KLE500 Katalysator

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ja moin,
    so mein GPR Entopf ist da, bzw wird morgen zugestellt. Nun ist mir aufgefallen, ich habe ja die neue KLE mit Doppelscheinwerfer.
    Nun frage ich mich: Laut wiki haben die neuen alle ab 2005 nen Katalysator mit Typenbezeichnung LE 500 B1H/B1P.
    Laut meinen Fahrzeugschein Teil 1 habe ich aber eine LE500A, Erstzulassung 2006.
    Kommt irgendwie alles nicht hin. Habe ich nun einen KAT oder nicht? Wie finde ich das nu raus? Und wenn ja, wo sitzt dieser, Krümmer oder Enttopf? und wenn im Enttopf dann welchen Nachrüst KAT nehmen für den GPR? Fragen über Fragen. Habe den Auspuff natürlich aus ITA bestellt ohne Kat.



    PLS HELP! Ich Verzweifel hier langsam - will aber morgen absägen ohne großen Kummer
    Edit. Mal nachgeschaut in der Zulassungsbescheinigung teil 1. Laut Feld 14.1: 0210 - letzte beide Ziffer: 10 ---> Schadstoffklasse 0 (ohne Kat)
    oder verstehe ich da was falsch. Kennt sich wer aus?

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Also wenn ich das mal von einer Dose ( Auto)ableite müsstest du irgendwo eine Lambdasonde im Krümmer haben oder ??
    Denn mit nem Kat werden ja automatisch die Abgase gemessen . Aber da bin ich jetzt nicht wirklich sicher.
    Ergo als erstes mal gucken ob du sowas irgendwo an deinem Auspuff hast.
    Aber ich glaube eher das sie keinen Kat hat

  • Habe gerade mal gelesen das der ungeregelt ist somit wird dort auch keine Lambdasonde drin sein.
    Ich Persönlich würde noch das Geld dranhängen und mir einen abgesägten Krümmer besorgen.
    Frag mal Schabba79 wenn du möchtest frag ich ihn auch mal.
    Dann kannst du deinen komplett lassen.

  • hmm. Dachte den Auspuff bekommt man notfalls wieder ran mit nem verbindungsrohr oder so. Ja frage ihn mal!



    Würde mich trozdem interessieren ob man irgendwo dran erkennt ob nen kat drin ist oder nicht

    :drinks:

  • Saß das Ding nicht irgendwo hinter der Ölwanne....
    :confused:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Saß das Ding nicht irgendwo hinter der Ölwanne....

    HMMM also was macht das dingens hinter der Ölwanne ??
    Soll doch Abgase messen und nicht Öltemperatur.
    Aber ich muß auch sagen das du mehr Ahnung hast als meiner einer.(Ist aber auch nicht schwer) ;(

  • Ich glaube unterhalb wurde der Kat verbaut. Gibt es denn keine Bilder?...


    Edith sacht: wenn vom Krümmer bist zum endtopf nur Rohr vorhanden ist, wird wohl kein Kat dran hängen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Nu ist die Frage: wie bekomme ich raus ob im Endtopf einer drin ist?


    Gibs da irgendwas im Fahrzeugschein, E Nummer am endtopf etc. Bzw ob ich laut fahrzeugschein einen brauche. Sowas ist leider mies zu googln

    :drinks:

  • Also einer hier im Forum hat auch ein B-Modell fährt sie aber mit dem Forenkrümmer, :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Kurzes Feedback von einem B-Fahrer, der ungeregelte KAT sitzt sitzt im Endtopf ;)


    Solange du nicht gerade zur AU musst merkt es auch keiner.... :sarcastic:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Kurzes Feedback von einem B-Fahrer, der ungeregelte KAT sitzt sitzt im Endtopf


    Solange du nicht gerade zur AU musst merkt es auch keiner..

    Ja denke ich auch hab mich nur nicht getraut da zu sagen :pflaster_1: :pflaster_1: :rolleyes:

  • Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Außerdem habe ich mal GPR-Germany angeschrieben, ob die einen nachrüst Kat haben. Gibt die ja zum hereinstecken in das zwischen Rohr.


    Wie sieht es mit einer Adapterlösung aus, um den alten Endtopf zu remontieren? Hab leider nix zum Schweißen da. Toll wäre natürlich für die nächste AU ein Steckrohr mit zwei schellen zu haben um den alten Endtopf zeitweise remontieren zu können. Jemand Ideen wie man das am besten umsetzen könnte?

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Wie sieht es mit einer Adapterlösung aus, um den alten Endtopf zu remontieren?

    Kein Problem ;) du brauchst nur einen Rohrverbinder / Doppelschelle, so was wie das hier >>klick<< (miss aber sicherheitshalber nochmal den Durchmesser nach)


    Da der Rohrverbinder etwas dicker ist, könnte es zwischen Schwinge und Soziusfußraste etwas knapp werden, hier müßtest du evtl. etwas unterlegen, aber das siehst du bei der Montage ja selber am besten.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • So hab mal bisschen rechachiert. Meine KLEne hat in der ZB Teil 1 unter 14.1 0210 stehen. Bedeutet wohl Euro 2 klasse und ich darf ohne KAT fahren. Zumindest konnte ich soviel herausfinden. Laut den letzten Abgasuntersuchungen fällt die KLEne unter OKAT/UKAT (Ohne Kat / Ungeregelter katalysator)
    Falls jemand mehr weiß, gerne berichten.

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!