92' KLE 500 GPZ umbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus,
    seit meinen letzten Beitrag ist schon eine Weile vergangen aber Ich bin von meinem Urlaub in Belgien zurück und die KLE ist schon fast fertig.
    Dank klausausmartinsried und Youtube konnte Ich den Tacho einbauen, was die letzten Elektrik Modifikationen abgeschloßen hat. Wie immer waren paar andere Kleinigkeiten zu reparieren aber seit heute braucht sie nur vordere Bremsbeläge um fahren zu können. Die werde Ich mir hoffentlich morgen zulegen und dann kann die erste Probefahrt auch kommen.
    Hoffe euch geht's alle Gut!
    Viktor

  • Moin Viktor,


    na das hört sich doch Super an :thumbup:


    Bin auch schon auf die Ergebnisse der Testfahrt und die Bilder gespannt ;)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • So, hab heute die neuen Bremsbeläge und Bremsscheiben schrauben im Geschäft bestellt. Morgen früh abholen, einbauen und dann gibts Testdrive. Ich bin mir nicht sicher wie ich die vordere Bremsleitung verlegen soll, also wenn mir da jemand helfen kann, wird sie morgen auch direkt entlüftet :D

  • Und Ich würde gerne wissen, was für eine Mutter benutzt ihr, um den Schalthebel zu sichern. Hab mir zwei aus dem Baumarkt zur Probe gekauft aber sind wohl das falsche Gewinde :confused:

  • um den Schalthebel zu sichern



    Meinst du die, die so schön hinter der Fussraste versteckt ist ? (siehe Anhang)


    Das ist eine M8 hat aber einen Bund mit Durchmesser 12mm... die hab ich bei meiner letzten 1000 km Tour nämlich 10 km vor Zuhause auch verloren.. :wacko1:


    Laut ETK ist sie bei der KLE und GPZ identisch, also hast du vielleicht Ersatz ganz in deiner Nähe ;) da gehören noch 2 Unterlegscheiben dazu..

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Meinst du die, die so schön hinter der Fussraste versteckt ist ? (siehe Anhang)


    Das ist eine M8 hat aber einen Bund mit Durchmesser 12mm... die hab ich bei meiner letzten 1000 km Tour nämlich 10 km vor Zuhause auch verloren.. :wacko1:


    Laut ETK ist sie bei der KLE und GPZ identisch, also hast du vielleicht Ersatz ganz in deiner Nähe ;) da gehören noch 2 Unterlegscheiben dazu..

    Also Anhang sehe ich nicht, aber auf der Seite benutzt man ja eine Schraube und dann 2 Scheiben auf beiden Seiten vom Schalthebel. Bei mir setzt man den Schalthebel auf was wie eine umgedrehte Schraube aussieht, diese ist Teil vom Rahmen und hat am Ende Gewinde worauf die Mutter dann kommen soll. Ich habe zwar eine Schrabe die darauf passt und wird bestimmt mit den Unterlegscheiben auch funktionieren, wollte aber zuerst fragen, weil ich mir unsicher bin, wieso es bei mir anders als am Diagramm aussieht.

  • Aha jetzt ja :)


    Die Schraube wird direkt in den Rahmen geschraubt ;) an der markierten Stelle ist ein Gewinde M8 drin...


    ... außer der Vorbesitzer hat es überdreht ;(

    Ja doch es würde überdreht, weil dort ist einfach ne umgedrehte Schraube geschweißt. Aber da du mich erinnert hast, dass dort auch Unterlegscheiben kommen bin ich jetzt schnell wieder zum Baumarkt gefahren, dort welche gekauft und kann euch berichten es hat mit der Schraube, die ich hatte funktioniert und jetzt kann ich auch schön Gänge wechseln :nummer1_1: .
    Jetzt bleibt nur die Teile morgen einbauen, vordere Bremsleitung richtig verlegen(hilfe wäre sehr nett :D ) und entlüften

  • Aber da du mich erinnert hast, dass dort auch Unterlegscheiben kommen



    Gut das wir darüber gesprochen haben :thumbup: bei solchen Gelegenheiten sind die Explosionszeichnungen im online ETK z.B. 301 Moved Permanently Recht hilfreich ;)


    Anbei noch ein paar Bilder der Bremsleitung, ich hoffe sie helfen dir weiter.. Bild 1 eigentlich kommt die 'Bremsleitung links am Zündschloss vorbei, da hab ich wohl beim Verlegen der Kabel der Heizgriffe etwas aus Versehen umverlegt :whistling:


    Morgen Nachmittag kann ich dir bei Bedarf Bilder im Hellen machen.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin, also habe die Bremsen komplett abgeschloßen und entlüftet. Danach wollte Ich fahren aber es ist doch noch was dazwischen gekommen, und zwar, die KLE springt an, läuft kurz und stirbt danach. Nachdem kann sie nicht wieder gestartet werden.
    Meine Meinung nach liegt es an zu viel Sprit da welches sogar aus den Luftkasten rausfließt. Kann mir jemand helfen die Mischung zu regulieren? :unsure: Ist es nur 1 Schraube für beide Vergaser oder jeweils eine pro Seite?

