92' KLE 500 GPZ umbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo, ich habe heute der rolling chassis von eine 1992 KLE 500 zusammen mit Donormotor vom GPZ 500 gekauft. Das ganze will ich auf Supermoto aufbauen und Straßenlegal haben. Von was ich gelesen habe gibts am meisten probleme beim CDI umbau. Mit der GPZ motor kommt auch der ganzer kabelstrang usw. Meine Frage wäre erstmal kann ich alles so wie das am GPZ Rahmen verbaut ist auf die KLE benutzen oder muss elektronisch was umgebaut werden. Ich würde am liebsten so schnell und leicht wie möglich damit fertig werden. Jegliche infos und tipps sind sehr geschätzt!

  • Grüß dich Lazarov,


    willkommen im Forum, eine kleine Vorstellung im "Newbi-Bereich" wäre nett ;)




    Du brauchst nicht den kompletten Kabelbaum der GPZ, es reicht der Stecker für die CDI und das Kabel das zu den PickUps am Rotor ( Polrad ) geht, natürlich mit den GPZ PickUps.


    Es gibt hier ein paar User die auch mit einem GPZ-Motor fahren, die werden sich sicher noch mit Details melden ;)


    LG aus dem wilden Süden
    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Danke sehr für die schnelle Antwort. Also muss Ich den Kabelbaum der KLE benutzen, alles normal am GPZ motor verbinden und dann einfach die CDI Stecker und PickUp kabel mit die von der GPZ auswächseln. Das ganze lasse Ich sowieso nen Kumpel von mir machen, der schafft es als KFZ Elektriker viel schneller, muss den einfach die korrekte Veränderungen sagen.
    Habe mich im Newbi Beriech vorgestellt :thumbup:
    Grüße aus Augburg

  • Herzlich Willkommen!
    Eine Frage, warum willst Du einen GPZ-Motor einbauen? Weil er 10 PS mehr hat?
    Fahre erst mal eine KLE mit Originalmotor, dann wirst Du merken, das dieser Motor
    viel besser zu einer Enduro oder Super-Moto passt. Wir habe beides, GPZ und KLE
    und wenn ich mit der KLE Gas gebe, da kommt die GPZ nicht hinterher. Der GPZ-Motor
    ist für höhere Drehzahlen ausgelegt, entfaltet seine Kraft demzufolge auch erst bei
    höheren Drehzahlen. Der Chrakter der Motoren ist komplett anders und das die KLE 10 PS
    weniger hat, das habe ich noch nicht gemerkt, wobei meine sogar nur 48 PS hat.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Leider ist das für mich keine Möglichkeit. Habe das ganze als Projekt gekauft, heißt der KLE Motor ist innen verrostet und schon weg. Dazu wurde die GPZ als Donorrad gekauft. Hätte ich den originalen motor, würde ich auf jeden fall die KLE als Dual Sport lassen weil ich mir soweiso erst einen Dirtbike kaufen wollte :D

  • Der Charakter der Motoren ist komplett anders und das die KLE 10 PS weniger hat, das habe ich noch nicht gemerkt

    Da c-de-ville mich mit dem Zetten-Fieber infiziert hat und ich auch eine KLE und eine GPZ habe kann ich das zu 100% bestätigen :thumbup:


    Die PS bei der GPZ merkt man erst wenn man mit der Drehzahl hoch geht, so ab 6000 U/min geht was, aber 7000 U/min macht sie richtig Druck, also um sie bei Laune zu halten muss man eigentlich immer schalten und sie auf Drehzahl halten, da maschiert die KLE ohne viel Hektik auch von unten heraus los :thumbup:


    Die GPZ Motoren sind halt günstiger zu bekommen, viele haben zwar einen GPZ-Motor drin, haben ihn aber wieder auf KLE umgebaut, heißt KLE CDI behalten, Polrad und PickUps von der KLE an den GPZ- Motor ran und die größte Aktion, die Nockenwellen der KLE rein ;)

    als Donorrad gekauft

    jetzt muss ich mal fragen: was ist ein Donorrad? :confused:

    CDI Stecker

    Du brauchst die CDI der GPZ und musst den Stecker für die CDI aus dem GPZ-Kabelbaum mit dem KLE-Kabelbaum verbinden, die Belegung der Stecker ist unterschiedlich! ich kann dir jetzt aber leider nicht sagen wo die Unterschiede liegen, ich glaube es gab hier aber mal einen Thread dazu.



