Kühlflüssigkeit... schon wieder :-)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus!


    Auf meine alten Tage versuche ich gerade - ohne irgendeine Erfahrung auf dem Gebiet - eine 1999er KLE wieder fahrbereit zu machen.


    Dazu wollte ich auch die Kühlflüssigkeit tauschen und gab dazu auch die Suchfunktion hier im Forum bemüht. Nach vielem Lesen bin ich nun aber auch nicht schlauer, da ich auch viel widersprüchliches gelesen hab.


    Bei Louis war die Auskunft auch eher schwammig, mein Schrauberfreund meinte "Farbe rot", im System ist aber eine grünblaue Flüssigkeit (keine Ahnung wie lange schon), das englische Handbuch gibt nicht viel her...
    und somit bleibt mir nur das Forum um Hilfe zu bitten.


    Kühlflüssigkeit nun MIT oder OHNE Silikate?


    Geht die fertige Kühlflüssigkeit von Louis, Procycle (allerdings mit Silikaten)?


    Danke für die Hilfe, H.

  • Fahre bei mir seit eh und je die grüne plörre.


    Ist das mit oder ohne? Da bist du jetzt sicher firm.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Das Konzentrat von Procycle ist grün.
    Es tut genau was es soll.
    Im Fertigen wird wohl exakt das gleiche drin sein - und eine Hälfte Wasser.

  • Danke für die raschen und hilfreichen Antworten.
    Es würde mich halt ärgern, wenn ich mir mit soetwas simplen wie dem falschen Kühlmittel etwas kaputt machen würde, weil ich gelesen habe, dass falsche Mittel Dichtungen und/oder Guss- und Aluteile angreift.
    Aber welches ist "das Falsche"?
    Daher die Anfragen.


    Motor und Kühler der KLE sind aus Alu, aber wie verhält es sich mit Teilen der Wasserpumpe (Guß?) und der Motordichtung?


    Es gibt viel zu lesen.
    Dass es egal ist welches Mittel, dass die Farben nicht mehr als Merkmal gelten, da die Hersteller unterschiedlich einfärben, dass man ein "G12" nehmen soll und gleichzeitig ja nicht nehmen soll und im Endeffekt gibt es mangels Produktspezifikationen keine sicheren Aussagen.
    Außer: Mischen soll man nicht und kalkhaltiges Wasser mag der Kühler auch nicht.


    Grob und nicht 100% richtig. Angeblich...
    Blau/grün: mit Silikaten, schützt vor Korrosion, soll alle zwei Jahre gewechselt werden.
    Rot: ohne Silikate, schützt nicht vor Korrosion, muss nicht gewechselt werden.
    Gelb:?


    Welches sich aber mit einem Motorrad von 1999 verträgt, ist unsicher.


    Ich habe sogar direkt an Kawasaki geschrieben, warte aber noch auf deren Antwort. Da bin ich für die schnellen Antworten hier im Forum sehr dankbar.

  • Welches sich aber mit einem Motorrad von 1999 verträgt, ist unsicher.


    Hab ne 99er.


    Den zweijährigen Wechsel, habe ich bisher immer nur theoretisch im Handbuch durchgeführt.
    Fährt immer noch.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Grüß dich,
    Es gibt auch Kühlflüssigkeit die sich mit allem verträgt
    Sorry für die kürze aber schreibe vom Handy

  • genau und die ist pink.


    Man kann alles in den Motor kippen, aaaber er sollte vorher gespült sein, denn Kühlflüssigkeiten mit und ohne Silikat gemischt können ausflocken. Ich mische immer selbst und nur mit destilliertem Wasser, weil das garantiert kalkfrei ist.
    Die grüne bzw. blaue Kühlflüssigkeit soll alle 2 Jahre getauscht werden, weil der Rostschutz nachlässt.


    Es gibt aber auch gelbe Kühlflüssigkeit für Gussmotoren, die sollte man nicht nehmen. Die original Kühlflüssigkeit war übrigens auch gelb.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich habe das Kühlmittel mal geprüft, soll noch bis - 20° funktionieren.

    Das ist schon mal nicht schlecht.. aber auch wenn es Frostschutz heißt, ist der Frostschutz nicht die einzige Aufgabe die er hat.. durch verschiedene Additive dient es z.B. auch als Rostschutz und dieser Schutz lässt nach..

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das Kühlmittel war glasklar und keinerlei Ausflockungen waren zu sehen.

    Also bin ich erst mal beruhigt.

    Eventuell hatte der Vorbesitzer schon mal gewechselt.

    Gruß
    Volker von der Ruhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!