92' KLE 500 GPZ umbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Zitat

    dann empfehle ich dir noch das "ich machs mir selbst" vom Bucheli Verlage. da sind auch Strompläne und wie die Kabel verlegt sind drin ;)


    Mache ich danke! Ja was KLR zu KLE angeht, frage nur weil es ein schönes und übersichtliches video zum KLR wiederaufbau gibt :thumbup:

  • "ich machs mir selbst" vom Bucheli Verlage


    Ups, falscher Titel, es heißt nur "Reparaturanleitung KLE" gibt es z.B. in der Bucht >klick< oder auch bei Louis, oder glegentlich gebraucht im e- Kleinanzeiger gebraucht für die Hälfte ;)


    Vorsicht bei der Anleitung zum Ventile einstellen, der hebt die Fühlerlehre an die komplett falsche Stelle :patsch:


    LG Bruno

    Schrauberparty wäre schon witzig.:D


    Vorsicht mit so Aussagen, sonst stehen drei durstige alte Männer vor deiner Tür :P

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hy Victor, ich war mir nicht wirklich sicher, was Dir Bruno damit

    dann empfehle ich dir noch das "ich machs mir selbst" vom Bucheli Verlage

    vorschlagen wollte ;) ; Aber er hat sich ja selbst verbessert.....


    ....................


    Da ich auch keine Reparaturhandbuch habe, helfe ich mir immer gerne mal damit aus


    301 Moved Permanently



    Ich hoffe du kannst das öffnen. Man kann immer ganz gut erkennen wo welche Schraube hingehört und kann erahnen wie Leitungen Schläuche verlegt werden..... Vielleicht bringt es Dich weiter bei deinem Puzzle


    Ciao Jo...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Zitat

    Vorsicht bei der Anleitung zum Ventile einstellen, der hebt die Fühlerlehre an die komplett falsche Stelle

    Alles klar, dann suche ich mal ob es irgendwo benutzt verkauft wird, falls nicht kaufe ich das von Ebay.

    Zitat

    Ich hoffe du kannst das öffnen

    Leider nicht ;huh; ich komme zu Kawasakiersatzteile aber auf der Seite gibts nichts für die KLE. Falls ne Reparaturanleitung dort irgendwo vorhanden ist aber der Link nicht funktioniert, kannst du mich einfach per PN anschreiben und ich gebe dir meine Email Adresse :D

  • Aber er hat sich ja selbst verbessert.....


    du willst mir ja wohl keinen freudschen Versprecher unterstellen... :sarcastic: für Dosen gibt es so Hilfebücher die so, oder so ähnlich heißen ;)


    ich komme zu Kawasakiersatzteile aber auf der Seite gibts nichts für die KLE.


    Richtig :thumbup: du gehst aus "Kawasaki" -> dann unten bei "Kawasaki Gruppen" auf Offroad -> dann wählst du deine KLE aus und bekommst dort für jede Baugruppe schöne Explosionszeichnungen angezeigt ;)


    Auch nett auf der Seite, wenn du auf der Explosionszeichnung dein Teil gefunden hast, kannst du die Teilenummer oben in die Suche eingeben und bekommst anschliessend das Teil angezeigt, wenn du hier auf "Maschinenliste anzeigen" gehst, siehst du in welchen Maschinen außer der KLE das Teil evtl. noch verbaut wurde... Vorteil, KLE-Teile sind auch gebraucht relativ teuer, die z.B. einer GPZ deutlich billiger... du kannst also das gleiche Teil von einem anderen Bike billiger kaufen ;) z.B. der Stator (nicht Rotor!) ist bei der KLE, GPZ und ER über alle Baujahre identisch.
    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Zitat

    Richtig :thumbup: du gehst aus "Kawasaki" -> dann unten bei "Kawasaki Gruppen" auf Offroad -> dann wählst du deine KLE aus und bekommst dort für jede Baugruppe schöne Explosionszeichnungen angezeigt ;)

    Oha die Seite ist ja super hilfreich! Das wird mir viel Zeit sparen anstatt im Betriebsanleitung suchen zu müssen! :nummer1_1:

