraumer Zeit wieder mal kontrolliert werden... :whistling:


    Ob und wie schädlich die Patscherei ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Explosionen im Krümmer und die dabei entstehenden Druckwellen der Lebensdauer der Auslassventile nicht gerade zuträglich sind. Auf der anderen Seite: Ich hab jetzt 110'000 km auf der Uhr und seit 50'000 pöttelt sie.
    Happy riding!
    Oehi

  • Den Auspuff schließe ich aus, da das vor dem Rückbau auf Original auch nicht geknallt hat.


    Bei der heutigen Probefahrt:
    Schöner runder Lauf ABER wieder Ploppen, Knallen und unruhiger Lauf bei ca. 3000 Touren und auch im Schiebebetrieb.


    Ich hab das SLS angeklebt, im Stand war beim Gasgeben aber keine Veränderung erkennbar... also wieder auf.


    Alle Vergasergummis sind neu, also sollte da auch keine Falschluft kommen.


    Die Leerlaufgemischschraube hab ich von 1,5 auf 2,5 Umdrehungen herausgedreht, im Stand keine Veränderung, und für die Fahrt wieder auf 2 Umdrehungen hineingedreht...aber eben Ploppen und sehr unruhiger Lauf bei ca. 3000 und im Schiebebetrieb.


    Jetzt bleibt mir nicht mehr viel.


    Wie weit darf die Leerlaufgemischschraube eigentlich heraus ohne etwas am Motor kaputt zu machen?
    Sollte ich da noch etwas versuchen?

  • Moin,
    unruhiger Lauf bei um 3000U/min ? Leerlaufdüsen und/oder die dazu gehörigen Luftkanäle verschmutzt.
    Bei der Gelegenheit gleich mal den Schwimmerstand kontrollieren ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Der Vergaser war vor 30km im Ultraschallbad und wurde komplett neu bedüst (Vergaser-Reparatursatz von xmas- Motorcycles in 1020 Wien. Absolute Empfehlung).
    Außer im niedrigeren Tourenbereich läuft sie tadellos.

  • Moin,
    mit neuen Düsen ist schon mal gut :thumbup:
    Das heißt aber nicht, das die Kanäle auch alle frei sind.....hatte ich bei einer GSX auch mal, mußte die Luftkanäle von Hand reinigen.
    Die 3000U/min liegen im Arbeitsbereich der Leerlaufdüse.


    Ist evtl.neuer Schmutz in die Vergaser gekommen,Tank?


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!