    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ja das kann ich später machen, falls ich den GPZ motor nicht mag. Ich muss aber zugeben, Supermoto die erstmal 2 Zylinder hat und dann auch noch die hohen drehzahlen mag hört sich ziemlich witzig zum fahren an. Wird wohl nichts mit Off-Road aber für Touren soll der unterschied nicht bemerkbar sein.
    Donorrad=Schlachtfahrzeug aus welchem nur Motor und Kabelbaum benutzt wird
    Falls einer Link zur CDI Umbau hat würde ich das gebrauchen :thumbup:

  • Falls einer Link zur CDI Umbau hat würde ich das gebrauchen

    Oben rechts ist die Suche ;)


    ich hab dir mal den passenden Thread rausgesucht >klick<


    Ich finde es übrigens Klasse das du dich in deinem Alter so in das Projekt reinkniest, das gibt es heut zu Tage leider viel zu selten. :thumbup:


    Die Frage die jetzt noch bleibt, ist ob du eine GPZ A oder D -Modell hast? Die obige Beschreibung ist für den Motor aus einer A.


    Am einfachsten erkennst du es Am Tacho, ist alles in einem 4-eckigen KI so ist es eine A, ist der Tacho und Drehzahlmesser einzeln und Rund ist es eine D ;)
    Gibt zwar noch andere Unterschiede, die spielen hier aber keine Rolle


    LG Bruno

    Donorrad=Schlachtfahrzeug aus welchem nur Motor und Kabelbaum benutzt wird

    Danke für die Info, wieder was dazu gelernt :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3


  • Die Frage die jetzt noch bleibt, ist ob du eine GPZ A oder D -Modell hast? Die obige Beschreibung ist für den Motor aus einer A.

    Danke nochmal für den Link! Ja ich finde wenn interesse dafür ist, sind neue Projekte die einem auch Spaß machen leicht zu finden. Dazu lernt man auch immer was neues. Habe in die Papiere reingeschaut, ist eine A also sollte alles passen :)

  • Ich hab´s immer noch nicht begriffen.

    in unserem Alter nennt man sowas Ersatzteilträger oder Ersatzteilspender, wenn man nun vom Spender nur den Motor und Kabelbaum braucht nennen in die Kids wohl Donorrad ;)

    Danke nochmal für den Link!

    Gerne, dafür ist das Forum ja da :)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Muss nem alten Mann ja mal erklärt werden, ich dachte das Viktor da sich einer anderen Sprache bedient hat.
    Er scheint ja gebürtig aus dem Ausland zu kommen und er hat ja auch mehrere Jahre in Belgien gelebt, vielleicht auch noch in anderen Ländern. Ich habe einfach zuviel gedacht.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ja genau von Spender-Bike wurde es zu Donorrad :D Leider ist mein KFZ Wissen auf Englisch aber hier kann ich Fachbegriffe wie Ersatzteilträger ja lernen. Ich bin vor 2 Jahren nach Augsburg wegen meines Studiums umgezogen.


    Gruß Viktor

  • Muss nem alten Mann ja mal erklärt werden,

    wenn man geboren wurde als die Dinosaurier auf der Erde wandelten, kann man sich schon manchmal etwas schwer tun ;undwech;

    ich dachte das Viktor da sich einer anderen Sprache bedient hat.

    Leider ist mein KFZ Wissen auf Englisch

    aber zu deinem Glück hattest du Recht ;streicheln;



    @ Viktor,


    kennst du schon die grundlegenden Unterschied zwischen KLE und GPZ Motor?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das ganze kommt auch langsam auf Deutsch, guter Kumpel von mir ist KFZ Mechaniker und wird mir beim Umbau auch helfen.
    Im GPZ werden doch andere Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten, gleichlange Auspuffrohre am Krümmer, anderen Pollrod und PickUps, größere Vergasser (Kawasaki Baukasten) und anderen CDI benutzt.
    Mich würde der Umbau Vorgang tatsächlich auch interessieren. Ich habe vor, erst den KLE Kabelbaum zu verändern, dann das mit den Motor zu verbinden. Danach Motor rein, restliche Steuerungen und Bremsen einbauen, Kabelbaum mit der neuen Lichmaske,Tacho usw. verbinden, Tank und Bekleidung, flüßigkeiten wächseln und dann kann ich erstmal schauen ob alles so wie es sein soll läuft. Habe auch gelesen das ich die KLE airbox vergrößern sollte oder vllt. die von der GPZ benutzen, falls sie noch da ist.