    Zitat

    Auch nett auf der Seite, wenn du auf der Explosionszeichnung dein Teil gefunden hast, kannst du die Teilenummer oben in die Suche eingeben und bekommst anschliessend das Teil angezeigt, wenn du hier auf "Maschinenliste anzeigen" gehst, siehst du in welchen Maschinen außer der KLE das Teil evtl. noch verbaut wurde

    Super zu wissen, hoffentlich werde ich diese Funktion nicht all zu oft gebrauchen :thumbup: Die Seite ist aber echt top gemacht, interaktiv und leicht zu durchschauen! So kann ich ja die Teile bei mir erst sortieren zsmn. mit die passende schrauben, dann einfach reinschrauben :thumbup:

  • Richtig du gehst aus "Kawasaki" -> dann unten bei "Kawasaki Gruppen" auf Offroad -> dann wählst du deine KLE aus und bekommst dort für jede Baugruppe schöne Explosionszeichnungen angezeigt


    Auch nett auf der Seite, wenn du auf der Explosionszeichnung dein Teil gefunden hast, kannst du die Teilenummer oben in die Suche eingeben und bekommst anschliessend das Teil angezeigt, wenn du hier auf "Maschinenliste anzeigen" gehst, siehst du in welchen Maschinen außer der KLE das Teil evtl. noch verbaut wurde... Vorteil, KLE

    Danke , lieber Bruno, für das genaue erklären. Das kann der Feinmechaniker einfach besser :hb:


    :) :) :)

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hallo. hab gerade ein neues Projekt(XTZ 750 Supermoto/Scrambler) angefangen und daher nicht mehr mit gelesen. Kann dir aber bestimmt beim Umbau helfen.
    Fahre selber eine Supermoto mit Gpz Motor.
    Also ein Umbau der Zündung von KLE auf GPZ ist nicht zwingend nötig, seidem du hast alles da. Ich hab das auch weggelassen und bin super zufrieden damit. Hab aber Forenrümmer, Rimfire, andere Luftfilter, Gpr Auspuff verbaut. Vergaser habe ich auf etwas angepasst, sprich HD etwas grösser. Die Gpz Bedüsung ist zu viel, das läuft nicht.


    Für Supermoto Umbau brauchst Du Gabelverlängerungen,progressive Gabelfedern, Gabelstabi, Bremsscheiben 320mm von HE und am besten Adapter und vernünftigen Bremssattel. Wenn Du neu einspeichen lässt, könnte ich Dir einen HE 40 Sattel neu mit Adapter überlassen, bei mir passt er leider nicht rein. Hab einen HE 70 Sattel verbaut.
    Habe auch lange probiert bis alles gepasst hat.
    Viel Erfolg SveneMe :nummer1_1:


  • Hallo. hab gerade ein neues Projekt(XTZ 750 Supermoto/Scrambler) angefangen und daher nicht mehr mit gelesen. Kann dir aber bestimmt beim Umbau helfen.
    Fahre selber eine Supermoto mit Gpz Motor.
    Also ein Umbau der Zündung von KLE auf GPZ ist nicht zwingend nötig, seidem du hast alles da. Ich hab das auch weggelassen und bin super zufrieden damit. Hab aber Forenrümmer, Rimfire, andere Luftfilter, Gpr Auspuff verbaut. Vergaser habe ich auf etwas angepasst, sprich HD etwas grösser. Die Gpz Bedüsung ist zu viel, das läuft nicht.

    Servus, das wäre ja super! Könntest du kurz zusammenfassen wie du mit deinen Motorumbau vorgegangen bist. Kann ich dann alles was auf der GPZ steht so auf der KLE einbauen? Hast du den GPZ Kabelbaum benutzt? Ich war gerade schauen wie ich die Teile auf der KLE montiert bekomme. :D


    Hier noch paar Bilder wie die angekommen sind: https://imgur.com/a/L7IFYz0
    Grüße Viktor

  • Du kannst den Kle Kabelbaum beibehalten. Dann mußt Du nur den Lichtmaschinenrotor von der Kle übernehmen
    Ansonsten gibt es einen Umbauthreat hier im Forum Ich glaube von Kle freak.. Da sind alle Änderungen angegeben. Vergaser würd ich bei Baujahr 92 erst mal so probieren das sollte laufen. Schalthebel tauschen und Ritzel. Mehr dürfte nicht sein.
    SveneMe