  • Am Vergaser selbst ist pro Vergaser eine Schraube für das
    Leerlaufgemisch. Ich glaube Standardeinstellung war 1 1/2 Umdrehungen
    herausdrehen nachdem man sie ganz rein gedreht hat. Ich kann mir nicht
    Vorstellen das man die so weit verstellen kann das Benzin aus dem
    Luftfilterkasten läuft. Hast du denn die Vergaser von der GPZ oder von der KLE verbaut?

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Am Vergaser selbst ist pro Vergaser eine Schraube für das
    Leerlaufgemisch. Ich glaube Standardeinstellung war 1 1/2 Umdrehungen
    herausdrehen nachdem man sie ganz rein gedreht hat.



    Top :thumbup: Vorsichtig reindrehen sonst vernudelt man den O-Ring ;)



    da welches sogar aus den Luftkasten rausfließt.



    Wenn dir der Sprit aus dem Luftfilterkasten läuft, laufen dir dein(e) Vergaser über. Grund dürfte sein das die Schwimmernadel nicht dichtet oder hängt, wenn der Vergaser lange ohne Benzin war, härten die Spitzen der Schwimmernadeln aus, wenn sie mit Benzin in Kontakt kommen wenn sie wieder weich und dichten. Grund könnte auch eine Verunreinigung an der Spitze der Schwimmernadel sein (z.B. Dreckkrümel).


    Im dümmsten Fall ist dir der Sprit auch in den Motor gelaufen, unbedingt den Ölstand kontrollieren und mal an Öl schnuppern ob es nach Benzin riecht (Öleinfüllschraube öffnen und riechen), sonst kann der Schmierfilm reißen und ein Motorschaden droht!


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wie Bruno schon schrieb, werden die Schwimmernadelventile sein. Lass mal so mit Sprit stehen und dann probier es noch mal, das gibt sich meist von selbst.
    Vielleicht klemmt auch ein Schwimmerdadelventil, klopf mal mit dem Griff vom Schraubendreher gegen die Schwimmerkammer, dadurch löst sie sich meist.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke für die Schnelle antworten. Ich werde jetzt versuchen die Schrauben für die Leerlaufmischung zu finden und sie zu regulieren. Ich glaube auch, dass es die Schwimmernadel schuld werden, mal schauen ob der Schraubenzieher da hilft. :D
    Hoffentlich nachdem die Leerlaufmischung eingestellt ist, läuft die KLE länger als 30 Sekunden und töten meinen Akku nicht wieder.
    Ich habe die GPZ Vergasser genommen soweit ich weiß

  • Der heutige Tag ist für mich zu Ende. Die Schraube zwar gefunden, aber auch kaputt gedreht. :avatar70195:
    Jetzt muss Ich wohl alles auseinander nehmen, schraube aus den anderen Vergasser herausnehmen usw. Öl muss auch gewechselt werden, weil wenn Ich den Öldeckel aufmache und innen drin rieche, stinkt alles nach Benzin. Mein Kumpel meinte, Ich könne es auffangen und den Benzin raus dampfen lassen, aber bin mir nicht sicher ob es wenig genug für sowas ist.
    Somit ist wahrscheinlich auch der Vorschritt fürs kommenden Monat fertig, da Ich mir es nicht leisten kann dies zu wechseln. ;regen;

  • Servus Leute!
    Keiner hätte diesen Beitrag erwartet, jedoch hier ist er :thumbup:
    Es hat mich gewundert, wieso die KLE so schlecht laufen würde und eigentlich hätte es nichts anderes sein dürfen, außer die Vergaser. Als ich die ausgebaut habe war die Farbe vom Benzin direkt einen Indikator, dass sie innen absolut verdreckt sind. Zum Glück könnte ich einen Ultraschallreiniger benutzen und jetzt bringe ich euch die Bilder von wie es gelaufen ist. :D https://imgur.com/a/HVmGv07
    Morgen sind die Abdeckungen dran und dann wird die KLE glücklich sein!
    Hoffe, euch geht's auch gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!