  • Moin Viktor,


    im groß und ganzen, nicht schlecht :thumbup:

    Im GPZ werden doch andere Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten

    Genau, die GPZ hat "schärfere" Nockenwellen, die geänderten Steuerzeiten kommen von der CDI ;)

    gleichlange Auspuffrohre am Krümmer

    die komplette Auspuffanlage der GPZ ist anders, sie hat 2 Endtöpfe und die Krümmer sind strömungsgünstiger gebogen, haben dazu noch ein Interferenzrohr.
    KLE, ein Endtopf und die unterschiedlich langen Krümmer werden in einem sehr ungünstigen Winkel miteinander verbunden.


    anderen Pollrod und PickUps,

    beim Polrad geht es hauptsächlich um die Hallgeber (das sind die Erhöhungen außen auf dem Polrad) diese geben einen Impuls an die Hallnehmer (PickUps) woraus sich der richtige Zündzeitpunkt ergibt welcher von der CDI an die Zündspulen weitergegeben wird


    größere Vergasser

    Der Vergaser der GPZ hat auf jeden Fall größere Düsen ( bin jetzt nicht ganz sicher, aber sonst dürfte er gleich sein )


    Bei den Vergaser gibt es noch generelle Unterschiede, ohne und mit Vergaserheizung dazu noch ohne und mit Sekundärluftsystem... aber bei einer 92'er KLE und GPZ A, dürftes du beides nicht haben.

    Mich würde der Umbau Vorgang tatsächlich auch interessieren. Ich habe vor, erst den KLE Kabelbaum zu verändern, dann das mit den Motor zu verbinden. Danach Motor rein,

    Wie weit hast du die KLE den zerlegt? ich glaube über Bilder würde nicht nur ich mich freuen :D
    Theoretisch sprich in meinen Augen nichts dagegen erst den Motor einzubauen und dann den Kabelbaum anzupassen, geht ja eigentlich "nur" um die PickUps und den Stecker für die CDI.



    KLE airbox vergrößern sollte oder vllt. die von der GPZ benutzen

    die beiden Airboxen sind von der Form her so verschieden das du die der GPZ nicht in die KLE bekommst, aber du kannst die der KLE modifizieren, suche mal nach "Rimfire Umbau"

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bruno hat zwar alles erklärt, aber die Steuerzeiten kommen eher von den Nasen auf dem Polrad, deshalb kann man KLE und GPZ-Polrad auch nicht austauschen, oder modifizieren/ umschleifen. Die CDIs werden zudem unterschiedliche Leistungskurven haben. Polrad und CDI ist eine Einheit und eventuell muss der Kabelbaum angepasst werden, bei einem GPZ D Motor auf jeden Fall.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Zitat

    die komplette Auspuffanlage der GPZ ist anders, sie hat 2 Endtöpfe und die Krümmer sind strömungsgünstiger gebogen

    Moin moin,
    Ja dann werde ich auf jeden fall probieren den Krümmer aus der GPZ zu benutzen. Ich will am ende auch nur bei einen Endtopf bleiben. Habe paar Videos angeschaut und so hört sie sich schon böse an :D

    Zitat

    Ich glaube über Bilder würde nicht nur ich mich freuen

    Ja ich warte zwar auf mehr Bilder aber hier ist was ich habe (außer Fahrzeugpapieren ;) ) hochgeladen: https://imgur.com/a/426scvS

    Zitat

    suche mal nach "Rimfire Umbau"

    Ja genau sowas meinte ich

    Einmal editiert, zuletzt von Lazarov ()

  • Wortgewandt....


    Donor - donate/donation - englische Herkunft vermutlich und ergibt spenden/Spende

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!