Kratzer in der Cockpitscheibe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Keine Politur oder Paste wird wirklich helfen wenn du Riefen in der Scheibe hast.
    Da kannst du Polieren bis die Finger bluten.
    Da musst du mit Nassschleifpapier ran und erst die Fläche wieder plan bekommen.
    Je nachdem 600er, 800er dann 1200er. Danach kannst du mit dem Polieren beginnen.


    Als Polierpaste benutze ich mitlerweile ausschließlich 3M fürs Lacken und Acryl. Da ich jetzt nicht
    sooo extremen Wert auf die Oberfläche lege nutze ich nur die Schleif und Polierpast Fast Cut von 3M.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Schleifpaste von 3M habe ich auch, aber ich werde sie nie wieder mit der Maschine auftragen. Hatte beim Volvo was anlackiert und als ich gerade richtig loslegen wollte, da sehe ich einen grauen Schimmer, der sich als Grundierung herausstellte. Also noch mal lackieren.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Gestern ist die Paste endlich eingetroffen (lange
    Lieferzeiten wegen Corona) und ich hab mich gleich an die Scheibe gemacht.



    Leider hat Tuborg vollkommen Recht.



    Ich hab ne halbe Stunde poliert. Immer wieder neu aufgetragen,
    verrieben und poliert. Der Erfolg ist mehr als bescheiden.



    Eigentlich hat sich rein gar nix verändert, außer dem
    Inhalt meines Portemonnaies. Da sind jetzt 16 € weniger drin… ;sad;




    Ich habe mich nun entschlossen, die Scheibe so zu lassen wie
    sie ist. Vielleicht gewöhne ich mich im Laufe der Zeit an den Anblick.



    Ich habe einfach zu wenig Erfahrung mit Schleifen und
    Polieren. Im Endeffekt, mache ich nur noch mehr Schaden. Eine neue Scheibe
    kostet dann auch wieder über 70 Euro und ist noch nicht mal original Kawasaki.





    Ich danke euch trotzdem vielmals für eure Tipps!!!





    Gruß Gerd

  • Moin,


    Habe meine Acryl Streuscheibe vom BMW wieder halbwegs klar bekommen


    600er/800er nassschleifpapier, und dann noch mit Politur und Maschine drüber.
    Ergebnis könnte für den TÜV genügen.


    Besser 1200er oder 1600er für den letzten schliff und dann aufpolieren.
    Wird wohl nicht so lange halten, dann mach ich es neu....

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich hab ne halbe Stunde poliert. Immer wieder neu aufgetragen,
    verrieben und poliert. Der Erfolg ist mehr als bescheiden.

    Moin Gerd,


    hast du nur Poliert? oder hast du mit 600/800 und 1200 Schleifpapier vorgearbeitet? feine Kratzer bekommst du mit Polieren raus, bei den tieferen musst du schon mit Schleifpapier vorarbeiten...


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Bruno,


    wie ich schon schrieb, traue ich mir das Nassschleifen nicht zu.
    Ich hab also nur mit der von Dir vorgeschlagenen Paste (OSBORN UNIPOL KUNSTSTOFFPOLITUR) poliert.
    Eigenartigerweise hat dieser blöde Schwamm (ein Schwamm!!!!!!!!!) es geschafft, die Scheibe zu zerkratzen, aber die Polierpaste
    bekommt es nach mehrmaligem Auftragen nicht hin, diese Kratzer zu beseitigen.
    Dabei sind die Kratzer noch nicht mal tief. Und von Kratzern kann eigentlich auch keine Rede sein. Es sind eher Schlieren und die Scheibe wirkt jetzt milchig.
    Ist schon ein recht merkwürdiges Material… :confused:


    Gruß Gerd

  • Schlieren- milchig... Habe ich bei meiner Varadero auch, kommt aber davon, daß ich sie im Winter nach dem Fahren mit dem Hochdrckreiniger an der Tank abgestrahlt habe und zum Schluß immer mit Heißwachs ein bißchen drauf gehalten habe. Jetzt ist die Scheibe auch mit Schlieren und michig. Müßte eigentlich mit Isoproanol/ Spiritus wieder weggehen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Jetzt mal ne Frage, durch die Scheibe schaut doch keiner durch, oder????


    Anschleifen, ist sie ja schon :) , und schwarz matt lackieren.....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Mit dem Schleifen kann man eigentlich nix falsch machen. Ich hab vorhin eine Arbeitsleuchte repariert und damit auch das max. Licht raus kommt auch gleich die Plexiröhre poliert. Mit 600er angeschliffen und dann mit Polierwalze und Polierwachs drüber poliert und siehe da, fast wie neu, wenn die tieferen Kratzer nicht wären.
    Fahr doch mal über die Grenze, wenn es wieder erlaubt ist, da gibt es doch jede Menge begabte Handwerker.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Die ist ja nur kurz, also nicht zum Durchschauen. Wenn Dich das stört- mit Flüssigplastik spritzen- hast viele Farben zur Auswahl und kannst leicht wieder entfernen. ODER- Deine bei Ebay verkaufen und neue kaufen- dann brauchst wahrscheinlich nicht so viel drauflegen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Fahr doch mal über die Grenze, wenn es wieder erlaubt ist, da gibt es doch jede Menge begabte Handwerker.

    Das ist überhaupt die Lösung. Auf die simpelsten Sachen kommt man manchmal nicht. Danke!!!

    Wenn Dich das stört- mit Flüssigplastik spritzen


    Wäre auch noch eine Alternative. Kannte ich bis Dato noch gar nicht.
    Aber ich versuchs erst mal im Nachbarland, wenn sie uns irgendwann mal wieder rein lassen...

  • :hmm: Mach es dir doch nicht so schwer Gerd.
    Wir haben hier auch einen Marktplatz wo man nach Teilen fragen kann. ;)
    Ich weiß, du kannst es nicht wissen, aber wir haben hier das beste Forum der Welt. :thumbup:
    Ich habe noch eine Original Scheibe liegen die kann ich dir schicken. Die ist nicht neu aber man kann noch durchgucken.
    Schau Sie dir an. Wenn Sie dir gefällt schickst Du mir einfach deine Scheibe zurück und tust 15,-€ in die Forenkasse.


    Ganz einfach.....

  • Wenn Sie dir gefällt schickst Du mir einfach deine Scheibe zurück und tust 15,-€ in die Forenkasse.

    DIE NEHME ICH!!!!!!!! Mit Kusshand!!!
    Das ist ja so genial! :thumbup: Hab vielen Dank!!!
    Wie werden wir uns jetzt einig wegen Adresse etc? Kann ich Dich irgendwie über eine PN erreichen?


    Viele Grüße Gerd

  • DIE NEHME ICH!!!!!!!! Mit Kusshand!!!
    Das ist ja so genial! :thumbup: Hab vielen Dank!!!
    Wie werden wir uns jetzt einig wegen Adresse etc? Kann ich Dich irgendwie über eine PN erreichen?


    Viele Grüße Gerd

    Ganz oben rechts! Private Nachrichten PN :)

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Oder du klickst auf meinen Usernamen. Dann kommst du auf mein Profil, rechts neben dem Profilbild ist die Schaltfläche "Private Nachricht senden" ;)
    Schick mir einfach deine Adresse dann schicke ich die Scheibe raus. Vorm kommenden Wochenende schaffe ich das allerdings nicht mehr. :whistling:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!