Innenkorb des Luftfiltereinsatzes verschmort

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tach !
    Folgendes,
    beim synchronisieren der Vergaser, habe ich auch den Luftfilter mal angeschaut.
    Der innere Kunststoffkorb ist deformiert und nur schwer zu bekommen.
    Es werden auf dem Markt sogenannte Dauerluftfilter (zwischen 50-70€) angeboten.
    Taugen die was und ersetzen die das ganze Innen-Schaumstoff-Aussenkorbgeraffel ?
    Oder braucht man das trotzdem noch ?
    Gruß, Manuel

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ja die Dauerluftfilter ersetzen den kompletten Filter. Ich fahre in mehreren Fahrzeugen (Auto+Moped) K&N Filter und kann diese nur empfehlen.
    Die Schaumstofffilter kosten zwar nur ein Drittel zerbröseln aber irgendwann, oder reißen auf. Den K&N kauft man nur 1x, außerdem braucht er nur alle 80.000 km gereinigt zu werden und ich habe die Erfahrung gemacht das der Motor etwas besser läuft, er zieht besser und verbraucht auch minimal weniger Sprit. Der K&N ist in der Bucht für, ich meine, 43€ zu bekommen.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • K&N ist okay. Kann mich nicht beschweren.
    Die kleine bekommt dann auch etwas mehr Luft.
    Allerdings muss man das Zusammenwirken von k&n und rimfire kritisch beäugen und testen.
    Könnte dann nämlich zu mager laufen. Bekommt man aber korrigiert.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • ...moment, im Zusammenhang mit Rimfire ?!
    Bei dieser Kuriosität scheint es sich um zusätzliche Löcher im Lufikasten zu handeln ??
    Alle Links hierzu, welche ich hier, in der Suchfunktion gefunden habe, funktionieren nicht.


    Ohne diese Löcher gibt es dann keine Bedenken mit dem Dauerluftfilter?

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Also,
    ich habe eine pdf gefunden, die den Rimfire-Umbau beschreibt.
    Momentan spiele ich nicht mit dem Gedanken, einen solchen Umbau zu machen.


    Einen K&N Filter konnte ich für meine KLE nicht bekommen, deshalb habe ich einen von DNA gekauft.
    Jetzt nochmals die Frage, der Dauerlufi ist nur schädlich, wenn ich den Umbau der Airbox gemacht habe, sonst aber unbedenklich?
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Nein, das ist nicht schädlich.
    Man sollte es aber in Kombination anders auslegen.
    Ich habe einfach ein paar Löcher von dem Umbau geschlossen und dann war wieder gut.


    Keine Panik.
    Beim Zündkerzen Wechsel sollte man sowieso das Bild der alten Kerzen betrachten, ob mit Dauerfilter oder rimfire oder sonste was.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Was heißt gefährlich!? ;(


    Ich denke, wenn Du irgendwas an deinem Moped im Bereich Vergaser, Luftfilter, Rimfire machst, dann musst Du halt alles wieder aufeinander abstimmen.


    Das ist doch normal!


    Mein Spike läuft genial mit Rimfire und der Originalbedüsung. Und Spike hat, wie bei Freak´s Umbau beschrieben, auch mehr Luftzufuhr wie eine normale KLE, da ich die "Kanzel" nicht mehr dran habe!


    Musst halt ordentlich einstellen, bzw. einstellen lassen!


    Kerzen kontrollieren und ins Moped reinhören.....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ich fahre jetzt schon seit knapp zehn Jahren ein K&N Dauerluftfilter und bin sehr zufrieden damit. Meine Maschine läuft einwandfrei. Mit rimfire hat sie sich jedoch nicht vertragen. Rimfire ist jedoch sicherlich eine Ansichtssache und nicht mit jeder KLE kompatibel

  • DNA sagt mir nichts, aber wenn man dies „ Luftfilter Filter NEU K&N Filters (KA-7587)“ bei ebay eingibt dann findet man einen zum Preis von 45,54€.
    Mal hoffen das DNA auch was taugt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!