Benzinfilter... WIE und WO

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Forengemeinde!
    Ich möchte meine 99er-KLE ein wenig pannensicherer machen und gerne einen Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser einbauen.
    Aus dem Forum weiß ich aber, dass das gar nicht so einfach sein soll und auch Probleme mit sich bringen kann.
    Hat vielleicht irgendwer eine gute Anleitung, Tipps oder gar Bilder WIE, WO und WELCHER Filter am besten einzubauen ist?
    Vielen Dank schon im voraus!

  • So einfach ist das leider nicht, denn falsch eingebaute Filter sorgen oft für Probleme.


    Ich habe schon in viele Motorräder Filter eingebaut und anfangs auch Probleme gehabt und mich deshalb mit der Problematik tiefer auseinander gesetzt. Auch habe ich verschiedene Filter auf die Filterleistung hin verglichen. Ein Siebfilter ist nichts anderes wie der im Tank verbaute, Sinterfilter kann man aufschrauben und reinigen, lassen aber auch noch größere Partikel durch, das beste Ergebnis erzielt man mit Papierfiltern. Da nehme ich die Standardgröße z.B. von MANN, die mit dem 6/8 mm Anschluss. Bei Louis gab es mal welche die voll transparent sind, da kann man dann sehen wie verdreckt der Filter ist. Die meisten sind leider milchig weiß.
    Zum Einbau:
    den Filter baue ich so tief es geht zwischen die Vergaser, so das er senkrecht steht. Auf die Durchflussrichtung achten. Den Benzinschlauch kürze ich, damit er keine unnötigen Bögen macht, das kann zu Problemen mit der Spritversorgung führen. Der Benzinschlauch sollte aber nicht unter Zug sitzen, locker und immer nach unten Richtung Vergaser wäre optimal.


    Viel Erfolg


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das größte Problem war bei mir, das ich die (Benzin)Leitungkürzen musste.
    Nachdem ich den Filter eingebaut hatte, war sie zu lang und deshalb war mit Filter jetzt ein Knick drinnen.
    Sonst nie irgendwelche Probleme.
    Beim Einbau nur auf den Pfeil aufpassen, der die Flussrichtung am Filter vorgibt.
    :thumbup:

  • Grias eich (österreichische für "Grüß euch")!


    Vielen Dank für die Tipps.
    Also so tief wie möglich, am besten Papier und auf Knicke aufpassen.


    Praxisgerecht und sehr hilfreich.
    Danke!

  • Genau!
    Möglichst ungefähr so viel kürzen, wie der Filter lang ist,abzüglich der Überlappung natürlich.
    Bei mir war er auch erst zu lang! :whistling:
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Wenn denn der Benzinschlauch der Originallänge entspricht. Lieber nochmals kontrollieren, ein Knick ist „tötlich“.


    Gruß c-de-villen

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das ist völlig egal, solange der Benzinschlauch E10 tauglich ist. Außerdem ist ein 7,5 mm Schlauch zu empfehlen, der 8 mm sitzt zu locker.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich habe bei Louis nur einen relativ bockigen, dicken 8mm-Schlauch bekommen und den Filter hineingebastelt. Alles SEHR knapp. Es sind schon relativ Schärfe Kurven im Schlauch. Wenn ich es schaffe ein Bild anzufügen, zeig ich es her.

  • Passt schon...Hauptsache er macht keine Biegung nach oben.
    Sieht gut aus.
    Der von Louis ist ok, zwar steif,knickt dadurch auch nicht so leicht.
    Aufpassen,dass er weder Choke, noch andere Züge stört.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Mir ist aufgefallen, dass sich das Röhrchen (wo der Benzinschlauch drauf kommt) am Benzinhahn drehen lässt. Gehört das so oder hab ich mir da was kaputt gemacht?

  • Ist normal, ich habe das Teil letztens bei der Tankdemontage aus Versehen ganz abgezogen. Ich habe es danach wieder fest reingedrückt (sollte dann wieder fest bis schwergängig sitzen)


    Drücke es auf jeden Fall fest und achte darauf, ob es an der Stelle auch dicht ist. Andernfalls brauchst du dort einen neuen O-Ring

  • Erste Probefahrt hinter mich gebracht (siehe auch Thread "Auspuffknallen") und eher unzufrieden.
    Ab 4500 Touren geht nichts mehr.
    Ich schiebe das auf den Benzinfilter und/oder doch einen Knick und werde das wohl sicherheitshalber wieder ausbauen.

  • So, nach Rückbau auf den originalen Benzinschlauch sind Testfahrt Nr. 2 steht nun fest:
    Es lag nicht am Benzinfilter, sie dreht immer noch nicht hoch. Ergo: Benzinfilter geht doch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!