  • Zitat

    Du kannst den Kle Kabelbaum beibehalten. Dann mußt Du nur den Lichtmaschinenrotor von der Kle übernehmen

    Also anstatt KLE Kabelbaum mit GPZ CDI verbinden einfach nen KLE Lichtmaschinenrotor kaufen und einbauen? (Hab den alten Lichtmaschinenrotor nicht). Hab jetzt alles außer die Hinterbremse und Kabelbaum entbunden, sodass der Motor so früh wie möglich in die KLE reinkommen kann.:thumbup:
    Könntest du mich zu diesen Umbauthread verlinken?


    LG Viktor

    2 Mal editiert, zuletzt von Lazarov ()

  • Kurzes Update:
    Kabelbaum und Vergaser sind weg also muss der Motor nur noch geputzt werden vor der in die KLE kommt. Es hat sich erstellt dass der Impulsgeber fehlt, der wurde aber gefunden und kommt mit paar andere Teile diese Woche. Mein Kumpel hat sich gestern die 2 Kabelbäume angeschaut und ist bereit den KLE Kabelbaum auf die GPZ CDI umzubauen. Bis jetzt läuft alles sehr entspannt und nachdem der Motor in die KLE sitzt wird es nicht lange bis die auch fährt :thumbup:

  • Hört sich gut an! :thumbup: Ich bin echt gespannt, wie und wie schnell ihr das hinbekommt.....


    Macht hinne, wir wollen das sehen.....


    :)

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Zitat

    Hört sich gut an! :thumbup: Ich bin echt gespannt, wie und wie schnell ihr das hinbekommt.....


    Ach ja ich will das auch so schnell wie möglich fertig bekommen, leider sagt die Klausurenphase dazu sturr nein :read: :avatar70195: Habe halt ab den 21sten 5 Klausuren aber Zeit für schrauben findet sich immer. Ohne die Klausuren würde ich übernächste Woche bestimmt schon fertig sein :rolleyes:

  • Schrauben macht den Kopf frei!!! :)


    mach das zur Entspannung!!!!! Und das Buch nebendran.....


    Und zwischendurch mal :beer: hilft auch immer!!!!


    Du schaffst das!!!! :thumbup:

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Moin,
    heute nachmittag haben wir versucht den Motor in die KLE zu bekommen. Dazu ist es leider nicht gekommen da die letzte von den drei Motorschrauben nicht rauskommen wollte...Dafür wird sie morgen abgeschnitten :D Die KLE schrauben habe ich, also wird morgen nachmittag auch der Motor endlich da rein kommen.
    Hoffe euch geht's auch gut! :thumbup: :beer:


    Gruß
    Viktor

  • Hallo wer kennt sich mit der KLE 500 Bj. 91 aus. Brauche Hilfe :)

    Alles klar, dann suche ich mal ob es irgendwo benutzt verkauft wird, falls nicht kaufe ich das von Ebay.

    Leider nicht ;huh; ich komme zu Kawasakiersatzteile aber auf der Seite gibts nichts für die KLE. Falls ne Reparaturanleitung dort irgendwo vorhanden ist aber der Link nicht funktioniert, kannst du mich einfach per PN anschreiben und ich gebe dir meine Email Adresse :D

  • Guten Abend,
    nach 4 Tage sitzt der Motor rein. :hb: Jetzt kommen die restlichen teile drauf, nächste Woche ist der Impulsgeber hoffentlich da und wir können den Kabelbaum auch einbauen! Morgen kommen die Bilder :thumbup:
    LG Viktor

  • Glückwunsch! :)
    Bin gespannt auf die Bilder und wann der Motor das erste mal läuft!!!!

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Moin Viktor,
    Super :nummer1_1: ich bin auch schon auf die Bilder gespannt :hb:


    Schön das dein Projekt fortschreitet :imsohappy:


    KLE 500


    was willst du uns mit deinem Beitrag sagen? :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!